28. September 2013

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX

By 0 233 Views

“Kingdom Hearts” hat seit je her eine solide Fanbase – als nun am 13. September der HD 1.5 Remix in den Läden stand, stellte sich natürlich direkt die Frage: Ist das jetzt reiner Fanservice oder lohnt es sich auch als Neuling, hier den Einstieg zu wagen? Denn wenn nicht jetzt in die berühmte Serie einsteigen, wann denn dann? Auf der diesjährigen E3 wurde schließlich der offizielle dritte Teil der “Kingdom Hearts”-Reihe angekündigt und der HD Remix dient als Zusammenfassung der vorherigen 2 ½ Spiele  letztlich nur dazu, uns die Wartezeit zu versüßen.

Wie süß das ganze ausfällt oder ob die Neuauflage einen bitteren Nachgeschmack hinterässt erörtern wir nun im Folgenden…

Zuerst einmal enthält die HD Sammlung “Kingdom Hearts Final Mix” – eine Version des ersten Teils der Serie, die bis dato nur für den japanischen Markt bestimmt war und somit hier exklusiv das erste mal auch für uns Kartoffeln spielbar ist. Die Besonderheit dieser japanischen Urversion liegt in einer Vielzahl an zusätzlich Zwischensequenzen – bekennenden Fans der Serie wird diese Erweiterung wahrscheinlich augenblicklich auffallen, doch auch Neueinsteiger bekommen so direkt den ultimativen Einstieg.

Wer schon immer mal mit der Kingdom Hearts Serie anfangen wollte, dem bietet sich hier die perfekte Gelegenheit.

Im ersten “Kingdom Hearts” schlüpfen wir in die Rolle des kleinen Sora, der gemeinsam mit seinen Freunden aufbricht, um die weite Welt zu erkunden – wäre da nicht eine plötzlich auftauchende, alles verschlingende Dunkelheit, die die Welt zu verschlucken droht. Diese Bedrohung greift aber auch auf die Welt anderer Disney-Helden über und so kommt es letztlich dazu, dass Sora in die Welt von Donald Duck und Co. reist und gemeinsam mit diesen versucht, der dunklen Bedrohung Herr zu werden. Die Story ist dabei zeitweilen etwas rührselig – das kann man, muss man aber nicht mögen.

Optisch wirkt das Ganze wie ein bewegter Comic und ist in HD-Optik generalüberholt. Trotzdem handelt es sich aber natürlich nicht um ein Remake, sondern eben “nur” um eine Neuauflage – wir dürfen also nicht irriger Weise annehmen, dass hier grafisch das Potential der PS3 komplett ausgeschöpft würde.

Als zweites Spiel befindet sich “Kingdom Hearts: Chain of Memories” in der Sammlung, welches in Europa ursprünglich für den Gameboy Advance erschien. Hierzu gab es zwar 2007 bereits ein auf 3D getrimmtes Remake, doch dieses erschien auch wieder nur in Japan und etwas später dann auch in den USA. Erneut also eine Premiere für uns: Das zweite “Kingdom Hearts” komplett dreidimensional!

Chain of Memories hat leider zwei Wehwehchen: Storyrecyceling und kein gutes Kampfsystem

Storytechnisch knüpft dieses nahtlos an den ersten Teil an und Sora findet sich nun in einem mysteriösen Schloss wieder. Mit etwas juvenilem Gedächtnisverlust hat er zeitgleich aber auch zu kämpfen…und so ist es nun unser erklärtes Ziel, Soras Erinnerungen zurück zu holen. Leider wurden Story, Welten und Kampfsystem 1:1 übernommen und bietet somit nichts neues.

In diesem Teil machen wir auch das erste Mal Bekanntschaft mit dem Kartenkampfsystem, welches das vormal aktive Kampfsystem des ersten Teils ablöst. Um einen Gegner zu attackieren zieht ihr nun also eine Karte aus eurem sich stetig füllenden Repertoire und führt die darauf verzeichnete Attacke aus. Das klingt erstmal ziemlich umständlich, doch nach kurzer Eingewöhnung habt ihr euch auch an dieses System gewöhnt. Die optische Verbesserung kommt in diesem Teil sogar noch mehr zum Tragen als im ersten “Kingdom Hearts” – aus der ehemaligen Handheld-Version wurde wirklich alles herausgeholt!

So weit, so gut – zwei Spiele haben wir nun, aber wo sind die restlichen 0,5 die uns der HD 1.5 Remix verspricht?

Richtig: Statt dem überarbeiteten, ursprünglich für den Nintendo DS erschienen Titel bietet uns die Sammlung das Spiel als Film zusammengefasst. Für eine komplette Umsetzung hat der Platz auf der CD nicht mehr gereicht, darum wurde von den Entwicklern 358/2 Days als Videostory in den HD Remix gepackt. Es handelt sich dabei aber nicht um einen kurzen Abriss des Geschehens, sondern um einen knapp drei stündigen, animierten Film, der zwar nur eine englische Sprachausgabe vorweist, aber nichts desto trotz liebevoll gestaltet wurde.

Für alle Fans der Serie gibt es zusätzlich zur Standard-Edition auch die Limited Edition. Diese erscheint in einer aufwendigen Faltschachtel, liebevoll gestaltet. Außerdem erhält sie zahlreichen Artworks, exklusive Konzeptzeichnungen und Charakterentwürfen aus allen Spielen der Sammlung. Liebhaber der Reihe schlagen sofort zu und sichern sich ihr Exemplar der streng limitierten Edition bevor diese vergriffen ist.

Next Post

rain

1. Oktober 2013 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert