26. August 2017

gamescom 2017 – Tropico 6

By 0 281 Views

El Presidente kehrt 2018 mit Tropico 6 zurück und wir werden als Spieler erneut über vier Epochen verteilt versuchen, Tropico zu führen und die Wirtschaft und den Tourismus anzukurbeln.

Sonnenbrille auf, Zigarre in den Mund und auf ins schöne Tropico!

Einmal den Eiffelturm, bitte!

Tropico 6 ist ein klassischer City-builder im sonnigen Tropico. Unsere Aufgabe ist es in insgesamt 15 Szenarien der Kampagne, dass es unseren Bürgern gut geht, Touristen unser Land besuchen und möglichst viel Geld ausgeben und wir schon bald nicht mehr aus den Geschichtsbüchern zu streichen sind.

Tropico 6 bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger ein paar Neuerungen. Besonders auffällig sind beispielsweise die Inselgruppen über die wir schon bald herrschen werden und sie durch Brücken und Tunnel miteinander verbinden können. Wir werden Raids anzetteln, bei denen ausgewählte Agenten in andere Länder reisen und deren Wahrzeichen klauen, wie den Eiffelturm. Diesen können wir im Anschluss auf einer unserer Inseln platzieren und profitieren fortan durch den erzielten Tourismus. Unlogisch und bescheuert, aber extrem cool und zudem sieht es auch noch gut aus!

Wir können auch unseren Palast und El Presidente selbst verändern und unseren Ansprüchen anpassen. Wollen wir lieber als Frau spielen, ist auch das nun möglich und auch die Wahlreden, die wir auf jeden Fall einhalten sollten, sind endlich wieder mit enthalten, nachdem sie im fünften Teil leider nicht vorhanden waren und dank der Unreal Engine 4 sieht Tropico 6 schon jetzt unfassbar gut und wunderschön detailliert aus.

Für diejenigen, die lieber im Rudel spielen, gibt es einen Coop- und klassischen Multiplayermodus für bis zu vier Spieler. Die verschiedenen Spielmodi stehen bisher allerdings noch nicht fest.

Tropico 6 wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Lisas Ersteindruck

Yeah, endlich geht es mit Tropico 6 in die nächste Runde! Mir gefallen die Neuerungen, wie die Raids bei denen wir verschiedene Wahrzeichen klauen und auch die Inselgruppen, die wir nun leiten können. Die verschiedenen Möglichkeiten der Fortbewegung wurden aufgestockt und hier und da etwas mehr am Spiel gepfeilt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das fertige Produkt sein wird und freue mich schon jetzt auf den Titel, vor allem da er auch auf den gängigen Konsolen erscheinen wird. El Presidente Lisa freut sich auf 2018.

Zimmys Ersteindruck

In Tropico 5 wurde ja immer wieder die geringe Größe bemängelt, trotzdem handelte es sich zu Recht um ein erfolgreiches Spiel, welches sich in Teil 6 jetzt noch größer, besser und schöner anfühlt. Wir bekommen nicht nur eine Insel serviert, in der sich El Presidente ausbreiten und seine Macht ausüben darf, sondern gleich mehrere Inseln mit auch verschiedenen Eigenschaften. Eine Insel eignet sich zum Beispiel prima um Rohstoffe abzubauen und eine andere Insel um euren Tourismus anzukurbeln. Man sieht schon alleine vom ersten Überblick: Tropico 6 bietet eine Menge um über mehrere Stunden zu begeistern. Du willst natürlich auch jede anstehende Wahl gewinnen, darum hast du gleich mehrere Optionen um dein Amt zu behalten. Seien es Wahlversprechen, oder auch das Schlechtmachen der Konkurrenz, aber Vorsicht: Verspreche nichts, was du nicht halten kannst, bevor dich deine Bürger doch nicht mehr so toll finden. Wie? Schlecht gelaunte Bürger? Dann lass uns doch was zur Unterhaltung auf unsere Inseln bauen, ein Casino zum Beispiel- du kannst zwischen einer ganzen Palette an neuen Gebäuden entscheiden. Oder lass uns einfach mal ein Wahrzeichen aus einer anderen Stadt klauen, fällt bestimmt Keinem auf: El Presidente darf das. Zudem ist Tropico 6 wie erwähnt nicht nur größer, sondern hat auch grafisch etwas unter der Haube. Die Gebäude sind mit kleinen Spielereien versehen, sodass die Welt lebendig wirkt und nicht ein Haus dem anderen gleicht. Hier ist sehr viel Liebe und Zeit vom Entwickler eingeflossen, was man als Spieler auch deutlich zu sehen bekommt. Alleine die Spiegelreflexe der Sonneneinstrahlung- sehr schick. Wir sind gespannt und freuen uns auf El Presidente.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert