28. November 2014

Ultimate NES Remix

By 0 328 Views

Den NES Remix kennen wir schon als bunte Wundertüte mit Retrofeeling auf den Wii U, doch nun hat sich Nintendo ein Herz gefasst und möchte auch Handheld-Besitzer glücklich machen – der Ultimate NES Remix für den 3DS ist ein Best of der Teile für die große Heimkonsole. Aber lohnt sich der Kauf auch wirklich? Und wie ist die Umsetzung auf dem 3DS?

Im Test beleuchten wir Pro und Contra des bunten Spielesammelsuriums!

Insgesamt erwarten uns 16 NES-Klassiker, die wir aber – wie auch bei den Wii U-Versionen – nicht einfach komplett spielen, sondern die jeweils für uns eine Vielzahl kleinerer Aufgaben und Minispiele bereithalten. Ein erfolgreiches Abschließen selbiger bringt euch je nach Können bis zu drei Sterne ein, die dann wiederum ab einer gewissen Menge die nächsten Herausforderungen freischalten. Kein Wunder, dass hier latentes Suchtpotential vorliegt.

Diese kleinen Gaming-Häppchen sind allerdings nicht allein das, was den NES Remix ausmacht, vielmehr sind es die namensgebenden Remixe, in denen es so richtig drunter und drüber geht: Die Spielszenerie wechselt in schneller Folge, ihr spielt Spiele plötzlich mit dem Hauptcharakter eines komplett anderen Games.. hier scheint nichts unmöglich zu sein.

Daneben gibt es noch den Speed Mario Bros. Modus, in dem ihr – man könnte es jetzt fast schon ahnen – zwar das original Super Mario Bros. spielt,  aber eben alles um ein vielfaches schneller abläuft. Das ist eine echte Herausforderungen, doch dass der Sound ebenfalls viel schneller abgespielt wird als gewohnt lässt euch weiterlachen, auch wenn ihr aufgrund des erhöhten Tempos regelmäßig in den nächsten Graben stürzt und den Game Over Screen vor der Nase habt.

Ein weiteres Extra ist der Championship Mode: Hier werdet ihr mit drei verschiedenen Aufgaben konfrontiert und selbstredend gilt es bei jedem Abschnitt so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Zuerst sammelt ihr 50 Münzen in Super Mario Bros., dann versucht ihr 25 Münzen in Super Mario Bros. 3 aufzulesen und zu guter Letzt klemmt ihr euch solange an Dr. Mario, bis ihr das Zeitlimit erreicht habt. Ein Mario-Triathlon, wenn man so will.

Als kleines nicht allzu ernstzunehmendes Goodie gibt es dann auch noch die Online-Ranglisten, in denen ihr euer eigenes Abschneiden mit dem von Freunden vergleichen könnt. Warum aber die Rangliste nicht mit einer größeren Bandbreite – naheliegender Weise vielleicht auch weltweit – angelegt wurde, bleibt ein Rätsel.

Im Vergleich zu den NES Remix-Teilen für die große Konsole sind 12 Spiele ausgeschieden, doch besonders schmerzlich missen werden wir sie wohl nicht, denn es handelt sich dabei in der Hauptsache um die eher mäßig beliebten Sportspiele. Erhalten geblieben sind den mobilen Gamern also die echten Klassiker und es gibt ein freudiges Wiedersehen mit Mario, Link, Samus und Co.!

Aber auch kein Excitebike und kein geflügelter Kid Icarus kann darüber hinwegtäuschen, dass die Sammlung sich nicht mit Vollständigkeit rühmen kann – doch welche Sammlung kann das schon? Fanatische Retro-Fans werden das Fehlen dieses oder jenes Titels bemängeln, doch der Ultimate NES Remix bietet dennoch ein solides Sammelsurium echter Unterhaltungsgaranten.

Fazit

Der Ultimate NES Remix für den 3DS, ist eine bunte Wundertüte vollgepackt mit allerlei bekannten Klassikern, die genüsslich durch den Fleischwolf gedreht wurden – das allerdings im besten Sinne! Der Remix-Modus bietet euch altbekannte Spiele garniert mit neuen Aufgaben und ungewöhnlichen Herausforderungen. Ein Höchstmaß an Kurzweiligkeit wird geboten und auch wenn ihr höchstwahrscheinlich schon bald Favoriten unter den einzelnen Spielen haben werdet, kann sich im Grunde genommen alles an diesem Spiel sehen lassen. Allein der Umstand, dass ihr ständig Sterne sammelt und neue Herausforderungen freischaltet, lässt euch den 3DS nicht mehr aus der Hand legen.

Trotz des Lobes muss aber erwähnt werden, dass Kenner der Wii U NES Remix-Spiele nicht viel Neues geboten bekommen und ein Kauf für diese somit nicht unbedingt angezeigt scheint. Wer aber noch nie das Vergnügen hatte oder aber etwas für unterwegs sucht… hier findet ihr euer Glück!

Next Post

Motocross Maniacs

29. November 2014 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert