18. August 2015

Yoshi’s Woolly World

By 3 269 Views

Yoshi’s Woolly World bietet die Möglichkeit, den sympathischen pausbäckigen Yoshi auf eine abenteuerliche Reise durch eine aus Garn, Stoff und Textilien gefertigte Welt zu schicken. Yoshi kann diese Welt erkunden und ihre Geheimnisse entdecken, indem die Spieler ihn über wollene Plattformen, entlang gewebter Rohre und hinter gestrickte Wände führen. Selbstverständlich lassen sich all diese Elemente nach Herzenslust in verschiedenen Farben selbst erschaffen. Wer möchte, kann Yoshi selbstverständlich auch gemeinsam mit einem Freund durch dieses wollig-wilde Abenteuer begleiten.

Vor vier Jahren begeisterte uns bereits Kirby’s Epic Yarn mit seiner bunten und fröhlichen Stoffwelt. Später erkannte Nintendo das Potential des GoodFeel-Spiels. Auch bei Yoshi’s Woolly World wird erneut auf den tapsig-süßen Knuddelfaktor gesetzt. Der kleine Dinoheld hat bereits einen festen Stammplatz in allen Nintendo Systemen. Endlich gibt es auch eine 2,5 D Fassung für unsere Wii U und schon seit dem ersten Antesten auf der Gamescom 2014 bin ich heiß auf das Spiel. Yoshi schlumpft so süß durch die Welten, dass man ihn am liebsten aus den Fernseher reissen und ihn schmusen möchte.

image05

Zum Glück kam marktstrategisch zeitgleich eine kleine Welle Woll Yoshi Amiibo (grün, hellblau und rosa) auf den Markt, die nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lässt, sondern auch Gimmicks im Spiel freischalten. Wirkliche Vorteile bringen uns die Yoshi Amiibo im Spiel nicht. Es werden lediglich Spielereien freigeschaltet. Zum Beispiel bunte Muster auf dem Wolldino, Kostüme oder einen Zwillings-Dino, der die Bewegungen des Spielers imitiert. Außerdem kann man seinen Fortschritt auf den Amiibo speichern.

Nach dem eher mäßigen Auftritt auf dem 3DS hat man sich überlegt, wie Yoshi seinen Auftritt im HD Zeialter haben könnte. Wer damals entweder Yoshi’s Island oder Yoshi’s Story gespielt hat, wird mit der Mechanik von Yoshi’s Woolly World von beginn an zurechtkommen. Das Gameplay ist im Grunde genommen eine eins zu eins Neuauflage von Yoshi’s Island auf dem Super Nintendo. Bis auf ein paar triviale Abweichungen ist das Spielprinzip also identisch und funktioniert insofern ausreichend. Die Yoshis lebten friedlich auf dem Woll-Atoll, bis der fiese Häkelheini Kamek sich dort blicken lässt. Kamek setzt seine Magie ein, und verwandelt damit die meisten Yoshis in Wollknäuel, aber einige von ihnen können seinen Plan aufdröseln und ihn verjagen, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann. Die verbliebenen Yoshis schließen sich zusammen und machen sich auf die Reise, um ihre Freunde zu retten! Nintendo kombiniert dazu noch Elemente von Kirby’s Epic Yarn. Hier übernimmt man kurzerhand den einzigartigen Grafikstil, der uns damals auf der Wii schon sehr gut gefallen hat. Vor allem in HD hinterlässt dieser einen hervorragenden Eindruck. Man merkt, dass auch hier Nintendo wieder viel Liebe zum Detail hatte. Hier wurde mit prachtvoller Detailarbeit eine flauschige Wollwelt gezeichnet, die uns zu verzaubern weiß.

image12

Auch in seiner neuen Gestalt hat Yoshi einen ganzen Strickkorb voller Tricks auf Lager, darunter auch seine typischen Fähigkeiten, wie das Verschlucken von Gegnern, Flatter-Springen, um höhere Plattformen zu erreichen, und das Werfen von Items, um Gegner auszuschalten oder neue Wege zu öffnen – aber in diesem Abenteuer wirft Yoshi Wollknäuel, und keine Eier. Unser Knuddeldino kann sich auch in eine Reihe von anderen Gestalten verwandeln, um verschiedene Level-Bereiche durchqueren zu können. Dieses bezaubernde neue Wii U-Spiel in Garn-Optik steckt voller Herausforderungen und Geheimnisse. Es macht Spaß sich mit Yoshi durch die Welten (auch im Mehrspielermodus) zu bewegen und alles Sammelbare einzusacken oder die Augen nach Schlaufen aufzuhalten, die nach aufknüpfen uns eventuelle Geheimgänge eröffnen.

Das Spielkonzept hingegen hat leider nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erhalten. Der Gesundheitsbalken wirkt ohne Baby Mario ein wenig undurchdacht. Wollknäule und Blumen unterscheiden sich leider auch in keiner Weise. Trotz aller Niedlichkeit ist es manchmal gar nicht so leicht unsere Wollfreunde am Ende eines Levels wieder zu vereinen. Ich erinnere mich an dieser Stelle an ein Schneelevel, wo wir von einem gigantischen Schneeball verfolgt werden und wir unsere Stummelbeinchen in die Hand nehmen müssen um nicht plattgedrückt zu werden. Gegen Frustration hilft der sogenannte „entspannte Modus“. Hier wird unser Held mit kleinen Flügelchen ausgestattet, sodass wir nicht mehr in Abgründe fallen können. Alternativ können wir auch Trickanstecker sammeln und ausrüsten. Diese machen uns zum Beispiel immun gegen Feuer, die einsammelbaren Wollknäule werden groß, oder wir erleiden bei Treffern weniger Schaden. Die Bosskämpfe kommen leider unspektakulär zur Geltung und werden oftmals wieder verwertet. Die Gegnergestaltung hingegen ist mehr durchdacht. Wir können nicht jeden Feind aufschlecken und zu Wolle verarbeiten. Manche Feinde müssen wir zuerst mit Wolle fesseln. Als Ausgleich ist auch dieses Mal der Soundtrack ganz vorne mit dabei. Eingängig und abwechslungsreich entsteht eine abwechslungsreiche Atmosphäre.

Fazit

Yoshi’s Woolly World ist im Endeffekt mehr als nur ein x-beliebiger Plattformer. Die Steuerung ist präzise und kinderleicht. Dank den unterschiedlichen Spielmechaniken wird uns zu keiner Zeit langweilig. Die Entwickler haben sich dieses Mal gut überlegt, wie man die Vorzüge der HD Optik von Nintendos aktueller Konsole visuell ausreizen kann und so ein Spiel geschaffen, welches weniger mechanisch, sondern eher audiovisuell an alte Höhepunkte anschließt. Yoshi’s Woolly World ist meines Erachtens ein heißer Kandidat auf das beste Jump n‘ Run 2015. Jump n‘ Run Profis, die nach einer Herausforderung suchen, sollten eher zu Donkey Kong Country greifen. Habt Ihr aber was für das Genre übrig und ihr möchtet einfach mal wieder Spaß haben und auf frische und niedliche Ideen treffen, dann ist Yoshi’s Woolly World genau richtig für Euch.

Next Post

Onechanbara Z2: Chaos

19. August 2015 0
3 Comments
  • Mützi 9 Jahren ago

    Ich fand das Spiel toll. Ich liebe Donkey Kong (bin aber zu schlecht) und mit Yoshi kann ich wenigstens wieder ein paar Erfolgsmomente haben 😀 .

    Süß, knuddelig und schön ♥

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert