24. August 2018

gamescom 2018: Dakar 18

By 0 617 Views

Mein erster Termin der gamescom 2018 fand beim portugiesischen Entwickler Bigmoon Entertainment (Demons Age, Jagged Alliance: Back in Action) für das Hardcore-Rallyespiel Dakar 18 statt, welches ich nach einer kurzen Präsentation und Vorstellung zum Game anspielen durfte.

Nichts für Anfänger!

Dakar 18 geht mit einem völlig neuen Konzept des Rennspielgenres an den Start und kombiniert eine anspruchsvolle Rallye-Simulation mit einer riesigen in Südamerika spielenden Open-World, welche 180 mal größer als die von GTA V sein soll. Ihr werdet mit fünf Fahrzeugkategorien (Autos, Bikes, Quads, Trucks und SXS) offizieller Marken in Argentinien, Bolivien und Peru eure Skills unter Beweis stellen und euer Ziel mit einem integrierten Rallye-Roadbook finden müssen. Aufwändig abgesperrte Streckenteile und Wegbeschreibungen werdet ihr in Dakar 18 nicht zu Gesicht bekommen, einzig und allein ein kleiner gelber Marker verrät euch im Rookie-Modus die ungefähre Fahrtrichtung, um die Rallye erfolgreich beenden zu können. Zudem könnt ihr das Spiel sowohl offline, als auch online mit Freunden und sogar im Splitscreen spielen. Hierzu habe ich allerdings noch keine genaueren Infos für euch parat.

Die Dauer einer Rallyefahrt in Dakar 18 beträgt im Vergleich zu anderen Spielen des Genres nicht 5, 10 oder gar 15 Minuten, sondern ist im einfachen Modus mit bis zu einer Stunde Fahrtzeit längst kein klassisches Rennspiel mehr. Hier benötigt ihr entweder gutes Sitzfleisch oder aber einen coolen Gaming-Stuhl. Vielleicht aber auch einen echten Autositz.

Ersteindruck

Nach dem Anspielen des Spiels war ich zugegeben etwas skeptisch, ob das Konzept und die hohen Anforderungen an den Spieler in der heutigen Zeit Anklang finden werden. Des Weiteren kann die bisherige Grafik mit anderen Rennspielen nicht mithalten, auch wenn Schäden an den Fahrzeugen sehr authentisch und „cool“ aussehen. Zeitgleich bin ich allerdings auch mit einem breiten Grinsen und völliger Begeisterung über meine eigenen Skills durch die Flure der gamescom gelaufen, da ich meinen Wagen trotz des staubigen, teils auch schlammigen und wässrigen Bodens unter Kontrolle behalten konnte und lediglich Probleme beim Finden der Route feststellen musste, wofür definitiv etwas mehr Ruhe und Konzentration gefragt ist. Dennoch bin ich sehr gespannt und freue mich auf das Game und das Genre etwas frischen Wind zu spüren bekommt. Ich hoffe sehr, dass genügend Hardcore-Racing-Fans zuschlagen werden und dem Spiel eine Chance geben. Das Fahrgefühl konnte mich bisher begeistern, weshalb ich aktuell sehr gespannt auf das fertige Spiel bin.

Dakar 18 soll bereits im September für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert