21. Dezember 2015

Animal Crossing: amiibo Festival

By 3 310 Views

Richtig süß sind sie ja schon, die Animal Crossing Bewohner. Die Animal Crossing Serie hat zu Recht eine große Fanbase und auch die Spiele waren immer kindgerecht, unterhaltend, Zeitfresser und auch Dauerbrenner gerade in meinem 3DS. Für mich war klar: Animal Crossing: amiibo Festival muss her. Doch leider verpuffte meine Freude, umso länger ich mich mit dem Spiel für die Wii U auseinandersetzte. Doch kein Knaller für unsere Nintendo Konsole zu Weihnachten? Ich erzähle dir warum.

 

image14

 

Das digitale Brettspiel ist in der Welt von Animal Crossing angesiedelt. Brettspiel? Ich dachte sofort an Mario Party 10 für die Wii U und dachte, es könne nur besser werden. Und hey, schließlich besitze ich alle bis dato erschienenen Amiibo. Ich bin schon ziemlich traurig darüber, dass es sich nur um ein Brettspiel handelt und nicht um einen neuen Ableger der richtig süchtig machenden Lebenssimulation. Gespielt wird mit vier Nintendo-Freunden, leider auch nicht online, das heißt, spielt Niemand mit Euch, so übernimmt dir KI die Kontrolle über die Mitspieler. Animal Crossing: amiibo Festival beinhaltet zudem einige weitere Spiele, die man mit Animal Crossing-amiibo-Karten spielen kann.

 

image15

 

Hier kommen auch die Animal Crossing Amiibo zum Einsatz, die als unsere Spielfigur verwendet werden. Leider kann man mit den Amiibo nichts anderes machen als Würfeln. In Animal Crossing: amiibo Festival geht es im Grunde genommen nur darum, dass wir würfeln und mit unserer Figur über das Brettspiel ziehen und nicht etwa um spielerisches Können. Alles ist reine Glückssache. Wir sollten auch unsere gekauften Rüben zu einem taktisch gut gewählten Zeitpunkt gewinnbringend verkaufen. Leider hängt der Verkaufspreis vom Feld ab, auf welchem wir landen, somit ist auch der Gewinn reine Glückssache. Es gibt gute und schlechte Spielfelder. Wir bekommen je nachdem Glückspunkte oder Sternis gutgeschieben oder abgezogen, welches unsere Gesamtwertung und auch am Spielende unsere Platzierung ausmacht.

 

 

Optisch ist Animal Crossing: amiibo Festival zuckersüß und die knuffige, bunte und verspielte Animal Crossing Welt fällt einem direkt ins Auge. Alle tierischen Bewohner versprühen einen besonderen Charme und machen sich ziemlich gut in HD.

Trotzdem kann ich leider kaum ein gutes Haar an dem Spiel lassen. Das Gamepad liegt völlig unbeachtet auf dem Tisch, ab und an platziere ich zum Würfeln meine Amiibo Spielfigur darauf, drücke A und beobachte das bunte Treiben auf dem TV Bildschirm. Ein Nicht-Spiel sozusagen, auch wenn die Dialogfenster ziemlich süß gestaltet sind, kommt es mir vor, als passiert nicht wirklich etwas im Spiel.

 

image17

 

Die acht Minigames sind nicht sehr komplex, aber bringen mir persönlich fast schon mehr Spaß als das Hauptspiel. Besonders die Quiz Show habe ich sehr gemocht. In diesem Quiz könnt Ihr Euer Wissen zu Animal Crossing auf die Probe stellen. Das Quiz ist sehr umfangreich und gerade mit Freunden kommt in diesem Modus richtig Spaß auf. Ihr könnt Im Einzelspielermodus aber auch gegen die Uhr antreten. Im Quiz müsst Ihr zum Beispiel Items, Musiktitel, oder Zitate erraten. Wisst Ihr die Antwort legt schnell Eure Karte auf das Wii U Gamepad.

 

 

Zudem gibt es noch die „Luftballon Insel“ auf der Ihr Luftballons zum Platzen bringen müsst, „Hau den Resetti“ ein Schere-Stein-Papier Jahrmarktspiel, wo Ihr Resetti eins mit dem Hammer überbraten müsst, in „Der Eichenmann Kommt“ sammelt Ihr Eicheln um ans Ziel zu kommen, sowie in „Süße Früchtchen“ sammelt Ihr Obst, in „Zeltraten“ absolviert ihr ein Hütchenspiel und in der „Amiibo Kartenschlacht“ tricksen wir unsere Mitspieler mit den Sternzeichen und Zahlen auf unseren Amiibo-Karten aus.

Die Minigames implementieren die Amiibo-Karten und sind zum Starten der Games Voraussetzung- ohne Karten könnt Ihr diesen Modus nicht spielen. Drei Karten sind Gott sei Dank im Spiel mitgeliefert worden.

 

 

Fazit

Wer ein gutes und einsteigerfreundliches Partyspiel für die ganze Familie sucht, sollte zunächst Animal Crossing: amiibo Festival zur Seite legen und auf das altbewährte Nintendoland zurückgreifen. Amiibo Festival ist wirklich nur etwas für eingefleischte Animal Crossing Fans. Andere fühlen sich leider schon nach wenigen Minuten spielerisch unterfordert und gelangweilt. Auch wenn das Design viel Liebe zum Detail aufweist gibt es für mich kaum einen Wiederspielwert. Bitte Nintendo, bringt uns ein neues Animal Crossing als Lebenssimulation wieder. Damals war es unter anderem schlichtweg ein Kaufgrund für den Game Cube. Schade für die Wii U, denn die Animal Crossing Welt hat doch so viel Potential für eine Menge kreative und umsetzbare Ideen. Wollt Ihr nicht ganz auf Animal Crossing verzichten, legt Euch den Home Designer oder das richtig starke New Leaf für den 3DS zu.

Next Post

Story of Seasons

20. Januar 2016 0
3 Comments
  • Harald 8 Jahren ago

    Der Test ist viel zu freundlich Frau Zimmy!!! Aber hast recht xp

  • Jonas 8 Jahren ago

    Ich hätte den Test hier lesen sollen, bevor ich mir dieses schreckliche Spiel kaufte. Ich habe es maximal eine Stunde gespielt und dann wütend auf Ebay eingestellt. 🙁

  • Mützi 8 Jahren ago

    Leider nur was für Hardcore AC Fans und dann auch für die nur zum Sammeln gut.

    Schade.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert