31. Juli 2016

Kung Fury (+ Blu-ray News)

By 6 355 Views

Im Mai letzten Jahres wurden wir Retro-Filmfans mit der schwedischen Kurzfilmperle Kung Fury, welche stets im VHS-Retrolook gehalten ist, belohnt. Das meines Erachtens nach wohl beste Crowdfunding-Projekt aller Zeiten. Danke an David Sandberg von Laser Unicorns und an alle anderen Mitwirkenden für dieses kleine Meisterwerk!

 

Der Film spielt im Jahr 1985 in Miami und unser Hauptprotagonist ist ein Kung Fu kämpfender Polizist, Kung Fury (David Sandberg)! Er muss niemand anderen als Adolf Hitler (Jorma Taccone), einen Meister des Kung Fu, daher auch Kung Führer genannt, töten und dafür in die Vergangenheit reisen. Die Story ist dämlich, aber da es purer Trash ist, ist sie wiederum dämlich cool. Ein Kung Fu Hitler, Nazis, kämpfende Arcade-Automaten, Dinosaurier, Thor, eine hübsche Blondine mit einem DeLorean, … ich könnte so vieles aufzählen, was sich in dem Film versteckt. Und das alles in diesen wenigen 30 Minuten… Einfach nur genial und ein Muss für jeden Retrofan!

 

image5

Kung Fury erhielt 2016 bei dem schwedischen Filmpreis Guldbagge die Auszeichnung für den besten Kurzfilm.

 

Von Tag 1 an konnten wir den Film legal und umsonst auf YouTube, Steam und mittlerweile sogar auf Netflix gucken. Geldeinnahmen gab es ansonsten nur über die Kickstarter-Unterstützer und den Kung Fury-Shop, in dem Jacken, Schallplatten, Shirts und weiterer Merchandise erworben werden konnte und kann. Leider ist einiges bereits ausverkauft. Ich kann also von Glück reden, dass ich die Soundtrack-LP mit der David Hasselhoff Single (absoluter Ohrwurm) mein Eigen nennen kann. Dass ich sowas mal sagen würde… ich mag den Song… der passt einfach perfekt zu dem Film und war sogar einige Zeit mein Weckton morgens. Das heißt schon was! Aber es verleiht dem Film einfach noch mehr von diesem Retro-Feeling. Eine kleine Rolle hat er bei Kung Fury übrigens auch.

 

 

Für die Freunde des Retro-Gaming ist natürlich auch gesorgt worden. Kung Fury: Street Rage, ein Side-Scrolling Beat ‚em up, welches an damalige Spiele wie Streets of Rage oder Double Dragon angelehnt ist. In Pixeloptik müsst ihr auch in dem Spiel den Kung Fu Meister Adolf Hitler zur Strecke bringen. Das ganze wird optisch mit einer Röhrenfernseher-Optik noch mehr dem Retrolook angepasst. Es ist für sehr wenig Geld auf Steam oder sogar umsonst im Google Play Store und bei iTunes zu erhalten. Das Spiel ist ebenfalls im Playstation US-Store vorhanden, aber leider nicht in Deutschland.

 

image2

 

Diejenigen, die den Film mit einem gewissen Betrag unterstützt haben, können bald schon die Blu-ray ihr Eigen nennen. Für die Kickstarter-Unterstützer wurden 999 signierte Blu-rays organisiert. Aber das ist kein Grund zur Traurigkeit für alle anderen, im Kung Fury Shop wird es voraussichtlich im Spätsommer welche zum Verkauf geben. Ob der Termin eingehalten werden kann, ist unklar. Aber erhältlich sein werden sie auf jeden Fall, so viel ist sicher. Ich werde mir definitiv eine der Blu-rays kaufen, da ich somit den Film noch einmal unterstützen kann und Kung Fury auch in meinem Regal einen Platz erhält. Und so lang kann man den Film ja immer noch online anschauen, es lohnt sich auf jeden Fall! Besorgt euch ein paar Cola-Dosen und Chips und macht euch mit dem Film einen schönen 80er-Jahre Abend. Danach noch die alten Spielekonsolen oder Kung Fury: Street Rage anschmeißen und ich garantiere euch, ihr werdet richtig Spaß haben. Und nun die beste Nachricht, ein zweiter Teil ist in Arbeit. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich darauf freue.

Und immer dran denken: Don’t hassel the Hoff!

 

Support Laser Unicorns!

Website: http://www.kungfury.com/

Shop: http://shop.kungfury.com/

6 Comments
  • Harald 5 Jahren ago

    Ich habe meine Blueray seid Gestern in den Händen 🙂 🙂 🙂 🙂

  • SkrillÖX 5 Jahren ago

    Beste News des Tages. TEIL ZWEIIII YYYEAHHH!

  • Gurki 5 Jahren ago

    Ich liebe diesen Film auch sehr weil er perfekt das 80er Jahre Feeling einfängt und trotzdem modern wirkt. Man muss ja auch bedenken das dieses Projekt fast ausschliesslich Privat mit dem kleinen Budget enstanden ist und daher ist die Qualität umso erstaunlicher. Ja und ich dachte auch nicht das ich mal nen David Hasselhoff Song geil finden würde. True Survivor geht absolut ins Ohr und wie du schon sagtest mit Ohrwurm Charakter. Ich freu mich auch schon auf den 2. Teil und hoffe das er mit einen etwas größeren Budget sogar vieleicht ins Kino kommt. Genug Fans hat der 1. Teil auf jedenfall 🙂 Danke Lisa 🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.