31. August 2017

gamescom 2017 – Anno 1800

By 0 280 Views

Um einen seiner neuen Titel macht Ubisoft bei der gamescom 2017 ein großes Geheimnis. Auf meinem Terminplan steht schlicht “Geheimtitel” – mysteriös! In der Präsentation lüftet man schließlich das Geheimnis und bestätigt so manche Spekulation. Bei dem Titel handelt es sich um nichts geringeres als Anno 1800.

Story

Anno 1800 spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Einer Zeit des Umschwungs, der Industrialisierung. Die Massenproduktion nimmt überhand, die Städte wachsen. Entsprechende Herausforderungen warten auf die Spieler. Wie gehabt können ganze Städte aufgebaut, Rohstoffe verarbeitet und die Stimmung der eigenen Bürger beeinflusst werden. Auch beim Titel bleiben sich die Entwickler treu: Die Quersumme der Jahreszahl ergibt, wie bei allen bisher erschienen Anno-Teilen, die Zahl 9.

image13

“Crazy Early”

Zu sehen bekommen wir in der Präsentation die absolute Pre-Alpha des Spiels – “crazy early”, wie der nette junge Mann immer wieder betont. Herauskommen soll Anno 1800 nämlich erst Ende 2018. Die frühe Veröffentlichung hat jedoch einen wirklich guten Grund: “Back to the Roots” ist das Motto, nach dem die Entwickler von Blue Byte arbeiten möchten. Nachdem viele Spieler starke Kritik an vorangegangenen Titeln geäußert haben, soll Anno 1800 jetzt das Beste aus allen Teilen der Spielreihe vereinen. Bereits jetzt können Spieler der “Anno-Union” beitreten und bei der Entwicklung mithelfen.

image14

Marens Ersteindruck

Da es sich um eine extrem frühe und unausgereifte Version des Spiels handelt und ich leider nicht die Möglichkeit hatte, Anno 1800 anzutesten, gibt es hier entsprechend noch nicht allzu viel zu sagen. Die enge Zusammenarbeit mit Fans der Anno-Reihe ist meiner Meinung nach eine tolle Aktion, die zeigt, wie wichtig den Entwicklern die eigenen Spieler sind. Und wer möchte nicht gerne sein Lieblingsspiel mitgestalten? Mal sehen was Blue Byte bis Ende 2018 daraus macht. Wir dürfen gespannt sein!

image16