NES Modul Extemtest – Cartridge Tilting Madness

By on 26. März 2013 0 292 Views

Was hält eigentlich so eine alte NES Cartridge aus? Wo heutige CDs und Blu-rays versagen würden, waren die ollen grauen Kassetten recht stabil und in Sachen Haltbarkeit und Ausdauer nicht zu schlagen. War ein NES, SNES oder Gameboy Modul verschmutzt, einmal kurz mit dem Ohrstäbchen darüber gerieben, schon konnte der Spielspass weiter gehen. Natürlich gab es da noch die altbekannte Methode des „Reinpustens“. Bevor die Retroliebhaber einen Herzstillstand bekommen, fühle ich mich verpflichtet den Irrglauben aufzudecken.

Blow it before you stick it in

Der Blowjob verringert bei euren Modulen sogar die Lebensdauer. Nein, es kommt dabei nicht zu Korrosionen durch euren Mundgeruch. Zwar kann man durch diese Methode kurzfristig angesetzen Staub loswerden jedoch bietet die Feuchtigkeit eurer Atemluft einen perfekten Nährboden für Ablagerungen an den Kontakten. Feuchtigkeit ist der natürliche Feind von allen technischen Geräten außer wasserfesten Uhren.

Weg mit dem Dreck

Wie reinigen wir unser geliebtes Retromodul also anständig? Es gibt auch völlig legitime Methoden:

Das gute alte Rein-Raus Spiel es ist unmöglich, ohne zweideutig klingende Formulierungen über dieses Thema zu schreiben. Mea Culpa.

Man nehme das Spielmodul, und steckt es in die ausgeschaltete Konsole hinein. Nun zieht man es einfach wieder heraus. Man sollte diesen Vorgang nun ein paarmal durchführen. So wird mechanisch dafür gesorgt, dass Ablagerungen die auf den Kontakten sitzen entfernt werden. Man kann sich das Ganze auch wie eine Bahngleise vorstellen. Die oft Befahrene ist schön glatt und glänzt und das Abstellgleis ist voller Rost und schmutzig. Ähnlich ist es auch mit den Kontakten.

Sollte diese Methode nicht funktionieren, hilft nur das Reinigen der Kontakte. Hierzu nehmt Ihr ein Wattestäbchen und Verdünner oder ähnliche Flüssigkeiten wie Nagellack-Entferner, Ethanol oder Reinigungsalkohol. Auf die eine Seite des Stäbchens ein bisschen davon darauf und anschliessend mit festem Druck über die Kontakte mehrfach reiben. Mit der trockenen Seite des Wattestäbchens wiederholt Ihr den Vorgang. Fertig.

Was ein gutes NES Modul aber auch aushalten kann, indem man sich dessen Warnhinweise wiedersetzt, seht Ihr im Video! KLICK

 

Next Post

Retro Review: Rockman’s Soccer

3. April 2013 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert