When Vikings Attack

By on 19. November 2012 0 259 Views

„When Vikings Attack“ ist trotz des Titels viel, aber kein episch-realistisches Spiel mit fundiertem historischen Hintergrund. Nein, vielmehr befinden wir uns im England der Gegenwart und…ja, verteidigen uns gegen Wikinger. Klingt erstmal komisch, aber was da seit dem 7. November für PS3 sowie PS Vita kursiert, ist schlichtweg eine knallbunte Häuserschlacht mit großem Funfactor.

Huuuaaargh!

Doch nun zur Kernfrage: Auf welchem Wege schafft man sich die Wikinger denn nun am besten vom Hals? Da es sich bei unseren Kämpfern potentiell um ganz gewöhnliche englische Einwohner ohne Special Force-Ausbildung handelt, bleibt nur diese simple aber affektive Methode: Wir bewerfen sie einfach mit allem, was wir in die Finger bekommen! Ob es sich hierbei nun um kleinere Gegenstände oder sogar um die typischen roten Telefonzellen handelt, ist erstmal egal. Je größer das Wurfgeschoss, desto größer ist natürlich aber auch die Wirkung! Um großkalibrige Geschosse wie beispielsweise ein Auto zu werfen, benötigt man eine größere Menge an Mitstreitern – die lassen sich (Gott sei dank!) aber ganz einfach rekrutieren: Die herumlaufenden Bürger werden einfach eingesammelt und sind sofort in eurem Team.

Rafft Euch zusammen!

Natürlich macht es Sinn, soviele Mitstreiter wie möglich um sich zu scharen, doch leider gibt man für die attackierenden Wikinger damit auch eine größere Zielfläche ab. Leider halten sie überhaupt nicht still und werfen – im Zuge einer Attacke – ebenfalls mit allerlei größeren oder kleineren Gegenständen nach uns. Wird unser Team getroffen, geht schon mal der eine oder andere K.O. Da es an neuen Teammitgliedern aber keineswegs mangelt, kann man mit etwas Geschick das vorzeitige Game over aufgrund eines komplett komatösen Teams meistens vermeiden.

Im Spielverlauf findet man unzählige potentielle Projektile; später gibt es sogar einige Specialitems wie etwa kleine Raketen. Der Schwierigkeitsgrad von „When Vikings Attack“ hält sich zwar in Grenzen, doch grade auf der PS Vita kann das kleine aber feine Spiel einem durchaus eine langweilige Zugfahrt versüßen. Zusätzlich lässt sich das Spiel mit bis zu vier Spielern spielen – entweder alle gegen die Wikinger oder eben alle gegeneinander.

Fazit

Doch lohnt sich der Kauf wirklich?

Um es vorneweg zu sagen: „When Vikings Attack“ ist kein gängiges Vollpreisspiel und deswegen dürfen in Sachen Umfang und Langzeitmotivation auch nicht die selben Maßstäbe als für ein solches angesetzt werden. Das Spiel ist mit 10€ Kaufpreis recht günstig zu erwerben. Die Bedienung ist leicht verständlich und auch der Schwierigkeitsgrad stellt keine unüberwindbare Herausforderung dar. Wer sich das Spiel heute kauft, der wird es sicherlich in 2 Jahren nicht immernoch mit dem selben Feuereifer spielen, doch mittelfristig handelt es sich hier um ein schön gemachtes Minispiel, dass so bald keine Langeweile aufkommen lässt!

 

Next Post

Little Big Planet Karting

20. November 2012 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert