19. Dezember 2012

New Super Mario Bros. U

By 0 321 Views

Seit Ende November ist die Wii U um ihren ersten Mario-Titel reicher – “New Super Mario Bros.” Sicher, jede Nintendokonsole bekommt auch ein spassiges Jump’n’Run mit dem pummeligen Klempner – diesmal hat Nintendo es aber sogar geschafft, dieses pünktlich zum Release der neuen Konsole herauszubringen!

Werfen wir also einen Blick auf das Ganze!

Zur Story bleibt (wie das bei Mario-Titeln so die Regel ist) nicht viel zu sagen: Bowser entführt Peach und Mario muss sie aus seinen Fängen befreien. Aber halt!

Mamma Mia!

Hier versteckt sich eine Neuerung, denn Bowser kidnappt die quietschrosa Prinzessin in ihrem eigenen Schloss und hält sie dort gefangen. Am Spielprinzip ändert das aber im Grunde genommen nichts – ihr könnt es euch denken.. Optisch hat sich zu den Vorgängern nicht viel verändert. Einerseits bleibt uns so der Charme der vorherigen New Super Mario Bros.-Titeln in typischer 2D Optik erhalten, doch hier hätte man auf der neuen Konsole trotzdem mehr rausholen können. Mario hüpft zwar in gestochen scharfem HD über die Flimmerkiste, doch es gibt nicht allzu viel, was es da zu bestaunen gäbe. Die Levels sind zwar schön und gut, doch nach einem Überfluss an Details sucht man definitiv vergeblich.

Was die Steuerung angeht, bietet die Wii U durch das Gamepad natürlich eine Fülle an neuen Möglichkeiten. Doch auch diese scheinen nicht vollständig ausgeschöpft worden zu sein – spielt man im Einspielermodus, nutzt man das Gamepad lediglich zum Steuern von Mario. Einen großen Unterschied zu einem „herkömmlichen“ Controller gibt es also erst mal nicht. Wechselt man allerdings in den Mehrspielermodus mit bis zu vier Mitspielern an den Wii-Fernbedienungen, wird das Ganze interessant.

Letsa Gooo…

Während eure Mitspieler umherhüpfen, könnt ihr über das Gamepad Hilfestellung geben; beispielsweise indem ihr mit Blöcken Klettermöglichkeiten bastelt. Das ist zwar recht unterhaltsam, lässt aber die Langzeitmotivation vermissen. Der Spieler am Gamepad ist schlicht nicht konstant genug beschäftigt, um wirklich gut unterhalten zu sein. Positiv vermerken muss man aber die allgemeine Gestaltung der Levels. Statt klar voneinander getrennten Welten hat man sich hier an Alterprobtem orientiert: Eine Welt voller fließender Übergänge à la Super Nintendos „Super Mario World“ lädt zum Erkunden und versteckte Münzen suchen ein.

It’sa me, Mario

Eine weitere Neuerung ist der Herausforderungsmodus: Hier gilt es verschiedene kleinere und größere Aufgaben, wie beispielsweise das schnellstmögliche Durchqueren eines Levels, zu meistern. Das macht nicht nur anfänglich Spaß, sondern kann einen unter Umständen auch richtig lange beschäftigen, denn mit wachsendem Fortschritt wird es natürlich auch immer schwieriger, seine eigene Bestleistung zu unterbieten.

Mopsie mit der P-Eichel

In Marios neusten Abenteuer taucht ab und zu ein Charakter namens Mopsie auf. Mopsie ist ein Dieb und rennt wie der wildgewordene Teufel durch die Level. Wenn man Mopsie fängt, erhält man ein besonderes Extra: die P-Eichel. Mit der kann man richtig schön oldschool cheaten und Level komplett im Flug durchqueren. So umgeht man alles, was unter einem liegt inklusiver möglicher Gefahren und deckt Geheimnisse in der Luft auf.

Fazit

New Super Mario Bros. für die Wii U ist natürlich ein gutes Jump’n’Run – daran kommt bei den Super Mario-Titeln im Allgemeinen selten ein Zweifel auf. Trotzdem muss ganz klar bemängelt werden, dass der Titel nicht die Möglichkeiten der Wii U als neuartige Konsole voll ausschöpfen kann.  Besonders als einer der Launch Titel wäre es doch von Interesse gewesen, die neue Hardware ins bestmögliche Licht zu rücken.. Hier wäre sicher mehr möglich gewesen! Nichts desto trotz ist man mit dem Spiel gut unterhalten und legt es sicher noch des Öfteren in die neue Konsole ein.

Next Post

Playstation Allstars Battle Royale

30. Dezember 2012 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert