1. November 2013

Batman Arkham Origins & Blackgate

By 0 295 Views

Gar nicht so unrealistisch: Draußen rieselt leise der Schnee, in den Fenstern leuchten Lichterketten und der Weihnachtsbaum ist auch schon aufgestellt.

Ganz so weit sind wir dieses Jahr noch nicht, wer aber trotzdem jetzt schon intensiv die Vorweihnachtsstimmung genießen möchte, der sollte sich dringend Batman – Arkham Origins zulegen, denn in Gotham City wurde Weihnachten dieses Jahr ein bisschen vorverlegt.

Aber ganz so besinnlich, wie ich das jetzt darstelle, ist es eigentlich gar nicht – denn ungeachtet dieser besonderen Zeit des Jahres legt das Verbrechen in Gotham aber keine Weihnachtsferien ein und auch in Blackgate, dem Hochsicherheitsgefängnis der Stadt, herrscht Unruhe. Das wiederum ruft dann den Dunklen Ritter auf den Plan..

Anbei die ausführliche Videoreview!

 

Und die Handheld Version? Here we go: Batman Arkham Origins Blackgate

„Batman – Arkham Origins Blackgate“ ist zwar ein eigenständiges Spiel, gehört aber doch irgendwie zu Titel auf den großen Konsolen dazu – statt einer großen, offenen Welt haben wir es hier mit einem Abenteuer in der 2D Welt mit einigen dreidimensionalen Perspektivwechseln zu tun. In Blackgate, dem berühmt-berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis von Gotham, nimmt eine Gefängnisrevolte ihren Lauf.

Die Aufgabe des Dunklen Ritters ist es jetzt natürlich, die Sache wieder gerade zu biegen – sprich die Gefangenen wieder in ihre Zellen zu befördern. Blöd nur, dass die darauf so gar keine Lust haben.. Und so schleichen wir uns durch Lüftungsschächte und prügeln uns durch das vertrackte Gangsystem des Gebäudes, bis es uns schließlich gelingt, jeden Fiesling wieder dort zu verstauen, wo er hingehört. Drei besondere Kandidaten machen uns diese Aufgabe aber nicht leicht: Black Mask, Pinguin und Joker haben jeweils einen Gebäudetrakt vereinnahmt und sich mit einer ganze Heerschar an Schlägern umgeben. Da es taktisch klug agieren – bei größeren Gegneransammlungen oder bewaffneten Widersachern kann es durchaus klug sein, sich auch einmal ungesehen vorbei zuschleichen..

Fazit

Betrachtet man „Batman – Arkham Origins Blackgate“ als das, was es eigentlich sein will, dann kann man wirklich nicht nörgeln: Als Begleitspiel zu „Arkham Origins“ macht der Handheldableger mit eigenständiger Handlung richtig was her! Einzig, dass es keine deutsche Sprachausgabe, sondern bestenfalls deutsche Untertitel gibt, ist ein bisschen schade. Ansonsten kann das Batman-Spiel im Miniformat aber nur wärmstens empfohlen werden!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert