22. Mai 2017

A Hole New World

By 3 291 Views

Zu den Spielen meiner Kindheit gehört eine Perle ganz besonders. Ein Spiel welches noch heute absolute und reine Wut in auslöst, Super Ghouls’n Ghosts. Ein Spiel welches ich früher und heute nie besiegen konnte, etwas das mich sehr wurmt. Dann kam vor kurzem ein kleines Spielchen raus. A Hole New World heißt es und sieht aus wie das Kind von Ghouls’n Ghosts und Shovel Knight. Im Menü ist es Shovel Knight, im Gameplay ebenfalls und es sieht auch so aus, wie einer der besten Plattformer aller Zeiten. Aber kommt es auch an den Ritter mit seinem Spaten heran?

Story

Die Story ist sehr 08/15. Die Welt bricht zusammen, Dämonen kommen aus einer anderen Welt, das Schloss des Königs wird angegriffen und wir müssen nun die Welt retten. Nun sind wir aber kein Ritter in glänzender Rüstung, wir sind der Potion Master. Der Name sagt es auch schon, wir wehren uns mit Tränken.

Gameplay

Wir wehren uns mit verschiedenen Arten von Tränken, in dem wir sie werfen. Wie Plague Knight in…ach ihr wisst schon, wir sparen uns ab jetzt die Vergleiche. Jeder sollte nun wissen, dieses Spiel ist absolut nicht originell. Wir springen also durch die Level, werfen Tränke auf alles was sich bewegt und sterben, immer und immer wieder. Dieses Spiel ist extrem inkonsequent, was die Schwierigkeit angeht. So habe ich bis zum Boss der zweiten Stage keine Probleme, dieser tritt mir dann aber mit Anlauf in den Arsch, einfach weil ich es nicht direkt schaffen kann und alles auswendig lernen muss. Trial and Errror vom Feinsten. Hier haben wir das größte Problem des Spiels. Es ist unfair! Trial and Error ist nichts forderndes und gutes. Am Schlimmsten merkt man dies an den letzten beiden Bossen. Der Vorletzte Boss ist einfach extremer Bullshit, er macht keinen Spass. Ich sterbe bei diesem Boss, weil er einfach random Dinge tut, welche nicht vorhersehbar sind und teilweise meine Attacken auf mich zurückwerfen, ohne Indikator, dass dies passiert.

PWRimage1

Um konkret zu werden, der Boss hat einen Angriff, welcher Tränke auf mich zurückwirft. Jeder Angriff von ihm hat eine „Ankündigung“ die man lernen kann, aber dieser Schild hat dies nicht, was ihn unberechenbar macht. Er ist teilweise einfach da und treibt mich zur Weißglut. Dieser Kampf ist einfach schlecht designt und einfach unfair. Er ist nicht schwer aber dieses sture auswendig lernen ist purer Bullshit und er killte mir das gesamte Spiel komplett, von jetzt auf PWRimage7gleich mochte ich es nicht mehr und ich war kurz davor, das Spiel kurz vor dem Ende abzubrechen, wegen diesem Boss. Außerdem gibt es immer wieder unfaire Stellen in den Levels, das Problem ist, durch die zwei Welten kommt es oft vor, dass man zwischen den Welten hin und her fliegt, Problem dabei ist, dass die Gegner dir folgen und dich so immer wieder treffen und dich teilweise in Fallen schubsen oder du sie weder loswirst, noch triffst. Noch dazu, ist das Game Over komplett unnötig, erreichen wir einen Checkpoint, spawnen wir bei einem Game Over. Dort, beim ableben, werden wir aber einfach wiederbelebt (außer wir sind in einem Bosskampf). Man will das Spiel einfach nicht schwer machen. Die neuen Potions sind cool und helfen auch, aber es gibt soviel das es einfach nervt, es macht am Ende keinen Spaß mehr.

Atmosphäre / Grafik und Co.

Das Spiel sieht aus wie Shovel Knight, ich kann das nicht mehr sehen aber hübsch ist es noch immer! Nur das Design der Gegner ist ziemlich lahm und uninspiriert. Wo das Spiel ebenfalls sehr zurückbleibt, ist die Musik. Sie nervt einfach und ist langweilig. 8-Bit Gedudel ohne besonderes Etwas, nervt einfach! Ich habe am Ende einfach ohne Musik gespielt, etwas, dass ich sehr sehr selten tue. Ebenfalls sind die Level sehr langweilig. Wald, Schloss, Höhle,… Einzig ein Level, dass sich wohl in einem Körper befindet, ist ganz cool.

Daves Fazit

Oh man, ich habe mich wirklich gefreut dieses Spiel zu spielen und bis zum 3. Level war auch alles toll. Ja das Design ist ab Level 1 sehr öde und es ist vieles einfach geklaut aber hey, gut geklaut finde ich nicht schlimm. Mein größtes Problem ist das Gameplay, das Spiel ist unfassbar leicht, Shovel Knight ist schwerer. Trotzdem ist dieses Spiel unfair, wenn es um Bosse und einige Level geht, es ist teilweise einfach nur Glück. Der gesamte letzte Boss, besteht aus Glück und der Boss davor aus Trial and Error. Das ist nicht gut, nicht schwer und auch nicht originell, es ist dumm und unfair!

Dazu kommt eine langweiliger, nerviger Soundtrack und trotz seiner kurzen Spielzeit, ödet mich das Gameplay ab Level 3 an. Das Design ist ebenfalls sehr lahm. Was ich loben möchte sind trotzdem die normalen Kämpfe und der Einsatz der Fähigkeiten, diese werden bei verschiedenen Bossen nämlich gut eingesetzt und hat man sich die Kämpfe eingeprägt, machen sie Spaß. Es gibt sogar versteckte Gegenstände und NPC’s aber ganz ehrlich, ich habe keinen Bock, mich noch einmal durch die unfairen Stellen zu quälen, natürlich wären die Bosse nun leichter aber ich muss diese Level, nicht noch einmal spielen. Auch weil sie oft viel zu lang sind.

Das Spiel ist kurz und macht teilweise wirklich Spaß, aber ganz ehrlich, wenn ihr ein Spiel wollt, das so ist, greift zu Shovel Knight oder den Spielen des AVGN! Das Spiel hätte so gut sein können, aber die letzte beiden Kämpfe…haben ALLES versaut!

Lisas Fazit

A Hole New World schwimmt wunderbar auf der derzeitigen Retro-Welle mit. Meines Erachtens gehört das Spiel allerdings sogar zu den besseren dieser Art. Es ist schwer, sieht knuffig aus und erinnert optisch stark an Shovel Knight, hat einen coolen 8bit-Soundtrack, der aber auch in eine moderne Variante umgestellt werden kann, parat und beinhaltet einen Story Mode mit fünf verschiedenen, toll programmierten Welten, weiteren Modi, wie Game+, Boss Rush und einem Challenge Mode, beispielweise für Speedrunner. Und darüberhinaus gibt es auch noch verschiedene Enden, die Spiele dieser Art wirklich selten anbieten. Auch die Einstellungen können je nach Belieben verändert werden, gesteuert wird über die Tastatur oder das Gamepad und die Tastenbelegungen können bei beiden willkürlich angepasst werden. Was die Optik betrifft, ist das Spiel natürlich in einem coolen 8bit-Stil gehalten und kann für noch mehr Retrofeeling mit einem Röhren-Filter belegt werden. Den hatte ich sogar lange Zeit im Spiel eingeschaltet, da es sich für mich so einfach anfühlt wie früher.

Mad Gear Games haben wirklich viel Arbeit und Liebe in dieses Projekt investiert, was man definitiv merkt. Mir hat das Spiel sehr gefallen, auch wenn der Schwierigkeitsgrad für mich persönlich etwas zu hoch angelegt war. Es hätte für mich ruhig einen Noob-Mode geben dürfen, aber sogar ich kann mich durch diese knüppelharten Spiele durchbeißen, auch wenn es mir nicht gefällt, ständig zu sterben. Gerade die Bosskämpfe waren an der einen oder anderen Stelle wirklich etwas unfair, wo ich Dave zustimmen muss. Zerstört hat es das Spiel für mich aber nicht und ich kann es den Retrofreunden unter uns nur wärmstens empfehlen. Eine Konsolenversion erscheint übrigens voraussichtlich im Sommer für die PS4 und Xbox One. Bitte her damit!

Von A Hole New World gibt es übrigens auch sämtliche Zeichnungen, selbst erstellte NES Module inkl. Verpackung oder auch Poster im Retrolook. Ich ziehe vor so etwas immer wieder meinen Hut und bin froh, dass Entwickler ihre Spiele so sehr schätzen. Danke für die Mühe und danke für das meines Erachtens wirklich tolle Spiel!

SPACER GAMEPLAY_1

Vielen Dank an Gastautor Dave „Schubbi“ Mante für diesen Test!

Ihr könnt das sympathische Team von Mad Gear Games natürlich direkt mit dem Kauf des Spiels über Steam unterstützen. Es steckt sehr viel Liebe und Arbeit in dem Titel, verdient haben sie es allemal. Und vielleicht wird deren nächstes Spiel sogar etwas fairer bei den Bosskämpfen und somit auch spaßiger. – Lisa

Next Post

Cooking Mama – Sweet Shop

29. Mai 2017 1
3 Comments
  • Frau Zimmy 7 Jahren ago

    Ich kann Daves Wertung null nachvollziehen… Auf der einen Seite wird unbegründet abgeraged und unterm Strich mit durchschnitt bewertet. Aber OK, man muss sich ja nicht immer einig sein. Ich habe es daraufhin selbst mal gespielt und finde es durch weg super und charmant. Als alter NES/SNES Fan hat es mich voll abgeholt: Schöne Retrografik und auch Musik (die man im Menü auch umstellen kann). Klar wird es bei zunehmenden Level immer fordernder und knackiger, aber so waren die Spiele damals auch, sonst wirds ja furzlangweilig. Der Entwickler hat hier viel Zeit und Mühe reingesteckt, ja auch wenn einem als Retrofan sofor Prarallelen zu Ghouls & Goblins oder Legend of Kage und Co einfallen- aber das wird bewusst so aufgemacht sein, da ich mir vorstellen kann, dass der Entwickler selbst seine Leidenschaft mit NES Nostalgie entwickelte. Kurzum: Nen 10er geht voll OK für Retrohasen, ansonsten mal für die Hälfte im Sale holen und keiner beschwert sich.

    • Dave 7 Jahren ago

      Ab und an hat man halt ein Spiel, dass erst gefällt und dann abflacht, dieses Gefühl hatte ich hier. Eventuell waren meine Erwartungen und Ansprüche etwas hoch für ein eher kleines Spiel.
      Hatte halt oft das Gefühl eher Glück gehabt zu haben, als wirklich Skill gezeigt zu haben und das auch nur wirklich am Ende des Spiels, das hat es mir halt etwas versaut, wäre es so wie die restlichen Level des Spiels, hätte ich es wohl weniger dafür kritisiert! 🙂

      • Frau Zimmy 7 Jahren ago

        Deine Meinung ist auch völlig legitim. Jeder hat ein anderes Empfinden und ist ein anderer Spielertyp. Ich finde es jedenfalls cool, gleich 2 Meinungen und Ansichten bei dem Test serviert zu bekommen. Ist super!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert