18. April 2017

Disney Afternoon Collection

By 4 355 Views

Der Spruch „Früher war alles besser“ bewahrheitet sich nicht immer. Bezogen auf die Welt der Videospiele, denkt man da natürlich in erster Linie an die Grafik: Was heute fast fotorealistisch ist, waren damals grobe Pixelklötzchen – unförmig aneinander gewürfelt und in allen Spektralfarben.

Aber dennoch: Damals – um jetzt nicht von der guten alten Zeit zu sprechen – hatten Videospieler noch Ehrgeiz. Und wahrscheinlich vor allem eine bedeutend höhere Frustrationstoleranz als heute. Da kämpfte man sich über Stunden durch den Pixeldschungel, da flogen Controller… Trotzdem: Retrospiele funktionieren für Liebhaber auch heute noch.

Fans der Disney Retroklassiker freuen sich deshalb auf die Disney Afternoon Collection, denn wie Sammler wissen, sind die guten alten NES Module mit einem recht hohen Sammlerwert versehen und nicht jeder hat noch ein NES zu Hause rumstehen. Was kann die Disney Afternoon Collection? Ich verrate es Euch in meinem kleinen Test.

Alle Ihre Lieblings-Disney-Klassiker beinhaltet in Capcom’s  Disney Afternoon Collection, eine Zusammenstellung von sechs Spielen, die geliebte Disney-Charaktere aus den 80er und 90er Jahren in spaßgefüllten Abenteuern zurück auf den aktuellen Markt bringen.

Alle Spiele verfügen über 1080p HD-Unterstützung und beinhalten alle neuen Modi, auf die ich später näher eingehe. Die Disney Afternoon Collection wird ab dem 18. April 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC zum Preis von 19,99 € als digitaler Download erhältlich sein. Ob es eine Retailfassung in die Läden schafft, ist bis dato noch nicht bekannt.

Chip und Chap – Ritter des Rechts 2

Inhalt

Chip und Chap – Ritter des Rechts
Dieser Klassiker ist alleine, oder mit einem Freund in Co-op spielbar. Wir übernehmen die Rolle von Chip oder Chap und versuchen die Pläne vom Schurken Fat Cat (Calzone) zunichte zu machen und das Geheimnis eines fehlenden Kätzchens zu lösen.

Chip und Chap – Ritter des Rechts 2
Wir haben zwei chaotische Eichhörnchen, eine gefräßige Maus, eine aufgedrehte Stubenfliege und eine Erfinderin. Schon hat man ein Gespann, um das Unrecht zu bekämpfen: Fat Cat  ist entkommen und seine Pläne sind diesmal noch düsterer. Wir müssen Fat Cat (Calzone) stoppen und seinen Plan der Weltherrschaft vereiteln.

Chip und Chap – Ritter des Rechts

Darkwing Duck
Zwo, Eins, Risiko! Wir sind der Schrecken, der die Nacht durchflattert- wir sind Darkwing Duck! Wir kämpfen uns durch eine Stadt voller Verbrecher der berüchtigten F.O.W.L. Organisation und hüpfen und schießen uns durch diesen actiongeladenen Plattform-Epos.

 

DuckTales
Begib Dich mit Onkel Dagobert auf eine verrückte Schatzsuche rund um den Globus – sogar bis zum Mond. Steh ihm zur Seite, wenn er Lianen hochklettert, sich durch unheimliche Tunnel wagt und ein verspuktes Schloss durchsucht. Schwing deinen Stock und: Pogo!

 

DuckTales 2
Onkel Dagobert befindet sich dicht am reichsten Abenteuer, das er jemals erlebt hat. Die Teile einer Karte, die zum Verlorenen Schatz der McDuck führt, wurden über den ganzen Globus verstreut und Onkel Dagobert muss sie finden, bevor der gierige Flintheart Glomgold sie sich schnappt. Es wird ein spannendes Rennen bis zum Schluss, denn die beiden versuchen natürlich den Schatz zu finden und die reichste Ente der Welt zu werden! Begleite Onkel Dagobert und seine Neffen, wenn sie die alten Pyramiden in Ägypten durchsuchen und das rauschende Wasser der Niagara Fälle überwinden. Hilf Dagobert auf seiner Suche auf der Insel Mu und Du bekommst den endgültigen Hinweis, der Dich zum geheimen Ort bringt, wo der Verlorene Schatz der McDuck sich befindet!

TaleSpin
Die beiden Bären Balu und Kit Cloudkicker müssen die Fracht für Ihre Chefin Rebecca abliefern. Der böse Tiger Tycoon möchte jedoch Rebecca aus dem Luftfrachtgeschäft drängen und schickt Balu und seiner tollkühnen Crew Luftpiraten auf den Hals.

TaleSpin

Neuerungen

Keine Angst, in der Disney Afternoon Collection wurde vieles der heutigen Zeit angepasst. Zum Beispiel haben wir eine Option an jeder Stelle beliebig speichern zu können. Da vereinfacht vieles. Was haben wir damals geflucht, keine Leben mehr zu haben und komplette Levels neu zu beginnen. Nichts da. Jetzt starten wir bequem an unseren Speicherpunkten.

Mein kleines Fanherz pochte, als ich das Bonusmaterial entdeckte. Da gibt es zum einen den Museumsmodus, wo wir in Artworks rumstöbern können, die noch nicht mal in den unzähligen Sammelbüchern zu finden sind.

Ist euch das Spiel zu schwer, oder nervt euch ein Patzer, den Ihr gerne rückgängig machen wollt? Kein Problem mit der Rückspulfunktion. Diese Funktion ist sehr praktisch, gerade für Einsteiger, um Frustmomente zu übergehen.

Des Weiteren können wir alle Musikstücke von allen sechs Spielen der Collection genießen. Ja wirklich. Alle!

Zudem wird noch ein Time-Attack und ein Boss-Rush Modus bereitgestellt. Im Boss-Rush Modus kämpfen wir uns nach und nach durch anspruchsvolle Bossgegner, während wir im Time-Attack Modus neue Bestzeiten aufstellen und uns in Online-Bestenlisten eintragen.

Den Bildschirm können wir im Originalformat, im Breitbild oder als Vollbild, wahlweise mit oder ohne bebilderten Rahmen sowie optional mit TV- oder Monitor-Filter anzeigen lassen. Fanservice!

Fazit

So sehr ich auch von der Disney Afternoon Collection schwärme und ich durchaus Retrospiele verteidige, muss mein Fazit leider ein paar Wehwehchen verbuchen. Die Disney Afternoon Collection hätte wirklich etwas größer ausfallen dürfen. Sechs der besten Disney Klassiker aus der NES und Game Boy Ära sind schon einmal ein guter Anfang. Jedoch wünsche ich mir ein paar Spiele mehr. Zum Beispiel Aladdin, Arielle die Meerjungfrau, oder Mickey Mousecapade wären unverzichtbare Titel gewesen, die in dieser Collection nicht hätten fehlen dürfen. Ich bedauere, dass hier nicht noch eine Schippe mehr draufgelegt wurde, denn schließlich zogen sich gerade die Disney Spiele, die von Capcom rausgebracht wurden nicht nur über den Zeitraum von NES und Game Boy, sondern über Jahrzehnte wie zum Beispiel das wunderbare Goof Troop, Toy Story, Bonkers, The Great Circus Mystery Starring Mickey and Minnie, oder Mickey’s Dangerous Chase um hier einige Perlen zudem zu nennen. Ein weiteres Manko, welches mir beim Testen aufgefallen ist: Nach den Boss-Rush Modus hängt sich das Spiel auf und ich hatte auch mal den Fall, dass meine Playstation 4 direkt eingefroren ist und ich das Stromkabel ziehen musste. Ich hoffe und denke aber, dass dies nachgepatcht wird, da wir eine frühe Version des Spiels zum Testen bekommen haben. Wir müssen aber auch bedenken, dass es sich hier um eine günstige digitale Version handelt, so dreht sich mein Final Score nach oben, da wir einen hohen Wiederspielwert und einen astreinen Port bekommen. Die Disney Afternoon Collection bleibt eine schöne Reise in meine, unsere Kindheit. Retroliebhaber und Disney Fans können aber unbedenklich zugreifen und in Erinnerungen schwelgen und Neulinge sei es dringend von mir ans Herz gelegt, ein Stück Videospielgeschichte nachzuholen.

Next Post

Vollgas – Full Throttle Remastered

21. April 2017 1
4 Comments
  • DerBjoern 7 Jahren ago

    Sehr schöne Collection 🙂 Und schön geschrieben übrigens 😀

  • Lisa Speicher 7 Jahren ago

    Bap bap bap bap bap
    Ohije, Balu
    Ohijo, Balu
    Freunde sein durch dick und dünn, Balu und seine Crew

    • Zimmy 7 Jahren ago

      Sie fliegen um zu siegen
      Siegen Fach und fliegen ziegen
      Fliegen bis die Fetzen fliegen
      Sie sind Sieger wenn sie Fliegen

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert