12. Dezember 2014

Rabbids Invasion – Die interaktive TV-Show

By 0 414 Views

Vorurteile sind ja allgemein etwas ganz Furchtbares. Dass Videospielfreunde nicht alle in die Schublade „sozial isolierte Egoshooterspieler mit unterdrückten Aggressionen“ gestopft gehören, sollte nun mittlerweile jeder begriffen haben – und bei wem der Groschen noch immer nicht gefallen sein sollte, dem muss man nur eine Gruppe erwachsener Menschen bei einer vergnüglichen Session Rabbids Invasion vorführen.

 

Aggressionen? Pff! Hier gibt’s nur fluffige kleine Häschen, die – zugegebenermaßen – nicht unbedingt die hellsten Sterne am Himmel zu sein scheinen.

Bekannt wurden die kleinen Racker zunächst durch ihre Auftritte in der Rayman-Reihe und von dort an ging es auf der Beliebtheitsskala steil bergauf: Neben bis dato schon diversen Spielen haben es die kleinen Langohren nun sogar schon ins internationale Fernsehprogramm geschafft! Die aus jeweils halbstündigen Episoden bestehende Serie ist Mitte 2014 bereits in die zweite Runde gegangen und es scheint so schnell kein Ende in Sicht. Vielmehr legt Ubisoft jetzt sogar mit Rabbids Invasion für die PS4, Xbox One und der Xbox 360 sogar noch eine Schippe drauf!

 

image107

 

Aus der direkten Anlehnung an die TV-Serie hat Ubisoft von vorneherein keinen Hehl gemacht: Im Spiel bekommen wir es mit einzelnen Episodenausschnitten zu tun, die wir sodann aber nicht nur ansehen, sondern auch aktiv an ihnen teilhaben dürfen. Dass die Entwickler dabei auf die Verwendung von Kinect und die PS Kamera gesetzt haben, erscheint vollkommen sinnig, wenn auch diese Form der Bewegungssteuerung gerade zuletzt auf dem absteigenden Ast gewesen ist. Zu Rabbids Invasion aber passt albernes Rumgehopse vor der Kamera bestens und so stellen wir verschiedene Posen nach, suchen bestimmte Objekte und zeigen möglichst schnell auf sie, veranstalten Wettrennen.. im Großen und Ganzen ist Rabbids Invasion als ein Sammelsurium verschiedenster Minispiele zu verstehen, garniert mit einer ordentlichen Prise des so typischen Rabbid-Humors.

 

image104

 

Durchaus ersichtlich ist aber auch, dass das Spiel primär für eine jüngere Zielgruppe (entsprechend der im Nachmittagsprogramm einschlägiger Kindersender laufenden TV-Serie) gedacht ist, denn eine gewisse Simplizität der einzelnen Minispiele kann kaum abgestritten werden. Die einzelnen Aufgaben sind dabei nicht nur recht schlicht gehalten, sondern wiederholen sich auch bereits nach kurzer Zeit wieder und schnell herrscht eine gewisse Eintönigkeit vor. Klar, Kids wird das so schnell nicht stören, doch ausgewachsenen Zockern dürfte alsbald die Laune vergehen. Nach einmaligem Durchspielen hält das Spiel nicht mehr viel für uns bereit und außer zur allgemeinen Erheiterung auf bierseligen Feiern scheint der Weg ins Regal leider Gottes vorbestimmt zu sein.

 

image105

 

Lobend erwähnt werden muss hingegen die Steuerung – ist die Kamera halbwegs gescheit ausgerichtet, werden unsere Bewegungen im Spiel durchaus präzise umgesetzt und sogar im Mehrspielermodus schafft es das System, die einzelnen Moves entsprechend zu registrieren.

 

 

FAZIT

Rabbids Invasion ist für jüngeres Publikum ausgelegt und macht in dieser Hinsicht seine Sache sogar verdammt gut: Die einzelnen Minispiele sind kurz und bündig erklärt und der Schwierigkeitsgrad lässt zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Frust aufkommen. Die Steuerung funktioniert unerwartet gut und der typisch flache Rabbid-Humor durchdringt das komplette Spiel. Genau hier dürfte auch der Hauptanreiz für erwachsene Spieler liegen, denn die kleinen Hopser haben sich über die Jahre eine solide Fanbase erarbeitet. Fordernd oder gar mit Langzeitmotivation durchsetzt ist das Spiel jedoch nicht, so dass es vermutlich nicht zum Dauerbrenner werden wird. Eines jedoch ist garantiert: Eure Nachbarn werden sich köstlich amüsieren, wenn sie euch zufällig beim Spielen durchs Fenster beobachten sollten.

Next Post

Pokémon Alpha Saphir

14. Dezember 2014 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert