9. Februar 2016

LEGO Marvel Avengers

By 3 752 Views

Jedes popkulturell-relevante Universum wurde bereits inszeniert, jedoch ist ein neues Lego Spiel in regelmäßigen Abständen nicht wegzudenken. Sei es nun Batman, Harry Potter, Indiana Jones, Star Wars, Jurassic World, oder das zuletzt erschienene Lego Marvel Super Heroes– alles schon da gewesen. Superheldenfilme lassen weltweit die Kinokassen klingeln. Die perfekte Mischung also? Die Marvel-Helden dürfen nun erneut Bauklötze staunen! Nachdem wir den allerneusten Ableger Lego Marvel Avengers ausgiebig für die PS4 testen durften, verraten wir Euch nun auch, ob uns der neuste Lego Streich begeistern konnte.

 

image15

 

Sicher, das Prinzip ist immer dasselbe. Egal, in welchem Universum wir uns gerade befinden, das Gameplay bleibt weitestgehend gleich. Muss ich denn nun ein Spiel im neuen Gewand noch einmal spielen? Ja und nein!

Wer Open World in Lego Marvel Avengers sucht, sucht vergeblich. Anfangs müssen wir erst die komplette Kampagne durchspielen, die sechs Marvel Filme nacherzählt. Danach dürfen wir uns erst frei durch Manhattan bewegen. Gerade das freie Erkunden macht und Lego Fans doch so viel Spaß. Am Ende der Kampagne löst sich erst richtig das Spiel und entfaltet sein volles Potential. In den Nebenmissionen dürfen wir uns nun endlich in den sieben Umgebungen des Marvel Universums richtig austoben und vor allem Figuren freischalten. Wer also das Spiel komplett durchspielen möchte, alle Charaktere sammeln, geheime Orte finden oder goldenen Steine finden möchte hat eine Menge zu tun.

 

image18

 

Lego Marvel Avengers bietet uns über 200 freischaltbare Figuren, die zum Teil noch nie zuvor in einem Lego Spiel aufgetreten sind, einschließlich der Helden sowie Schurken des Marvel Universums und klassischer Avengers Charaktere. Mit Daredevil auf einem Dino reiten und den Central Park in Schutt und Asche legen? Check! Ein Haken gibt es aber auch hier. Denn aufgrund der Vorlage fehlen Charaktere wie Spider-Man oder die Guardians of the Galaxy. Das ist zwar nicht schlimm, aber das ältere Lego Marvel Super Heroes bietet euch hier einfach mehr. Ein bisschen ärgerlich ist, dass fliegende Charaktere wie zum Beispiel Iron Man, andauernd gegen unsichtbare Barrieren sausen.

 

image11
Was an Lego Marvel Avengers hingegen richtig rockt sind die Inhalte von Captain America: The First Avenger, The Avengers, Iron Man 3, Thor: Dark World, Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age of Ultron, Agent Carter, und Agents of S.H.I.E.L.D.! Wow, hier hat man sich richtig Mühe gegeben.

Wie auch in den vorangegangenen Lego Spielen gibt es leider immer noch ein Problem mit der deutschen Synchro, denn diese spricht Zitate aus dem Film neu ein und aus dem Kontext gerissen ergibt diese nicht immer einen Sinn und wir hören leider auch nicht die Originalstimmen.

Die musikalische Untermalung von Lego Marvel Avengers möchte ich jedoch sehr lobend erwähnen. Die Klötzchenklopperei ist teilweise mit sehr epischen Musikstücken untermalt und das verwundert mich umso mehr, dass die Figurenvertonung zu sehr auf der Strecke blieb.

 

 

Das Spiel ist im Koop zu zweit komplett durchspielbar, jedoch sehne ich mich, wie in den Vorgängerteilen nach einem Onlinemodus, sodass man nicht nur auf das eigene Wohnzimmer beschränkt ist. Der Wunsch bleibt wohl ungehört und eine offizielle Begründung dafür gibt es nicht.

Das Kampfsystem wurde in Lego Marvel Avengers ein bisschen aufpoliert. Wir können, neben den Standardangriffen, auch eine Spezialattacke ausführen. Zum Beispiel können wir als Hulk Gegner zerreißen. Außerdem können nun direkte Team-Attacken geschaltet werden. Thor schlägt zum Beispiel auf Captain Americas Schild und erzeugt eine Druckwelle oder der Hulk schleudert den Raketen verschießenden Iron Man um sich.

Was Lego Marvel Avengers so sympathisch macht ist der eigene Lego Humor. Wie wir es bereits aus vorangegangenen Teilen gewohnt sind, strotzen gerade die Zwischensequenzen nur so vor humoristischen Einlagen. Hier ist sich das Entwicklerstudio Traveller’s Tales glücklicherweise über all die Jahre treu geblieben und wer nicht komplett resistent ist gegen die tollpatschigen Slapstickeinlagen der Marvel Charaktere, der wird sich das ein oder andere Lachen sicher nicht verkneifen können.

Fazit

In  Lego Marvel Avengers bekommen wir genau dasselbe Spielprinzip serviert, wie schon so viele Male zuvor, aber was genau sollte man denn auch daran ändern, wenn alles stimmig läuft? Lego Marvel Avengers hinterlässt bei mir gemischte Gefühle und das sage ich nicht, weil ich DC Fan bin. Das Spiel steht sich an einigen Stellen selbst im Weg. Das Spiel verlässt sich meines Erachtens zu sehr auf seine Lizenz.

Auch wenn die Rätsel, die Team- und Spezialattacken, sowie die Klettereinlagen Lego Marvel Avengers vielfältiger macht, hat im direkten Vergleich mit Marvel Super Heroes der aktuelle Teil das Nachsehen. Hier und da wurde zu viel künstlich in die Länge gestreckt. Trotz aller Kritikpunkte: Lego Marvel Avengers ist für alle Altersklassen geeignet und bleibt nach wie vor unterhaltsam.

Spieler, die die Filme oder das Marvel Universum nicht kennen, werden die Handlung oder die kleinen Anspielungen nicht ganz verstehen können. Freunde der Spiele von Lego hingegen kommen nicht zur Ruhe und sollte man Marvel- oder Comic-Fan sein, dürfte einem regelrecht warm um’s Gamerherz werden.

 

 

Hier geht es zu unseren Tests zu den anderen Teilen der Lego Spiele: Klick!

Next Post

This War Of Mine: The Little Ones

16. Februar 2016 2
3 Comments
  • Harald 8 Jahren ago

    Marvel Super Heroes fand ich echt besser als das. 🙁

  • Debetor 8 Jahren ago

    Ich bin heute durch die ersten 6 Level durch und muss sagen, dass mich das meiste bisher sehr an Lego Marvel Super Heroes erinnert und wie du richtig geschrieben hast, hat dieses ältere Spiel einiges besser rüberbringen können… Von der hoffentlich noch folgenden Age of Ultron Parodie des Spiels versprech ich mir nach dem großartigen ersten Level jedoch umso mehr. 3,3/5 bisher für mich. Mal sehen wie das Spiel mich auf längere Sicht motivieren kann. 🙂

  • Mützi 8 Jahren ago

    Hab bisher ja nur das erste Level gespielt, aber ich werde irgendwann mal Zeit darin versenken und schauen, ob es Marvel Super Heroes wegrockt oder nicht. 😀

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert