MAGIX Video deluxe 2013 Premium

By on 9. Januar 2013 0 287 Views

Magix ist seit langem in Sachen Videobearbeitung eines der am häufigsten verwendeten Programme. Nun gibt es das neue „MAGIX Video Deluxe 2013 Premium“  – an dieser Stelle werfen wir mal einen Blick darauf!

Was erwartet uns Neues? Magix hat das neue Programm zum Beispiel dahingehend verbessert, dass man nun auch mit AVCHD-Formaten arbeiten kann. Das kommt zum Tragen, wenn man seine Videos auf SD-Karten unterbringen möchte. Alle anderen gängigen Formate werden natürlich ohnehin unterstützt – und sollte man dennoch Probleme mit einzelnen Videoformaten haben, so hilft schnell und bequem ein kostenloser Videokonverter.

Des Weiteren arbeitet die neue Version schneller, was in einer Verbesserung der GPU-Beschleunigung begründet ist. Es lässt sich zusätzlich nun auch QuickTime-Interlaced-Material in den Videoeditor importieren. Neben einem Aufpolieren der Arbeitsoberfläche ist Magix Video Deluxe 2013 Premium natürlich auch mit Windows 8 kompatibel.

Optisch sieht die Oberfläche der neuen Version zunächst nicht so sehr verändert aus, aber dennoch erwarten uns hier einige Neuerungen: Beispielsweise haben Video und Audio nicht mehr automatisch mehrere Spuren und neue Möglichkeiten für Schnellzugriffe wurden etabliert.

Features:

  • Einzigartige Performance und Ausgabegeschwindigkeit
  • Videobearbeitung auf 99 Spuren
  • Volle HD-Unterstützung (HDV, AVCHD/50p)
  • Volle Stereo3D-Unterstützung
  • MultiCam-Editing (für 2 Kameras)
  • Professionelle Filmvorlagen
  • Sekundäre Farbkorrektur
  • Reiserouten-Animation
  • Erweiterte Nachvertonung
    (Dolby®Digital 5.1)
  • Individuelle Menügestaltung mit professionellen Vorlagen
  • Universelle Ausgabemöglichkeiten: Datei, DVD, Blu-ray Disc, YouTube, Facebook

Allgemein bietet die 2013er Version gerade Anfängern in Sachen Videobearbeitung einen angenehmen Einstieg. Es gibt extra einen recht simpel gestalteten Storyboardmodus, der durch seine Übersichtlichkeit bei Neulingen nicht so schnell Frust aufkommen lässt. Alten Hasen geht daran aber nichts verloren, denn das Programm lässt sich natürlich trotzdem auch im altbekannten Timelinemodus nutzen. Für Individualisten bietet die Umgestaltungsmöglichkeit der Benutzeroberfläche durch Ein- und Ausblenden verschiedener Symbole genug Raum zur kreativen gestalterischen Entfaltung.

Wie schon in den Vorgängerversionen gibt es eine große Bandbreite an Effekten und Blenden, die schon mit wenigen Arbeitsschritten in das Video eingebaut werden können.

Fazit

Magix Video Deluxe 2013 Premium ist ohne Frage ein sehr taugliches Programm. Anfänger finden sich recht schnell in die zahlreichen Funktionen ein und Profis haben ein solides Bearbeitungsprogramm an der Hand. Dennoch spielt auch die neue Magixversion nicht in derselben Liga wie beispielsweise Adobe After Effects.

Das macht aber nichts, denn es handelt sich hier primär auch um ein Programm für Hobbyregisseure und semiprofessionelle Filmer, die einfach und effektiv ihre Videos bearbeitet wissen wollen. Da kann man mit dem Kauf von Magix Video Deluxe für rund 100 Euro nicht viel falsch machen!

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert