4. September 2015

Mega Man Legacy Collection

By 44 260 Views

Die gute alte Zeit ist wieder stark im Kommen, das hat erst kürzlich die Rare Collection gezeigt. Retro ist wieder oder immer noch voll im Trend und die alten Zockerhasen freuen sich, wieder das wohlig schöne Gefühl der Nostalgie zu verspüren und in Erinnerungen zu schwelgen. Fans des blauen Bombers freuen sich deshalb auf die Mega Man Legacy Collection, denn wie Sammler wissen, sind die guten alten NES Module mit einem recht hohen Sammlerwert versehen und nicht jeder hat noch ein NES zu Hause rumstehen.
Was kann die Mega Man Legacy Collection? Ich verrate es Euch in meinem kleinen Test.

image110

Wer bis dato noch nichts von Mega Man gehört hat, der hat ein großes Stück Videospielgeschichte verschlafen. Hey, holt das gefälligst nach! Mega Man (aka MegaMan, Megaman, Rockman, Blue Bomber) gehört zu den populärsten Videospielreihen des japanischen Videospielentwicklers Capcom. Mega Man ist ein blauer Kampfroboter, der sich seinen Weg mit seiner Armkanone (Blaster) durch die feindliche Roboterarmee von Dr. Albert Wily schießt und hüpft um am Ende ihn den Garaus zu machen und natürlich die Welt zu retten.

image14

Leider haben nur die 8 Bit Titel der NES Ära den Weg in diese Legacy Collection gefunden. Die SNES und Playstation Titel fehlen leider. Schade, denn gerade ich als ultimatives Fangirl hätte mir eine schöne Sammlung mit allen oder mehreren Titeln gewünscht. Ich wette der ein oder andere Fan hätte für eine Complete Collection alles gegeben. Schade ist auch, dass die Mega Man Legacy Collection bei uns in Deutschland nur digital für rund 15 Euro veröffentlicht wird und die US-Staaten eine schöne Disk in der Hand halten dürfen.

image17

Alles Neu

Fans der Serie wissen: Mega Man ist ein Jump n‘ Run der Extraklasse und hat sich den Ruf erarbeitet, ziemlich herausfordernd zu sein. Oft wird gemeckert, dass Mega Man viel zu schwer sei. Sind wir mal ehrlich- früher haben wir die Zähne zusammen gebissen und eine Passage hundertmal gespielt und auswendig gelernt, bis wir den Dreh raus hatten. Das war die große Herausforderung, aber wir wurden auch mit dem heroischen Gefühl des Erfolges belohnt, wenn wir eine schwierige Stelle bezwungen haben. Wir waren damals nicht so verwöhnte Gamerweichflöten wie heute. Außerdem gab es da ja noch die Passwortfunktion…

Keine Angst, in der Mega Man Legacy Collection wurde vieles der Heutigen Zeit angepasst. Zum Beispiel haben wir eine Option an jeder Stelle beliebig speichern zu können. Da vereinfacht vieles. Was haben wir damals geflucht, keine Leben mehr zu haben und komplette Levels neu zu beginnen. Nichts da. Jetzt starten wir bequem an unseren Speicherpunkten.

Alles andere als nur emuliert

Die Mega Man Legacy Collection ist nicht 1:1 emuliert und wurde komplett überarbeitet. Die Kollisionsabfrage ist fabelhaft umgesetzt und bietet Genauigkeit. Die Steuerung und die Buttons dürfen frei belegt werden. Sehr schön.

Mein kleines Fanherz pochte, als ich das Bonusmaterial entdeckte. Da gibt es zum einen den Museumsmodus, wo wir in unveröffentlichen Artworks rumstöbern können, die noch nicht mal in den unzähligen Sammelbüchern zu finden sind.

Des Weiteren können wir alle Musikstücke von Mega Man 1-6 genießen. Ja wirklich. Alle!

Den Bildschirm können wir im Originalformat, im Breitbild oder als Vollbild, wahlweise mit oder ohne bebilderten Rahmen sowie optional mit TV- oder Monitor-Filter anzeigen lassen. Fanservice at it’s best!

Ach ja, soso, Ihr kennt also alle sechs Mega Man Teile in und auswendig? Take this: Herausforderungsmodus! Der Challenge Mode mischt Gameplay-Elemente aus allen sechs Spielen und bietet zahlreiche Spielziele variabler Schwierigkeit, die erfahrene Spieler erobern können und die gleichzeitig neuen Spielern den Einstieg erleichtern. Der Herausforderungsmodus besteht aus 50 Maps und bietet somit eine Menge Umfang.

Fazit

So sehr ich auch von der Legacy Collection schwärme, mein Fazit muss leider ein paar Wehwehchen verbuchen. Die Legacy Collection hätte wirklich etwas größer ausfallen dürfen. Gerade die Super Nintendo X-Titel fehlen mir sehr. Bedauerlicherweise bietet der Inhalt nur die NES Titel bis 1993. Mega Man gibt es schon seit über 30 Jahren und trotz der wunderschönen Extras wie die Artworks und dem Museumsmodus hat man das Gefühl, dass hier noch eine Schippe mehr hätte draufgelegt werden können. Wir müssen aber auch bedenken, dass es sich hier um eine günstige digitale Version handelt, so dreht sich mein Final Score nach oben, da wir einen hohen Wiederspielwert und einen astreinen Port bekommen. Die Mega Man Legacy Collection bleibt eine schöne Reise in meine, unsere Kindheit. Retroliebhaber und Mega Man Fans können aber unbedenklich zugreifen und in Erinnerungen schwelgen und Neulinge sei es dringend von mir ans Herz gelegt, ein Stück Videospielgeschichte nachzuholen.

mmlc_gewinnspiel_manual

Next Post

Until Dawn

13. September 2015 5
44 Comments
  • Frau Zimmy 8 Jahren ago

    Vielen Dank für das zahlreiche mitmachen liebe Leute! Der Gewinner wurde ausgelost und per E-Mail kontaktiert. Allen Anderen wünsche ich viel Glück beim nächsten Mal. Weitere Gewinnspiele sind geplant und es kommt auch demnächst eines in kooperation mit Capcom auf Facebook. Werde also noch Heute Facebook-Fan von PWRUP. <3

  • Ake 8 Jahren ago

    50 maps

  • Barbara 8 Jahren ago

    50

  • Andre 8 Jahren ago

    exakt 50 Maps

  • Thorsten S 8 Jahren ago

    50

  • Gerrit 8 Jahren ago

    50 Maps – ich würde gerne auch gewinnen

  • Manja Ockert 8 Jahren ago

    50

  • Christina Kühn 8 Jahren ago

    50

  • Susanne 8 Jahren ago

    50 Maps würde echt gern gewinnen

  • Tobias 8 Jahren ago

    50 Maps

  • Lolo 8 Jahren ago

    Lösung: 50 Maps

  • Jens 8 Jahren ago

    Es gibt 50 Maps

  • Mario Kaeß 8 Jahren ago

    50

  • pirat 8 Jahren ago

    50

  • Karin 8 Jahren ago

    50 Maps

  • Patrick 8 Jahren ago

    50 gibt es. zu wenig

  • Mario Harloff 8 Jahren ago

    50

  • Alexander B. 8 Jahren ago

    Es gibt 50 Maps im Herausfoderungsmodus 🙂

  • Laura 8 Jahren ago

    Die Antwort ist 50 Maps. 🙂

  • cherrydude 8 Jahren ago

    50 Maps gibt es.

  • Frank Lemke 8 Jahren ago

    50 Maps
    Jetzt nur noch Daumen drücken! 😉

  • Peter Simonka 8 Jahren ago

    Wenn ich gewinnen ‚würde‘, freue ich mich schon unbeschreiblich mega gigantisch auf die nicht 48 oder 49 sondern 50!!!!(fünfzig) unfassbar coolen kolossalen hammerharten Herausforderungs-Levels. Hell Yeah

  • Christian Stadler 8 Jahren ago

    50

  • Tom 8 Jahren ago

    50

  • Markus 8 Jahren ago

    Huhu der besteht aus 50 Maps =)

  • Stefan W. 8 Jahren ago

    50 Maps

  • Gella 8 Jahren ago

    Ach ja, ich erinnere mich mit Frust und Freude an meine unzähligen Versuche Mega Man 2 auf dem NES zu beenden. Geschafft habe ich es nie…

    Der Herausforderungsmodus besteht übrigens aus 50 Maps!

  • NicoleGle 8 Jahren ago

    Der Herausforderungsmodus besteht aus 50 Maps

  • Johannes Nickels 8 Jahren ago

    50 Maps es gibt im Herrausforderungsmodus,wir Danken für das Tolle Gewinnspiel.

  • Susi 8 Jahren ago

    50 Maps – ich würde gerne auch gewinnen

  • Petra 8 Jahren ago

    Im Herausfoderungmodus gibt es insgesamt 50 Maps

  • Jakob 8 Jahren ago

    Der Herausforderungsmodus besteht aus 50 Maps

  • Animatiker 8 Jahren ago

    Es gibt 50 Maps. ^_^

    Hätte aufjedenfall richtig Lust auf den blauen Bomber. Go for it, zieht mich 😀

  • Corki 8 Jahren ago

    Der Herausforderungsmodus besteht aus 50 Maps.
    Vielen Dank für das Gewinnspiel und den tollen Test!

  • Patrick 8 Jahren ago

    Es sind sogar 50 Maps, das ist wirklich viel uns genial für den Herausforderungsmodus!

  • Alex K. 9 Jahren ago

    Der Herausforderungsmodus besteht aus 50 Maps

    Man bei dem game muss ich dran denken wie ich als kleiner Junge diese spiele ohne probleme meistern konnte und heute sterbe ich immer tausend tode ^^

  • Spike 9 Jahren ago

    „Der Herausforderungsmodus besteht aus 50 Maps und bietet somit eine Menge Umfang.“

    Die Antwort ist also 50.

    Vielen Dank für den ausführlichen Test und die Chance einen Code für das Spiel zu gewinnen!

    MfG,
    Spike

  • Roger B. 9 Jahren ago

    Wenn ich gewinnen ‚würde‘, freue ich mich schon unbeschreiblich mega gigantisch auf die nicht 48 oder 49 sondern 50!!!!(fünfzig) unfassbar coolen kolossalen hammerharten Herausforderungs-Levels. Hell Yeah (Hölle Ja)!

    • Frau Zimmy 8 Jahren ago

      random.org hat ausgelost- You win! Have fun und check deine Emails 🙂

  • Bluehunter 9 Jahren ago

    Im Herausfoderungmodus gibt es insgesamt 50 Maps

  • Marius 9 Jahren ago

    Im Herausforderungsmodus gibt es 50 Maps!
    Ein wirklich super genlungener Test 🙂
    Weiter so Zimmy!

  • Mega Man Fan 9 Jahren ago

    Klasse Test!

  • Gurki 9 Jahren ago

    Oh danke fürs erinnern liebe Zimmy. 🙂 Ich hab das Ding schon vor ein paar Tagen bei Steam gesehen aber wusste noch nicht ob sich die 15 Euro lohnen oder es nur ein liebloser Port ist. Da ich ja nie länger Mega Man gespielt hab wäre das ein grund es irgendwann mal nachzuholen 🙂 Schön geschrieben. MfG Gurki

    • Frau Zimmy 8 Jahren ago

      Nix geportet, aufgebohrt und neu überholt. Läuft so gut wie ein 69er Mustang 😀

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert