19. Mai 2015

Ascendance-DLC für Call of Duty: Advanced Warfare

By 1 291 Views

Es gibt zwei Arten, auf die man DLCs betrachten kann: Zum einen kann man natürlich monieren, dass es sich hier um die bloße Geldmacherei handelt, dass dem Spieler hier das Geld aus der Tasche gezogen wird. Sonnigere Gemüter hingegen führen ins Feld, dass uns nicht nur Geld abgenommen, sondern auch neuer Spielinhalt zur Verfügung gestellt wird. Beide Sichtweisen enthalten natürlich ein bisschen Wahrheit und letztlich müssen wir ein jedes DLC vermutlich daran messen, wie viel Inhalt wir für welchen Betrag geboten bekommen, um herauszufinden, ob ein Kauf nun lohnt oder nicht.

 

In Bezug auf CoD: Advanced Warfare Ascendance scheint die Kosten-Nutzen-Rechnung sehr zu Gunsten des Spiels auszufallen:

Für 14,99 € ist der Download- bzw. eben vor allem Zusatzinhalt zwar eher im oberen Preissegment angesiedelt, dafür bekommen wir dann auch einiges geboten:

image104

Zum einen wären da 4 neue Multiplayer-Karten:

Site 244

In unmittelbarer Nähe zum Mount Rushmore ist ein außerirdisches Flugobjekt (nein, keine Germanwingsmaschine) zerschellt und hat dabei seine ganze Ladung zweifelhafter Herkunft und Nutzens verstreut. Dieses Trümmerfeld bietet natürlich das ideale Umfeld für spannende Gefechte und ebenso das innerhalb der mittleren bis großen Map befindliche Frack des Raumschiffs wird schnell zum Zentrum des Kampfgeschehens.

 

Perplex

Diese kleine bis mittlere Map ist in Sydney lokalisiert – in einem mehrstöckigen Wohnkomplex fühlt ihr euch alsbald wie ein Gipfelstürmer, der einen möglichst gut gelegenen Aussichtspunkt ergattern will. Dass es auf dem recht beengten Raum innerhalb des Aufgangs immer wieder zu Nahkampfszenen kommt, versteht sich von allein.

Climate

Als bespielbares Biosphärenreservat ist diese kleine bis mittlere Map zu betrachten. Ähnlich eines übergroßen Gewächshauses befindet sich unter einer Kuppel hier ein hübsches Fleckchen Grün, durchzogen mit einigen Flussläufen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Wasserläufe bilden natürlich Barrieren, die euch durchaus in die Enge zu treiben vermögen!

Chop Shop

Der Exoskelett-Schwarzmarkt. Diese mittelgroße Map ist für mein Empfinden die temporeichste der neu hinzugekommenen Karten. Verwinkelte Passage, Ecken und Hindernisse sorgen für einen abwechslungsreichen und schnellen Kampf.

Exo-Zombies mit Infection (neuer Modus)

Des Weiteren bietet uns der Ascendance-DLC auch noch eine – von vielen sehnlich erwartete – Fortsetzung des mit John Malkovich und anderen starbesetzten Zombie-Modus an. Erneut beschränkt sich das Geschehen auf nur eine Karte, doch durch neue Zombieformen und eine dichte, packende Atmosphäre wird auch hier wieder unser Überlebenswille geweckt. „Infection“ steht seinem Vorgänger, der ersten Zombie-Episode, in Sachen Spannung und Kurzweiligkeit in nichts nach.

image103

OHM-Energie-Hybridwaffe (neue Waffe)

Zu guter Letzt bietet Ascendance eine neue Waffe für den Multiplayer von Call of Duty: Advanced Warfare. Die OHM, die mit ihren zwei Modi LMG und Schrotflinte ordentlich Wumms hat, ist perfekt geeignet, Unterdrückungsfeuer zu bieten oder ein Ziel leer zu fegen.

image02

Fazit

Ascendance ist mit seinen rund 15,- € kein absolutes Schnäppchen auf dem DLC-Markt und dennoch dem geneigten CoD- bzw. Shooter-Spieler durchaus zu empfehlen. Warum das so ist? Nun ja, allein die vier neuen Karten beleben Advanced Warfare in gewisser Weise neu und im Multiplayer-Modus lässt sich durch diesen neuen Input unbestimmt viel Zeit verbringen.

Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es die zweite Episode des Zombie-Modus der – meiner Meinung nach – zwar sogar noch ein bisschen mehr Umfang verdient hätte  – aber über dessen Vorhandensein ganz generell wir uns erst einmal überhaupt freuen dürfen. Wenn auch wieder nur auf eine Karte beschränkt hat man doch in Sachen Besetzung keine Abstriche gemacht – gut so!

Der Kaufpreis in Relation zu der gebotenen Unterhaltung scheint letztlich fair und somit kann das Zuschnappen bei Ascendance durchaus empfohlen werden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Xet8uYi6C4s

Next Post

Wolfenstein: The Old Blood

25. Mai 2015 0
1 Comment
  • Yannik 9 Jahren ago

    Zimmy! Ich hab so gehofft, daß du was dazu schreibst. Ich hols mir jetzt auch.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert