Groschengräber, Exoten und 3-D: Willkommen in den 90er
Die 90er waren für mich in Sachen Videospiele ein geballtes Jahrzehnt: Das Super Nintendo Entertainment System (SNES) holte mich anfangs mit seinen Launchtiteln Super Mario World, F-Zero, der Donkey Kong Country Reihe, Sim City, Starfox, Mortal Kombat, und weiteren Perlen soweit ab, dass sie zu meinen All-Time Favorit Konsolen zählt. Nachdem ich fast ausschließlich auf der Nintendo Plattform unterwegs war, schaute ich mich im Sega Lager um und legte mir ein Sega Mega Drive zu: Sonic, Soleil, Story of Thor, Comix Zone… ich muss Euch nichts erzählen was Ihr nicht schon selbst kennt. Auch auf dem Mega Drive gab es viele Must-Have Titel, welche die Anschaffung der Konsole rechtfertigten. In dieser Zeit entwickelte ich allerdings auch den Hang, mich in der Exoten Ecke umzuschauen. Und es war beispielsweise das Goldstar 3D0, welches mit 799,-DM ein ordentliches Loch in meine Spardose brannte.
Die Titel The Need for Speed, Road Rash (Konsole per Chinchkabel an die Anlage angeschlossen und den Soundtrack auf Kassette aufgenommen), Kasumi Ninja, Theme Park, Starfighter und eine Handvoll abgedrehter Games berechtigten den Kaufpreis vollends, zumindest damals in meinen Augen. Und als wäre dies nicht genug, spendierte ich meinem Sega Mega Drive den 32X Aufsatz, welcher im Nachhinein betrachtet eine fragwürdige Investition war, gerade im Hinblick auf die beinahe zeitgleiche Veröffentlichung des Sega Saturn und der PlayStation. Im Sommerurlaub 1995 befanden wir uns in Griechenland, dort gab es einige kleinere Spielhallen. Zu dieser Zeit stand dort gleich im Eingang sowohl ein Daytona USA Automat von Sega als auch Ace Driver von Namco. Letzterer erfuhr leider nie eine Umsetzung für Heimkonsolen, Daytona USA war einer der Launchtitel für den Sega Saturn. Technisch war ich vom Arcade Automaten gänzlich begeistert, auf dem Sega Saturn, welchen ich mir bei meiner Heimkehr zulegte, waren dann aber deutliche Einbuße zu sehen: Grafisch generell recht ruckelig und mit einer hakeligen (Digital-)Steuerung war dies dann doch eine recht abgespeckte Heimversion. Im Gegensatz dazu stand ich mit offenem Mund vor dem PlayStation Launchtitel Ridge Racer, welcher mich mit butterweicher Grafik und genialem Soundtrack fesselte. Im Anschluss daran blieb ich der PlayStation samt deren nächsten Generation treu und fuhr erst später mit der Xbox in sämtlichen Ausführungen zweigleisig. Und natürlich hatte mich Nintendo im Jahre 1996 mit der Veröffentlichung ihrer N64 Konsole wieder: Super Mario 64 war ein Meilenstein in der Geschichte des schnurrbärtigen Klempners, der Titel Mario Kart 64 gilt unter den auch noch heute als der beste Ableger der Serie. Und hat nebenbei einige Freundschaften auf dem Gewissen, Ihr wisst Bescheid. Neben Zelda – Ocarina of Time landeten auch Wave Race, Goldeneye sowie Duke Nukem 64 regelmäßig im Modulschacht.