Traditionen sind etwas Schönes. Alle Jahre wieder kommt nicht nur die Weihnachtszeit, sondern auch ein neues FIFA. Sind wir mal ehrlich, das möchten wir doch auch nicht missen?

So ist es auch mit FIFA 17: Keine große Überraschung, trotzdem freuen sich die Fußballfans. Fußball bleibt Fußball, da braucht man uns Couchathleten nichts vor machen und der Ball muss auch nicht neu erfunden werden. Trotzdem bietet uns EA im neuen FIFA 17 einige Neuerungen, die wir mal genauer unter die Lupe nehmen sollten.

 

Die Engine

Frostbite ist eine der führenden Engines der Branche und liefert authentisches Spielgeschehen, welches wir auch schon aus Spielen wie Battlefield oder Need for Speed kennen. Die Frostbite Engine ermöglicht FIFA 17 Features einzubauen, die in den vorherigen Teilen nicht möglich waren, wie zum Beispiel den „Storymodus“ The Journey.

screeny1 (4)

The Journey

Zum ersten Mal dürfen wir in einem FIFA eine eigene Story auf und neben dem Rasen erleben. Wir schlüpfen in die Rolle des Premier League-Nachwuchsstars Alex Hunter. Alex ist ein 17-jähriger Nachuchsspieler, der in bescheidenen Verhältnissen im Londoner Vorort Clapham aufgewachsen ist. Fußball liegt ihm wirklich im Blut. Er ist der Enkel der englischen Spielerlegende Jim Hunter, und auch sein Vater war Fußballer, auch wenn dessen Karriere verletzungsbedingt ein frühes Ende fand. Ein Großteil des Spielgeschehens liegt in der Hand der Spieler. Unsere Entscheidungen beeinflussen, wie sich Alex Hunters Karriere entwickelt. Wir starten zunächst in der englischen Premier League und verfolgen spielerisch die Erfolge und auch Niederlagen unseres Protagonisten. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich Alex Hunters Bekanntheitsgrad, das persönliche Umfeld wie Freunde und Familie verändert. Wer steht zu Ihm? Wer begleitet den Weg? Neid, Missgunst, Freude, Stolz, Geld, Erfolg und Karriere… wie im echten Leben.

Je nachdem wie erfolgreich wir spielen und trainieren werden wir von unserem Trainer in die Startelf aufgestellt. Ist unsere Fitness durch Verletzungen, oder mangelhaftes Training angeschlagen heißt es Bankdrücken.

Selbst unsere Entscheidungen bzw. Antwortmöglichkeiten in Gesprächen oder Interviews verändern unseren Charakter. Sind wir ein Hitzkopf, ein cooler Dude, oder doch eher ausgeglichen? Es liegt in unserer Gewalt, aber entscheidet weise: Wir können durch getroffene Entscheidungen unsere Beliebtheit bei (Twitter-)Followern, dem Team oder unserem Coach aufs Spiel setzen.

Grafik und Animation

Die Optik von dem Vorjahr erinnerte uns ein bisschen an Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett – bei manchen Sportlern bewundert man die fotorealistische Umsetzung der Gesichtszüge, bei anderen wundert man sich über die Entgleisung selbiger. FIFA 17 macht hier einiges besser.

Beim Spielen fällt mir sehr deutlich auf, dass der Rasen realistische Abnutzungserscheinungen aufweist. Je nachdem wie weit das Spiel vorangeschritten ist, oder wie umkämpft eine Partie mit Grätschen, Laufmuster oder Schüssen ist, hat das Grün zum Teil deutliche Gebrauchsspuren aufzuweisen, außerdem ist es schön anzusehen, wie Rasenteile unter unseren Stollen wegfliegen. Auch die Wetterverhältnisse sind sehr gut in Szene gesetzt, ob Sonne, Regen- oder sogar Schneewetter: Hier wird auf Details geachtet. Spielen wir zum Beispiel in einem leicht verschneiten Stadion, ändert sich nicht nur das Gameplay in dem der Ball schneller oder langsamer wird, sondern wir sehen bei den Spielern den frostigen Atem.

FIFA 17 Anstoß 2:0 POR : WAL, 1. HZ

Auch wenn es Detailgewichse ist, die Optik bringt die Stimmung ins Stadion. Genaugenommen die Bewegung am Spielfeldrand. Die Zuschauer im Stadion machen Party indem sie ihre Mannschaft mit Chören lauthals anfeuern, Eckfahnen wehen, Digitalanzeigen oder Spielfeldmonitore im Hintergrund laufen, das Tornetz wackelt und generell herrscht am Spielfeldrand mehr Leben durch munter umher springende Ersatzspieler, oder aber auch Sicherheitsordner.

 

Die Kommentatoren

Auch in FIFA 17 sitzen Wolff-Christoph Fuss und Frank Buschmann hinter den Mikrofonen und kommentieren die Spielszenen. Mich nerven die Kommentare eher weniger, wobei ich jetzt schon wieder die Stimme meiner geschätzten PWRUP Kollegin vernehme, dass sie ein paar Wiederholungen wahrnimmt. Ich persönlich finde die kommentierten Randnotizen während oder vor dem  Spiel richtig cool. Da wird hier und da über historische oder denkwürdige Ereignisse vom Austragungsort gesprochen, oder auch mal Backgroundwissen der (Star)-Spieler zum Besten gegeben. Besser kann man das nicht machen- und wen es nervt: Kommentator ausschalten.

Das Gameplay

Die Spieler selbst kamen auch unter das Feintuning. Die Reaktionen der Spieler auf Fouls, verschossene Tore und ähnliches fühlt sich einfach realistisch an. Zudem fällt uns bei FIFA 17 auf, dass die Standardsituationen überarbeitet wurden. Bei Eckbällen wird eine Art Zielsystem mit Fadenkreuz genutzt. Wir können nun präziser die Ecken ausführen und während Flanken müssen wir die Position des Ziels möglichst präzise beibehalten. Das macht Spaß und ist eine gelungene Abwechslung in Sachen Gameplay, da wir nun genauer und taktischer ins Spiel eingreifen können.

Ungewohnt, aber neu sind auch die Elfmeter. Wir können bestimmen, wann und wie lange unser Spieler anläuft, bevor er zum Schuss ansetzt. Dies erfordert ein bisschen Eingewöhnung und Geschick, da wir zusätzlich noch die Schusskraft und die Schussrichtung bestimmen müssen. Auch die Einwürfe wissen zu Gefallen, da wir uns jetzt an der Linie ein bisschen bewegen können und nicht stocksteif da stehen. Wie im echten Fußball eben.

FIFA 17 Anstoß 0:0 SGE : D98, 1. HZ

FIFA Ultimate Team

In FIFA Ultimate Team geht es darum, sein eigenes Team aufzubauen. Das Ultimate Team (FUT) bietet auch diese Jahr wieder Neuzugänge: Marc Overmars, Paul Scholes, Jamie Carragher, Alessandro Del Piero, Ole Gunnar Solskjær, Carles Puyol, Juan Sebastián Verón, Emmanuel Petit, Rio Ferdinand und Luis Hernández sind die Neuzugänge im FIFA Ultimate Team. Übrigens gibt es auch etwas für die Modebewussten: Designer und Promis haben gemeinsam neue und exklusive FUT 17-Trikots erschaffen. FUT ermöglicht nun größere Individualität. Das Beste- nun sind auch offline Partien gegen Freunde möglich. Wir dürfen erstmals das FUT-Team unseres Gegners herunterladen und gegen ihn in einem lokalen Offline-Spiel antreten. Cool? Cool!

  • FUT Champions

FUT Champions ist die brandneue Wettkampfvariante in FIFA 17. Ihr könnt Euch jede Woche für die Weekend League qualifizieren und um Ingame-Belohnungen kämpfen. Durch beständige Leistungen, können wir in den Monats-Bestenlisten aufsteigen und einige der besten Ingame-Belohnungen sichern.

  • Squad Building Challenges

Schließt in den Squad Building Challenges (SBC)Herausforderungen ab und holt euch einzigartige Belohnungen. Zeigt Euer Können in Sachen Teamaufbau und meistert Grundlegende Challenges, Fortgeschrittene Challenges, oder Liga-Challenges. Die Herausforderungen werden im Laufe der Saison immer wieder mit Updates versehen.

Lizenzen

EA Sports ist nicht nur offizieller Videospielpartner von Bayern München, Juventus Turin und Manchester United, sondern besitzt auch die meisten Fußballlizenzen. Die Aktualität der Kader überzeugt, selbst der Transfer von Paul Pogba zu Manchester United war bereits eingerechnet. Hier wird nachgedacht und gehandelt, das ist sehr lobenswert.

Frauenfußball

Da die gute Frau Zimmy (als großer Fan der weiblichen Nationalelf) sich nicht wirklich dem Frauenfußball bei FIFA 17 gewidmet hat, werde ich (Lisa) nun ein paar Worte zu diesem verlieren. Auch in diesem Jahr ist dieser zwar vorhanden, aber immer noch überarbeitungsbedürftig. Es gibt ausschließlich die Möglichkeit mit mehreren Frauen-Nationalteams offline Freundschaftsspiele oder einen Turnier-Modus zu spielen. Leider wird vor allem bei den ausländischen Teams bei der Optik und Umsetzung gespart und somit macht es leider viel mehr Spaß mit den Männern zu spielen, da sie grafisch nicht nur besser aussehen, sondern sich auch schneller und besser steuern lassen. Ach und Captain? Du erwähntest letztes Jahr in deinem Test zu FIFA 16, dass du deinen Bart darauf verwetten würdest, dass es dieses Jahr dann endlich möglich wäre mit Frauen-Teams gegen die Männer zu spielen. Das gibt es leider immer noch nicht, deshalb würde ich an deiner Stelle den Rasierer schon einmal zur Hand nehmen oder Edward mit den Scherenhänden wird dir einen kurzen Besuch abstatten. Bzzzzzz, Bart ab!

FIFA 17 Turnier 3:0 GER : NOR, 1. HZ

Lisas Fazit

Seit FIFA 98 freue ich mich jedes Jahr wieder auf einen neuen Teil. Ich stehe auf Fußball und ich stehe auf Videospiele, somit hat FIFA bei mir früher genau ins Schwarze getroffen und mich bis heute nicht verlassen. Auch in diesem Jahr habe ich mich natürlich sehr auf das Spielen von FIFA 17 gefreut und finde es sogar noch besser als den Vorgänger FIFA 16. Ich persönlich halte mich beim Spielen immer im Offline-Modus auf, spiele die Trainer- und auch Spielerkarriere, spiele einige Standard Freundschafts- und Länderspiele allein oder im lokalen Coop-Modus oder neuerdings auch eine richtige Story… dass ich das noch erleben darf, ein Story-Modus bei FIFA! Und der ist sogar richtig gut. Mir hat es sehr gut gefallen in die Rolle des jungen Engländers Alex Hunter zu schlüpfen und seinen Werdegang zum Profispieler mit den dazugehörigen Problemen und Erfolgen mitzuerleben. Da ich mir als Mannschaft „Manchester United“ ausgesucht habe, konnte ich dann auch mit meinem heißgeliebten Wayne Rooney zusammen in einem Team spielen… das war sooo toll. Auch Online hat FIFA 17, wie auch sein Konkurrent PES 2017 einiges zu bieten, was für mich allerdings eher uninteressant ist, da ich online so oder so in den meisten Fällen immer verliere. Was das Spielen angeht, finde ich FIFA 17 etwas zu langsam und teilweise nicht genau genug. Vor allem beim Flanken und beim Elfmeter-Schießen hatte ich meine Probleme, das könnten sie nächstes Jahr wieder besser hinbekommen. Dafür hat FIFA im Gegensatz zu PES allerdings viel mehr Lizenzen und somit auch sämtliche Original Mannschaften, Trikots, Fangesänge und vor allem die Nationalmannschaften der Frauen. Obwohl ich da dieses Jahr auch gerne ein paar Bundesliga-Teams gesehen hätte. Die National-Teams sind zwar eine nette Sache, aber ich bin ehrlich gesagt bei den Frauen und auch bei den Männern eher der Bundesliga und vor allem 2. Bundesliga Typ. Und wo ich schon dabei bin, warum gibt es eigentlich nicht die 3. Liga? Ich würde so gern einmal mit meinem Heimatverein, dem VFL Osnabrück, spielen. Aber da sie wahrscheinlich niemals wieder aufsteigen werden, muss ich auf das Hinzufügen der 3. Liga bei FIFA hoffen…BITTE! Sehr positiv ist mir beispielsweise bei meinem Herzensverein, dem FC St. Pauli, die liebevoll gestaltete Fantribüne aufgefallen. Die Fans tragen sogar die alten Trikots und Schals, mit alten Sponsoren, Ausstattern usw. Da steckt viel Liebe im Detail, die sich auf die Spielatmosphäre auswirkt und mir somit als Fan einer Mannschaft extrem gut gefällt. Leider fehlen bei den Nationalteams die Isländer, diese hätte ich aufgrund deren Fans bei der EM dieses Jahr gerne mal gespielt. Vielleicht kommen die ja auch nächstes Jahr dazu, wie die 3. Liga? Wie dem auch sei hat mir FIFA 17 im Großen und Ganzen aber sehr gut gefallen, auch wenn mir spielerisch der Konkurrent PES 2017 besser gefällt. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung und ein großes Dankeschön für den tollen Fanservice!

Zimmys Fazit

FIFA 17 weiß zu gefallen und mich aufs Neue zu überzeugen. Wir bekommen alle wünschenswerten Lizenzen, ein grundsolides Gerüst und dazu noch ein paar positive Neuerungen serviert. The Journey ist zwar hauptsächlich für die Casualgamer oder Neueinsteiger unter uns ausgelegt, aber ich habe darin viel Zeit investiert und es hat mir richtig viel Spaß gemacht, hinter die Kulissen eines Profispielers zu gucken und auch die Karriere von Alex Hunter mitzuerleben. The Journey gibt FIFA 17 somit noch einen persönlicheren Touch zum Fußballsport. Die Trainingsübungen zwischen oder vor den Matches könnten einen etwas ausbremsen, aber diese können wir in den Karrieremodi oder The Journey auch einfach simulieren, oder vor den Spielbegegnungen abbrechen. Die Neuerungen am Gameplay lassen das Spielgefühl frischer wirken, der ganz große Neuanfang bleibt in Sachen Gameplay aber aus, da muss ich zugeben, dass sich die Steuerung bei PES 17 griffiger anfühlt, nicht zuletzt wegen der FIFA überlegenen Ballphysik, sondern auch wegen der Kameraeinstellung. Nichts desto trotz muss am Ende jeder Spieler selbst entscheiden, welches Spiel das seine ist. Wenn ihr auf Lizenzen und dicke-Hose-Präsentation steht, sowie mal The Journey  gespielt haben müsst, dann ist FIFA 17 das richtige Spiel für Euch. Sucht Ihr ein Spielerlebnis mit Spieltiefe und ausgefuchster KI, dann greift Ihr zu PES 17. So einfach kann das sein. Ich persönlich werde wahrscheinlich mit FIFA 17 länger am Ball bleiben, weil ich mit „meiner Mannschaft“ spielen möchte, auch wenn mir PES 17 spielerisch besser gefällt. Aber EA, bitte schenkt der Bundesliga mehr Aufmerksamkeit, die Premier League ist zwar schön und gut, aber ich wette viele deutsche Fans werden es Euch sehr danken. Alles in allem hat mir FIFA etwas besser gefallen und hat meines Erachtens wieder eine Schippe zum Vorjahr draufgelegt: über 650 Mannschaften und 36 Ligen, Frauenfußball-Nationalteams, viele Online- und Offline-Modi, über 70 Stadien, wovon 50 lizensiert sind und last but not least The Journey machen FIFA 17 zur Empfehlung.

Next Post

Sonic Boom: Feuer und Eis

11. Oktober 2016 6
8 Comments
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert