28. Oktober 2016

Battlefield 1 (Multiplayer)

By 4 359 Views

Nach dem bei Fans auf wenig Gegenliebe stoßenden Battlefield Hardline, trumpft nun Battlefield 1 ordentlich auf. Back to the roots lautet die Devise und wir finden uns im ersten Weltkrieg wieder. Nicht nur Battlefield 1 wandert für momentan zirka 60-70 € pro Exemplar ordentlich über die Ladentheke, sondern auch der sogenannte Season Pass, oder wie EA es selbst nennt Premium Pass, der alle vier kommenden DLCs für 50€ zusammenfasst, liegt in vielen Warenkörben. Zusammengefasst gibt es auch die Ultimate Edition mit ein paar mehr Extras, die 130 Euro zu Buche schlägt. Der Startschuss der Saison soll im März 2017 erfolgen, also fast ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Spiels. Da kommt sicher schon ein gutes Sümmchen zusammen und das obwohl der nächste Call of Duty Titel in den Startlöchern steht. Egal wie laut die Stimmen der Battlefield Gegner werden… die Verkaufszahlen steigen zuverlässig. Bekommt man überhaupt etwas für sein Geld? Holen wir die Schaufel raus und schauen uns den Multiplayer mal genauer an.

Multiplayer Klassen

Sturmsoldat
Als Sturmsoldat mischt Ihr mit der Maschinenpistole Eurer Wahl an vorderste Front mit. Als Waffe empfehle ich übrigens die überbohrte M97 Trench Gun. Dankt mir später. Zudem haben wir als Sekundärwaffe eine Rocket Gun dabei, die nur in liegender Position oder geduckter Stellung abgefeuert werden kann, aber dafür großen Schaden anrichtet. Außerdem besitzen wir eine Panzerabwehrgranate, die speziell Fahrzeugen immensen Schaden zufügt.

Versorgungssoldat
Als Versorgungssoldat versorgen wir unsere Kameraden mit Munition und tragen große Maschinengewehre mit uns. Waffentipp: M1909 Benét-Mercié. In unserer Tasche befinden sich außerdem Minen und Granaten.

Sanitäter
Nicht die beliebteste Klasse, dennoch unverzichtbar. Als Sanitäter versorgen wir unsere Kameraden mit Medipacks und beleben gefallene Soldaten wieder. Waffenempfehlung: M1916 selbstladend. Da unsere Teams manchmal nur begrenzte Leben haben, könnten Sanitäter so manches mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Der Sani ist mit Pistolen, Handgranaten und halbautomatischen Gewehren ausgestattet.

Späher
Der klassische Schafschütze. Mit Präzisonsgewehren können wir über eine weite Distanz die Gegner aufs Korn nehmen. Tipp am Rande- Das russische 1895 Gewehr bietet übrigens mehr Kugeln als das deutsche Gewehr. Der Späher hat als Sekundärwaffe und als Battlefield™ 1_20161026215028Gimmick eine Signalpistole. Wenn wir die Signalpistole abfeuern, werden alle Gegner im Umfeld markiert. Zuzüglich ist der Späher mit ein wenig panzerbrechenden Munition ausgestattet, sodass er auch Fahrzeugen begrenzt Schaden zufügen kann.

Pilot / Panzerfahrer

Der Pilot und auch der Panzerfahrer startet direkt am Spawnpunkt in seinem Fahrzeug. Der Pilot kann, wie der Panzerfahrer auch, sein Fahrzeug reparieren. Verlässt der Pilot sein Flugzeug und landet mittels hoffentlich rechtzeitig gezündeten Fallschirm, so ist er mit einer Karabiner-Version des C96 als Waffe ausgestattet. Verlässt der Panzerfahrer sein leichtes, mittleres, oder schweres Gefährt um es zu reparieren ist er jedoch vor feindlichen Angriffen ungeschützt.

Neben den normalen Klassen bietet Battlefield 1 noch drei Elite-Klassen: Den Flammschützen (Falmmenwerfer), den Wachsoldaten (schwere Panzerung und MG) und den Panzerjäger (1918 Tankgewehr). Du musst lediglich in der Schlacht einen Battlepickup finden und dann darfst du bis zum ableben einen Elitesoldaten spielen. Cool, oder?

Fahrzeuge

Wenn wir zu Beginn im Schlachtfeld spawnen, dürfen wir, sofern nicht von einem anderen Mitspieler belegt uns verschiedene Fahrzeuge aussuchen, die das Spielgeschehen taktisch sehr beeinflussen. Wir dürfen unsere Fahrzeuge passend zur Kampfsituation und zur Spielweise anpassen. Ich habe Euch eine kleine Liste zusammengestellt:

Bodenfahrzeuge

  • Schwerer Panzer A7V
  • Leichter Panzer FT-17
  • Landkreuzer Mark V
  • F.T. Panzerwagen
  • EV4-Panzerwagen
  • Romfell-Panzerwagen
  • RNAS-Panzerwagen
  • Beiwagen MC 3.5HP
  • Beiwagen MC 18J
  • KFT-Späher
  • 37/95 Späher
  • M30 Scout
  • Artilleriewagen
  • Pferd
  • Panzerzug

Jede Fahrzeugart bietet gewisse vor und Nachteile. Neben den verschiedenen Panzerklassen ist das Pferd eine echte Neuerung und auch sehr beliebt bei den Spielern. Das Pferd ist wendig, man kann sich schnell von A nach B bewegen und angreifen. Wir können zudem neben unserer Primärwaffe auch einen Säbel ziehen- sehr praktisch, wenn wir schnell auf einen gesichteten Feind zugaloppieren und Ihm dann die Rübe abschlagen. Das Pferd und der Reiter sind zwar sehr agil, aber ungeschützt or feindlichen Treffern, da wir keinerlei Panzerung besitzen. Die Profisniper schaffen es sogar, mit einem gezielten Kopfschuss den Reiter vom Pferd zu bugsieren.

Die meisten gepanzerten Fahrzeuge bieten Platz für bis zu fünf Soldaten und sind relativ agil unterwegs. Der Fahrer entscheidet sich für ein Ziel und lenkt den Panzer, die übrigen Kameraden dürfen das Feuer eröffnen. Einzelkämpfer steigen zur Verteidigung gegen Infanterie Gasgranaten abwerfen kann. Aber Vorsicht vor Dynamit, Granaten oder Geschützen: Diese können unserem Fahrzeug schnell großen Schaden zufügen.

Teams können auch einen sogenannten Behemoth (Zeppelin, Panzerzug, oder Schlachtschiff) bekommen. Jetzt ist die Lage sehr ernst und die Schlacht kann kippen oder entschieden werden. Jeder Behemoth kann viele Treffer einstecken und teilt auch heftig aus. Euer Fokus sollte somit auf sofortige Zerstörung liegen.

Luftfahrzeuge

  • Jagdflugzeug Panzer A7V
  • Jagdflugzeug Albatros D.III
  • Jagdflugzeug DR.1
  • Jagdflugzeug SPAD S XIII
  • Angriffsflugzeug Rumpler C.I
  • A.E.F-A2 Angriffsflugzeug
  • Angriffsflugzeug Bristol F2.B
  • Angriffsflugzeug CL. II
  • Luftschiff L30
  • Bomber Caproni CA.5
  • Bomber Gotha G.IV

Die Steuerung eines Flugzeugs ist gewöhnungsbedürftig, aber jedoch ziemlich spektakulär in Szene gesetzt. Die Luftgefechte sind ein Schlachtfeld in der Luft und es macht unheimlich viel Spaß, Angreifer zu jagen, oder aber taktisch mit einem Bomber Ziele zu bombadieren. Jedes Flugzeug hat ein anderes Steuerungsgefühl und Flugverhalten. Man sollte seine Wahl weise treffen.

Wasserfahrzeuge

  • Dreadnought
  • Torpedoboot M.A.S.

Die Liste der Wasserfahrzeuge gestaltet sich recht kurz, jedoch ist es sehr praktisch, mit dem Torpedoboot schnell an das andere Ende der Map zu kommen, oder aber mit dem Dreadnought Gegner an Land wegzubomben.

Stationäre Waffen

  • Schweres Maschinengewehr
  • QF 1 AA
  • Festungsgeschütz
  • Feldgeschütz
  • Feldgeschütz FK 96

Diese Geschütze sind fest installiert, bieten sich aber zum Beispiel sehr gut an um Flugzeuge vom Himmel zu holen, Panzerzüge schwer zu beschießen, oder aber um Gegnermassen schnell zu taktieren. Der Nachteil ist, dass wir uns aber auch zu einem leicht angreifbaren Ziel machen, da wir uns von unserer Position während der Benutzung der Geschütze nicht fortbewegen können.

Waffen in Battlefield 1

Multiplayer Spielmodi

Eroberung

Die Eroberung wird der beliebteste Modus überhaupt sein. Mit bis zu 64 Spielern kämpfen wir dabei um die Kontrolle über Einsatzziele. Ob zu Fuß, zu Pferd, in Fahrzeugen oder in einem fetten Behemoth: Eroberung vereint alle Elemente die ein Battlefield 1 Schlachtfeld ausmachen.

 

Vorherrschaft

Vorherrschaft fällt deutlich kleiner aus als Eroberung. Hier kämpfen wir um kleinere Areale und strategische Einsatzziele. Eignet sich wunderbar für eine kurze Runde Multiplayer.

Battlefield™ 1_20161025211638

Operationen

Teamplay und Fronteinsätze stehen hier an erster Stelle. Die verschiedenen Karten, auf der wir spielen, basieren auf tatsächlichen Schlachten des ersten Weltkriegs. Dein Team kann auf einer Karte gewinnen, den Kampf auf der nächsten Karte fortsetzen und immer noch die vorherige Karte am Horizont sehen. Bist du in der Defensive und musst deine Basis verteidigen, ist bei zu vielen Verlusten der Rückzug zur nächsten Karte angesagt. Kurzum: Wir finden uns entweder im Angreifer- oder Verteidigungs-Team wieder. Die Angreifer müssen alle Abwehrstellungen erobern und halten und gewinnen die Operation, wenn es ihnen gelingt, den letzten Sektor auf der letzten Karte zu erobern. Als Verteidiger hältst du in deiner Basis die Stellung und versuchst mit deinen Waffen draufzuhalten und möglichst viele Gegner den Erdboden gleich zu machen. Man gewinnt die Operation, wenn man genug Angreifer-Bataillone dezimiert hat.

Operationen eignen sich nicht wirklich für ein schnelles Spiel. Durchschnittlich verbringt man um die 30 Minuten pro Operation, aber keine Angst- die Server laufen stabil.

Rush

Hier finden wir uns ebenso auf der Seite der Angreifer oder Verteidiger wieder. Die Angreifer müssen die Telegraphenmasten der Verteidiger finden und mit Sprengstoff zerstören, denn die Verteidiger können mit diesen Artillerieangriffe anfordern, jedoch aber auch die Sprengsätze entschärfen. Die Angreifer gewinnen, wenn sie in allen Sektoren die Telegraphenmasten zerstört haben- die Verteidiger siegen, wenn bis zum Ende der Spielzeit noch wenigstens ein Telegraphenmast stehen geblieben ist.

 

Team Deathmatch

Der wohl bekannteste Modus. Töten oder getötet werden. Hier müssen wir möglichst viele Gegner ausschalten und auch unsere Kameraden schützen. Das Team mit den meisten Kills gewinnt.

Kriegstauben

Beide Teams versuchen durch Brieftaubenübermittlung Artillerieangriffe auf die Gegner anzufordern. Die Kriegstauben spielen sich wie ein Capture the Flag Bei Spielbeginn steht die Brieftaube irgendwo im Käfig auf der Karte. Wir müssen die Taube vor dem feindlichen Team finden, diese in Sicherheit bringen, eine Nachricht zu unserer Unterstützung schreiben und sie fliegen lassen.

 

Fazit

Auch wenn gewohntermaßen die Singleplayer-Kampagne kurz ausfällt, das Hauptaugenmerk liegt bekanntermaßen auf dem Multiplayer-Modus. Ich hatte mit dem Multiplayer viel Spaß gehabt und werde ihn auch noch weiterhin haben. Ich gebe es offen und ehrlich zu: In Battlefield spielen die Profis. Als Einsteiger wird man sicherlich seine Anfangsproblemchen haben, aber siehe da, wir lernen mit den verschiedenen Klassen, Waffen und Arealen umzugehen und lernen. Ja, wir werden besser und schwupps, ist aus einem „Nur mal ne schnelle Multiplayerrunde Battlefield 1 spielen“ ein ganzer Abend geworden. Die Server laufen stabil, die Spielfindung geht schnell und das Menü gestaltet sich übersichtlich. Auch auf die Gefahr hin, dass sich mein Multiplayer-Test wie ein Klappentext liest: Ich habe nichts auszusetzen. Man könnte höchstens bemängeln, dass Microsoft und Sony eine monatliche Gebühr in Form einer Xbox Live oder Playstation Plus Mitgliedschaft verlangen um online spielen zu können. Hast du kein Abo, dann kannst du auch nicht online spielen. Oder aber, nebenbei erwähnt, dass die Season Pass Politik etwas fraglich ist- jedoch muss der Käufer bzw. der Spieler selbst entscheiden, in welchen Umfang er Battlefield 1 spielen möchte. In Battlefield gibt es keinen Call of Duty Kikikram wie Waffenbepinseln oder schicke Kleidchen tragen. Battlefield 1 ist knallhart, aber auch du wirst schnell gefallen an den großen Maps, an den griffig, stimmig und sich authentisch anfühlenden Waffen haben. Fahr doch mal das erste Mal einen Panzer, oder liefere dir eine Luftschlacht- du wirst sehr schnell gefallen an den verschiedenen taktischen Varianten des Spiels finden. Intensive Gefechte, abwechslungsreiche Maps, erstklassige Sound- und Wettereffekte, realistische Waffen und gutes Feedback- was will man mehr?

Next Post

Mario Party: Star Rush

30. Oktober 2016 2
4 Comments
  • Nemesis 7 Jahren ago

    Viel besser als BF Hardline!!

  • Charlie 7 Jahren ago

    Ich finde die Luftschlachten episch. Richtige geiler Test.

  • Harald 7 Jahren ago

    Spiele es Momentan auch. Super Spiel und wie immer auch Test. 🙂

  • Lisa 7 Jahren ago

    Schöner und ausführlicher Test zum Multiplayer 🙂

    Mir gefällt er auch sehr gut.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert