10. November 2015

Animal Crossing: Happy Home Designer

By 2 538 Views

Animal Crossing ist eine Serie die bereits Millionen begeistern konnte. Viele Fans freuen sich, dass auch das schon vorab in Japan erschienene Animal Crossing: Happy Home Designer den Weg zu unseren europäischen Nintendo 3Ds gefunden hat. Home Designer ist aber keine Fortsetzung von New Leaf, sondern viel mehr ein Spin-Off. Home Designer spezialisiert sich auf ein ganz bestimmtes Feature: Das Designen und Einrichten von Wohnungen und Häuser für die tierischen Bewohner eurer Stadt.

So fängt das Spiel auch an. Ihr seid Angestellter von ImmoNook. Tom Nooks Immobilienbüro verdient seine täglichen Brötchen mit dem Designen von Wohnungen. Wir können im späteren Spielverlauf auch andere Häuser, wie zum Beispiel Schulen, Krankenhäuser, Ladengeschäfte errichten und einrichten. Schnell spricht sich unser aufstrebendes Talent herum und so mangelt es ImmoNook nie an Kunden.

51KuDzVLJxL

Kunden können wir auf ganz unterschiedliche Arten anwerben. Viele Kunden bewegen sich in der Stadt und können einfach angesprochen werden, oder aber wir besuchen einen tierischen Bewohner und lernen durch Empfehlung andere Kunden kennen. Da gibt es noch die Option einen bei ImmoNook bereitliegenden 3DS zu benutzen und über das Internet Interessante Aufträge zu bekommen.

Ganz neu ist das amiibo-Telefon. Animal Crossing: Happy Home Designer verfügt über die neuen amiibo-Karten, die man über den 3DS einlesen kann und schwupps erscheint ein neuer Bewohner auf eurem Bildschirm. Die erste amiibo-Karte liegt im Spiel für Euch mit dabei. Sehr schön, so kann man die Karten auch gleich Testen. Die amiibo-Karten haben im Spiel drei Funktionen: gezieltes Herbeirufen deiner Lieblingscharaktere, neue Bewohner können in ein Haus eingeladen werden und jede der Karten kann Möbel speichern, die beim scannen von einem anderen 3DS hinzugefügt werden. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir Home Designer auch komplett ohne Karten spielen können.

Aber mal langsam- was bringen eigentlich diese amiibo-Karten? Insgesamt wird es mehr als 400 Karten geben, die erste Serie beinhaltet jedoch nur 100 Karten. Die amiibo-Karten werden immer in Serien erscheinen. Die erste Serie kommt am 02.10.2015 gleichzeitig mit dem Spiel und enthält die ersten 100 Karten. In einer Packung sind 3 amiibo-Karten erhalten. Eine davon ist ein Spezial-Charakter, wie Melinda oder Kornelia. Die Serien sollen das Sammeln der Karten erleichtern. Zur Benutzung der Animal Crossing amiibo-Karten wird beim Nintendo 3DS XL, Nintendo 3DS sowie dem Nintendo 2DS das Nintendo 3DS-NFC-Lese/Schreibgerät benötigt. Beim New Nintendo 3DS XL sowie dem New Nintendo 3DS ist die NFC-Funktion bereits beinhaltet.

Aber zurück zum Spielverlauf. Nachdem wir ein kurzes Tutorial genossen haben und mit der Steuerung und den Funktionen von Animal Crossing: Happy Home Designer vertraut gemacht wurden, läuft das Spielprinzip fast immer gleich ab: Die Bewohner haben für Ihre Wohnung immer spezielle Wünsche und Vorgaben, wie Ihr Raum aussehen soll. Diesen sollten wir auch gerecht werden. Zum Beispiel wünscht sich ein Bewohner ein „Traum in blau“ und so halten wir uns an den Hinweis, möglichst viele Blaue Gegenstände zu verwenden. Beim Einrichten sollten wir auch immer darauf achten, wie sich unser Kunde verhält. Gefällt Ihm etwas Besonders, so drückt er dies auch zum Beispiel mit Schmunzeln oder Händeklatschen aus.

51TzPamyNqL

Gerne bringen die Kunden auch mal Ihre alten Gegenstände in Kisten mit, die dann neu in unserem Inventar erscheinen. Unser Inventar wird immer größer und Kreativer und immer mehr Designmöglichkeiten eröffnen sich uns im Laufe des Spiels. Wir können auch unsere Spielmünzen einsetzen um neue Techniken zu erlernen. So gibt es zum Beispiel für zwei Münzen, die Möglichkeit jetzt auch mit Gardinen oder Rollos die Fenster eines Hauses zu verschönern. Selbst Bodenbeläge und Tapeten können wir individuell mit dem Stylus kreieren und auch eigene Designs speichern oder im Internet mit anderen Spielern weltweit austauschen.

Was etwas absurd ist, ist die Tatsache, dass Ihr keine Strafen oder Ähnliches für fehlerhaftes Verhalten bekommt. Wir können die mitgebrachten Gegenstände der Kunden genau so stehen lassen oder gegensätzlich einer Vorlage das Haus knallpink streichen- kein Tadel, ja die Bewohner freuen sich regelrecht. Da könnte man an dieser Stelle schon heftig mit dem Kopf schütteln. Natürlich könnte es dem Spiel den Spaß nehmen, wenn man nie getadelt wird oder Punktabzüge bekommt, aber sind wir mal ehrlich, wenn wir Animal Crossing: Happy Home Designer nach dem Sims-Prinzip spielen, geht uns auch nicht unbedingt der Spaß flöten. Vielleicht hätte hier eine direkte Punktevergabe nach einem Auftrag dem Spiel gut getan.

Die Steuerung geht sehr einfach von der Hand. Mit Hilfe des Schiebepads bewegen wir uns durch die virtuellen Räume. Das Steuerkreuz zoomt und bewegt die Kamera und über den Touchscreen können wir funktional Gegenstände platzieren, drehen und verschieben. Es lassen sich auch mehrere Gegenstände gleichzeitig auswählen und verschieben und sogar kopieren.

Haben wir unsere Aufgabe abgeschlossen, geht es zurück zu ImmoNook an den Schreibtisch an dem wir unseren Tagesbericht speichern und entweder das Spiel beenden oder aber den nächsten Auftrag an Land ziehen.

Eine große spielerische Herausforderung ist Animal Crossing: Happy Home Designer nicht, da wir kein Budget besitzen und lediglich der Platz das Limit des Spiels ist.

 

Fazit

Animal Crossing: Happy Home Designer ist ein Spiel, welches ganz klar Jüngere oder Leute die sich kreativ ausleben möchten anspricht. Andere fühlen sich ganz schnell durch fehlendes Budgetmanagement oder Punktvergabe unterfordert oder gar gelangweilt. Animal Crossing Fans greifen eh zu, aber gefallen Euch Spiele wie Tomodachi Life oder Die Sims, solltet Ihr mal einen Blick auf Happy Home Designer werfen. Wenn Ihr einfach nur Spaß am Einrichten habt, ist der Happy Home Designer euer Spiel. Im Übrigen sind auch alle Animal Crossing Bewohner von New Leaf auch enthalten, sodass die Serienfans gut unterhalten werden. Mir persönlich hat das charmante Art-Design viel Spaß bereitet und ich bin mir sicher, auf meinen täglichen Pendlerwegen des Öfteren eine Wohnung für die goldigen Animal Crossing Charaktere zu entwerfen.

 

Psst, habt Ihr Animal Crossing: Happy Home Designer bereits in Eurem Besitz und wollt Ihr mich mal in meinen virtuellen Wohnungen besuchen? Dann besucht mich im Netzwerk der schönen Häuser.

Next Post

Fallout 4

19. November 2015 3
2 Comments
  • Harald 8 Jahren ago

    Auch wenn es nicht so anspruchsvoll ist hol ich mir das liebe zimmy

  • Mützi 8 Jahren ago

    Awwww Animal Crossing!!!! <3

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert