6. Dezember 2014

amiibo – Helden zum Mitnehmen!

By 0 265 Views

Amiibo-Figuren, die Helden zum Anfassen, sind momentan schwer im Trend. Nachdem Skylanders schon den Grundstein des sogenannten „Toys to Life“-Genre gelegt hatte, zieht Nintendo nun nach und bringt seine eigenen Sammelfiguren auf den Markt.

Und um ehrlich zu sein… ein gutlaufendes, neues Konzept mit einer etablierten Marke zu kombinieren, kann auch nicht die schlechteste Idee sein!

 

image101

 

Schön anzusehen sind sie jedenfalls, die neuen Amiibo-Figuren. Ob im Regal oder in der Vitrine – sich eine ganze Kolonie zuzulegen macht unter raumgestalterischen Gesichtspunkten definitiv schon mal Sinn. Doch eigentlich sind sie ja gar nicht nur zum Ansehen, nein – sie können ja auch was! Wie aber genau funktionieren die kleinen höchstdekorativen Figuren?

Berühren

Schon lange vor Erscheinen der Amiibo-Figuren, nämlich zu Beginn der Produktion der Wii U, hat Nintendo vorausgeplant und einen sogenannten NFC-Kontaktpunkt in das Gamepad der Konsole eingebaut. Nachdem es lange funktionslos blieb, hat es nun endlich eine Daseinsberechtigung: Stellen wir eine unserer Figuren auf diesen Kontaktpunkt, so werden auf der Amiibo-Figur gespeicherte Daten in das aktuelle Spiel übertragen und umgekehrt. Das führt dann wiederum dazu, dass besagter Charakter auf einmal in der virtuellen Spielwelt erscheint und direkt Einfluss auf das dortige Geschehen nimmt!

 

image105

 

Smash Bros. für die Wii U ist das nunmehr erste Spiel, welches den Einsatz von Amiibo-Figuren unterstützt – setzen wir beispielsweise Link auf den NFC-Kontaktpunkt, so erscheint der grüngewandete Blondschopf direkt im Spiel als computergesteuerter Kämpfer, der entweder Teil eures Teams ist oder aber ein Gegenspieler ist.

 

Natürlich wurde Wert auf die individuelle Note gelegt und so könnt ihr eurer Figur nicht nur die passende Klamotte aussuchen, sondern ihr auch noch einen eigenen Namen geben. Damit aber nicht genug! Auch die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eurer Amiibo-Figuren könnt ihr durch gezieltes Training beeinflussen.

Erweitern

Sei es, dass ihr ihnen Spezialfähigkeiten beibringt oder ihnen euren eigenen Kampfstil antrainiert – jede Amiibo-Figur ist am Ende ein ganz eigener Charakter!

Und da die kleinen Figuren ja durchaus portabel sind, könnt ihr sie sogar auch dann zum Einsatz bringen, wenn ihr bei Freunden vor der Wii U sitzt. Für 2015 ist dann auch angedacht, die Amiibo-Figuren mit dem 3DS kompatibel zu machen, doch ein genaues Datum dafür wurde bisher noch nicht festgesetzt.

 

image104

 

Sicher, nicht alle Spiele unterstützen Amiibo – aber neben den jetzt schon miteinbezogenen Spielen Smash Bros. für die Wii, Hyrule Warriors und Mario Kart 8 ist für demnächst erscheinende Titel (Yoshi’s Woolly World, Captain Toad – Treasure Tracker, Mario Party 10 und Kirby und der Regenbogenpinsel) die Amiibo-Kompatibilität schon fest zugesichert worden. Es scheint also, als handele es sich hier um ein zukunftstaugliches Konzept!

 

image103

 

Sammeln

Die Amiibo-Figuren erscheinen immer setweise und das erste dieser Sets erschien hierzulande Ende November. Zum Einstieg waren erhältlich:

  • Mario
  • Link
  • Samus
  • Kirby
  • Fox
  • Donkey Kong
  • Pikachu
  • Peach
  • Marth
  • Yoshi
  • Villager
  • Wii Fit Trainer

 

Im Dezember nun gibt es das zweite Set käuflich zu erwerben. Nun könnt ihr auch noch wählen zwischen

  • Diddy Kong
  • Zelda
  • Luigi
  • Captain Falcon
  • Pit
  • Little Mac
  • Bowser
  • Toon Link

 

Für das erste Quartal des nächsten Jahres wurden auch schon weitere Spielgefährten angekündigt, namentlich:

  • Shiek
  • Sonic
  • Mega Man
  • Meta Knight
  • König Dedede
  • Ike
  • Rosalina
  • Shulk
  • Lucario

 

Wer nicht abwarten kann, kann sich natürlich auch hier die Figuren vorbestellen. Easy!

 

Gewinnen

Du kannst bis zum 13. Dezember 2014 eine Link amiibo Figur gewinnen. Der glückliche Gewinner wird spätestens am Sonntag, den 14. Dezember 2014 benachrichtigt. Cool?

Wie funktioniert’s?

Unsere genetisch hochgezüchteten und mit Klebstoffdämpfen gefügig gemachten Schimpansen aus der PWRUP R&D Abteilung haben ein wenig gebastelt. Heraus kam ein nahe zu unlösbares Quizspiel, aber nachdem wir sie mit Elektroschocks motiviert und auf kalten Entzug gesetzt hatten, wurde das Gewinnspiel vereinfacht. So funktionierts: Einfach Fan von uns auf Facebook sein und diesen Beitrag bei Facebook liken und teilen- schon bist du dabei! Viel Glück!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert