Leider war NHL 15 den Eishockeyfans nicht gut bekommen. Es fühlte sich wie Altes neu aufgewärmt an, EA Sports musste sich harsche Kritik gefallen lassen und lieferte auch einen kostenlosen DLC nach. Dieses Jahr möchte EA alles besser machen, auf die Fans hören und diese auch zufrieden stellen. Ob dies gelungen ist? Schauen wir uns das Spiel doch einmal genauer an.

Halten wir uns an die oberflächliche Weisheit „Der erste Eindruck zählt“, dann kann NHL 16 direkt schon einige Punkte gutmachen – optisch profitiert das Spielgefühl genauso wie der Vorgänger aus dem Vorjahr von einem lebendigen Spielfeldrand, schönen Arenen und einem ekstatischen Publikum.

NHL™ 16_20150921214200

EA Sports hat sich auch besonders an die Inszenierung der Atmosphäre der Stadien gesetzt. Das Arenagefühl fühlt sich noch echter an als bei dem Vorjahrestitel, was man unter anderem auch der Ästhetik der Figuren zu verdanken hat. Es gibt Torjubel und Gesang, es sind Maskottchen vorhanden, alles wirkt realistischer als beim vorherigen Spiel. Der Detailgrad der Modelle ist wirklich richtig schön. Die separat berechneten Lagen erlauben dem Jersey sich in Koordination mit den Bewegungen und der äußeren Einwirkungen realistisch am Körper zu bewegen. Der Rest der Modelle sind auch gut realisiert, es sieht aber so aus, als seien die Gesichtsmodellierungen aus dem letzten Jahr augenscheinlich beibehalten worden sind. Diese sind zwar nicht schlecht, im Vergleich mit einem NBA 2K16 jedoch eher weniger gut umgesetzt.

image11

Die Spielmechanik fühlt sich einfach stimmig an. Die Physik der Spieler auf dem Eis und auch das Bewegungsmuster des Puks sind sehr gut berechnet und so gleiten wir mit einem recht realistischen Spielgefühl grazil über das Eis. NHL 16 führt darüber hinaus den neuen visuellen Eistrainer ein und verfügt über ein klügeres Trainer-Feedback. Bei dem visuellen Eistraining könnt Ihr Euer Spiel perfektionieren und zum Beispiel deine defensiven oder offensiven Fähigkeiten unabhängig von der Talentstufe verbessern. Beide Tools bringen neuen Spielern, den sogenannten Rookies, die Grundlagen bei und geben alten Profis wertvolle Tipps, wie sie ihre NHL-Fähigkeiten optimieren können. Neueinsteiger bekommen während dem Spiel eine visuelle Hilfe.

image13

Diese zeigt Euch an welche Taste oder Aktion aktuell sinnvoll einzusetzen wäre. Außerdem bekommt Ihr eine Zielhilfe die euch anzeigt, wo in etwa der Puck im Tor einschlagen würde. Auch Passwege zu euren Mitspielern, freie Mitspieler oder kommendes Abseits werden angezeigt. Veteranen können diese Hilfen natürlich komplett abschalten.
Wenn wir uns den Menübereich anschauen merken die alten Fans gleich, dass alles wieder beim Alten ist, was im Vorjahr bemängelt bzw. vermisst wurde, dass es so ist wie es sein sollte und was wir Gewohnheitstierchen auch von früher kennen. Jedoch gibt es eine Ausnahme: Die Winter Classics und der Be-A-Legend-Modus fehlen.

Wo wir gerade bei den verschiedenen Modi sind: Das schnelle Spiel ist online sowie offline vorhanden, genauso wie ein Shootout-Modus. Im Saison-Modus suchen wir uns aus den zehn Ligen unser Lieblingsteam aus und begleiten es. Der Playoff-Modus ist auch bei NHL 16 am Start, genauso wie der NHL Moments-Modus, wo wir zahlreiche besondere Momente der vergangenen und aktuellen Saison nachspielen können. Der beliebteste Spielmodus der NHL-Reihe ist wahrscheinlich das Hockey Ultimate Team. Hier wurde das Spieler-Management verbessert.

Im 6 gegen 6 Online-Teamspiel können wir mit bis zu 12 Spielern inklusive einem von uns gesteuerten Torhüter gegeneinander antreten. Wir können unsere Onlinefreunde zu privaten OTS-Sessions einladen und uns für die EA Sports Hockey League warmspielen. Einer meiner Lieblingsmodi ist der für Gelegenheitsspieler geeignete Online-Couch-Koop, mit dem wir online ein paar schnelle Runden bestreiten können. Die Modi Be a GM oder Be a Pro dürfen bei NHL 16 auch nicht fehlen, wo wir neben unserer Spielerischen auch unsere Managementfähigkeiten unter Beweis stellen können.

Die DEL ist mitunter auch vertreten, was mich sehr freut, aber leider kann man nur Vereine der NHL im Be-a-Pro oder Be-a-GM Modus auswählen. Europäische Teams haben leider bis dato noch keinen großen Fokus bekommen, und das Spiel konzentriert sich logischerweise auch auf die NHL, aber trotzdem sollte das ein oder andere europäische Team nicht unterschätzt werden. Viele Fans würden dies händeklatschend und das Tamburin trommelnd wie eines der Maskottchen begrüßen.

NHL™ 16_20150920155858

Trivia: EA wollte erstmals zwei Personen auf dem Hüllencover haben und somit das Teamspiel betonen. Patrick Kane von den ist jedoch in polizeiliche Ermittlungen verwickelt, darum handelte EA blitzschnell und somit ziert nur der Captain, Jonathan Toews, der Stanley Cup Gewinner der Chicago Blackhawks das Cover.

Die englischen Kommentatoren Doc Emrick, Eddie Olczyk und Ray Ferraro machen ihren Job klasse, auch diese wirken realistisch und die Kommentare wiederholen sich nicht so schnell. Docs Stimmlage passt sich der Action auf dem Eis an, sowie gibt es NBC Sports Übertragungen und Infos vor dem Spiel, sodass ein realistisches Mittendrin-Spielgefühl aufkommt, auch wenn Letzteres keine Neuerung zum Vorjahr ist, der Stil wird beibehalten.

NHL™ 16_20150920152544
Wir können uns auch wieder am Spielereditor kreativ austoben und unseren eigenen Spieler erstellen. Wir können Namen, Rückennummer, Geburtsort und vieles mehr einstellen und auch Fähigkeitenpunkte verteilen. Eines der ältesten und bekanntesten Eishockey-Traditionen wurde bei NHL 16 als Gimmick eingeführt: Die Playoff-Bärte. Mit authentischen Bartlängen, -stärken -stilen und -Wachstumsraten individueller Spieler wird der Weg zum Stanley Cup zukünftig noch haariger. Auf Feinheiten bei der Auswahl der unterschiedlichen Ausrüstungsteile unseres Hockeyspielers wie zum Beispiel Tape an den Stutzen oder die Schutzkappen an den Schlittschuhen. Die Farbauswahl der Schnürsenkel, Kufen, Tapes ist alles individuell nach eigenem Geschmack einstellbar. Hier wurde sehr aufs Detail geachtet, auch wenn der Spielereditor moderner und umfangreicher sein könnte.

NHL™ 16_20150920004103

Fazit

Mit NHL 16 wird man für das Vorjahr entschädigt und EA es schaffte es das Vertrauen der Fans wieder zurück zu erobern. Wir bekommen eine umfangreiche Palette an Spielmodi, eine gute Grafik und Präsentation, die Atmosphäre ist sagenhaft und wir bekommen ein echtes Stadionfeeling vermittelt, sowie ist das Gameplay gut ausbalanciert. Die Spielphysik ist ohne Fehl und Tadel. Der rein optische Eindruck gaukelt Euch anfangs vor, nicht anders als sein Vorgänger zu sein. Lasst Euch davon nicht beeinflussen, das Spiel fühlt sich komplett anders an, da der Entwickler viel Wert auf Verfeinerungen der vorhandenen Spielmechanik gelegt hat. NHL 16 spielt sich flüssig, die KI denkt mit und spielt logisch und macht auch individuelle Fehler. Eine Verbesserung in allen Bereichen und zurück zur alten Form. Für Hockeyfans ein unbedingtes Muss.

Next Post

Baphomet’s Fluch 5: Der Sündenfall

29. September 2015 0
1 Comment
  • Mützi 8 Jahren ago

    Freu mich schon auf ne Runde gegen dich 🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert