15. November 2016

Sega 3D Classics Collection

By 2 297 Views

In den letzten Jahren hat Sega eine Reihe von 3D-Klassikern für den Nintendo eShop veröffentlicht. Jedes einzelne der Spiele in der 3D-Classics-Serie wurde sorgfältig auf den Nintendo 3DS emuliert. Um das größtmögliche Arcadefeeling aus dem 3DS herauszuholen, hat der japanischer Entwickler M2 auch seinen Teil dazu beigetragen, indem er alternative Modi, verbesserte Grafiken und andere Extras in die Sega 3D Classics Collection einfließen lässt. Sega 3D Classics Collection enthält insgesamt neun Sega-Spiele in einem kleinen Päckchen auf einem 3DS Modul. Ob dieses Päckchen nur alte, oder aber auch neue Spieler begeistern kann? Schauen wir uns mal die Spiele an.

7 Spieleklassiker in einem Modul

Power Drift (1988)

Ein kultiges Rennspiel mit viel nicht allzu ernstzunehmenden Spielwitz.

Puyo Puyo 2 (1994)

Ein beliebtes japanisches Puzzlespiel, welches Euch auch in anderen Versionen wie Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine, oder Kirby’s Ghost Trap bekannt sein müsste.

image2

Fantasy Zone II (1987)

Ein beliebter Scrolling-Shooter. Wir steuern ein Raumschiff und besiegen Gegner in einer knallig-bunten Welt.

Sonic the Hedgehog (1991)

Jeder kennt den blitzschnellen blauen Igel! Mit Sonic sprinten wir durch Zonen und befreien Tiere mit zerstörerischen Wirbelangriffen aus ihren mechanischen Gefängnissen und retten die Welt vor dem bösen Dr. Eggman.

Thunder Blade (1987)

In Thunder Blade steuern wir einen Hubschrauber zwischen Gebäude hindurch, durch Höhlen und in feindliche Basen und zerstören dabei mit Gewehren und Raketen feindliche Fahrzeuge.

image5

Galaxy Force 2 (1988)

Als bester Pilot der Space Federation liegt es nun an uns, in unserem Kampfjet in den Krieg zu ziehen und die bösen Mächte auszuschalten.

Altered Beast (1988)

Als Zeus, die sagenumwobene griechische Gottheit, dich wieder zum Leben erweckt, ziehen wir los um seine Tochter Athena vor der Unterwelt zu retten. Wir sammeln unterwegs Spirits, die uns in ein ehrfürchtiges Biest verwandeln. Als cooles Extrafeature bekommen wir einen 2 Spieler Modus, der aber nur funktioniert, wenn Euer Gegenüber auch das Modul besitzt.

2 Bonusspiele (Master System Versionen)

Fantasy Zone II – The Tears of Opa-Opa (2014)

Das Arcade-Remake von Fantasy Zone II.

Maze Walker (1988)

Bei uns im Westen noch bekannt unter dem Namen Maze Hunter. Ein Erkundungsspiel, das ursprünglich die 3D-Brille des Sega Master Systems verwendete.

Alle Spiele der Sega 3D Classics Collection sind vorbildlich emuliert und für den 3DS umgesetzt. Zuzüglich können wir unser Spiel in dem Menü anpassen. Wir dürfen die Ansicht zum Beispiel auf den Retroarcademodus umsetzen, dann bekommen wir einen typischen Gehäuserand zu sehen, zudem werden noch diverse Steuerungseinstellungen unterstützt und die Schwierigkeit dürfen wir auch anpassen.

Klar, viele Leute werden sich denken, dass die Sega 3D Classics Collection nur eine Auswahl paar alter Spiele in einem Modul sind und ja, vielleicht denken manche auch „Warum sollte ich Geld für Emulationen ausgeben?“. Sehen wir das doch mal unter dem Blickwinkel, dass viele Originaltitel schwer zu bekommen und/oder ziemlich überteuert sind und nicht jeder, der gerne mal in Nostalgie schwelgt, auch gleich die alten Konsolen sein eigen nennt.

Der Entwickler hat wirklich sein Bestes getan, das alte Arcadefeeling auf den Handheld zu portieren. Nicht alle Spiele hier sind gleichermaßen beliebt, aber ihre Qualität steht außer Zweifel.

Fazit

Es gibt vieles, was die Sega 3D Classics Collection liebenswert machen könnte. Alle Spiele sind sehr leicht zu verstehen und laden immer wieder dazu ein ein Ründchen zu zocken. Aber Vorsicht- es gibt hier und da ein paar süchtigmachende Titel, die Euch nicht so schnell von Euren 3DS lassen. Besonders Puyo Puyo 2 oder aber auch Fantasy Zone II hat es mir da besonders angetan. Die Spiele laufen genau so, oder sogar besser, als wir sie von damals in Erinnerung hatten. Punkteabzüge muss ich leider in dem Umfang des Moduls geben. Für 29,99 bekommen wir eine kleine Klassikerspielesammlung mit insgesamt 7+2 Spielen. Viele Titel sind bereits im Nintendo eShop erschienen und der ein oder andere könnte diese schon besitzen. Wir erinnern uns an die Sega Ultimate Collections, zum Beispiel zuletzt für die PS3, die über 40 Titel zum selben Preis beinhaltet hat inklusive schicken Menü und Extras. Um noch ein Beispiel zu nennen: Auf Steam sind viele Sega Klassiker für im Durchschnitt 99 Cent pro Spiel zu haben. Ich persönlich hätte mich zusätzlich auf Titel wie OutRun oder Space Harrier gefreut, aber diese gibt es wenigstens bereits auch im eShop von Nintendo. Kurzum: Die Umsetzung ist wirklich sehr gelungen, ob man aber genau diesen Titel mit den ausgewählten Spielen braucht entscheidet letztendlich der Geschmack des Spielers und vor allem stellt sich die Frage: Wieviel Geld sind Euch die Spiele wert? Für Retrofans einzelner Spiele, oder für Leute die kurzweiligen Arcadespaß suchen: Ihr seid mit der Sega 3D Classics Collection bestens bedient, alle anderen sollten sich die einzelnen Titel aus dem eShop oder bei Steam laden. Wenn Ihr nur die Gelegenheitserfahrung wollt, solltet Ihr auf eine Preissenkung warten und dann zuschlagen.

Next Post

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

17. November 2016 4
2 Comments
  • Frankster 7 Jahren ago

    Gut geschrieben. Für mich hat die Sammlung allerdings irgendwie keinen großen Reiz. Wirken alle wie „Bonus“ zu was fehlendem.

  • Lisa 7 Jahren ago

    An sich ist es eine tolle Umsetzung, aber ein paar mehr Titel hätten nicht geschadet… Ristar z. B. <3

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert