14. Oktober 2014

Halo 2600

By 0 310 Views

Ich denke mal Halo selbst bedarf keiner großen Worte. Zumal diese Spiele schon oft genug im Web reviewt und Let’s Played worden sind. Stattdessen möchte ich Euch gerne in diesem Artikel das mittlerweile von Sammlern sehr begehrte Halo 2600 etwas näher bringen. Nein, Ihr habt Euch nicht verlesen und nein, es handelt sich hierbei um kein Fake.

Halo-2600
2010 wurde dieses Spiel von Microsofts ehemaligen Vizepräsident der Game Publishing Devision Ed Fries auf der Classic Gaming Expo in Las Vegas vorgestellt. Später veröffentlichte man Halo 2600 als Flash-Version und original Atari Cartridges (limitiert auf 500 Stück!). Insgesamt standen für das Spiel vier KByte Speicherplatz zur Verfügung. Für Mr. Fries jedoch keine so große Herausforderung, da er schon bereits früher schon Spiele für das Atari-800-System programmierte.

Wir übernehmen auch in dieser 2600-Version die Rolle der Hauptfigur des „Master Chief“. Allerdings wird das Ganze in Atari-typischen 64 „Räumen“ gespielt. Auf dem ersten Blick wird der eine oder andere Atari-Fan sofort an „Secret Quest“ denken. Die Steuerung ist hier sehr simpel gehalten. Dies tut dem ganzen Spielspaß jedoch keinen Beinbruch, im Gegenteil. Man findet sich sofort zurecht und weiß direkt, was Sache ist: Waffe schnappen und losschießen! Unser „Master Chief“ lässt sich dabei fabelhaft steuern. Wir bewegen uns weder bockig noch zeitverzögert. Nebenbei gilt es einige Schlüssel und andere hilfreiche Items wie „Schilde“, „Speed Boots“ oder Waffen wie die „Sniper Rifle“ zu finden, um weiter zu kommen. Als Gegnertypen erwarten uns „Grunt“, „Elite“ und „Brute“. Es ist schon sehr amüsant diese Feinde, oder generell die Welt von Halo, in Atari-Pixelgrafik bestaunen zu können. Die liebevoll einprogrammierten Pieps- und Quak-Geräusche tun ihr Übriges und tragen viel zur Retro-Atmosphäre bei.

Ganz ehrlich: Da schlägt mein Retro-Herz gleich dreifach so hoch!! Halo 2600 ist meiner Meinung nach sowohl für Sammler außergewöhnlicher Spielartikel, als auch für Atari- und Pixelfans eine unverzichtbare Perle! Ed Fries hat es souverän geschafft die Welt von Halo in die Atari-Welt einzufangen. Die Pixelgrafik und die genialen Soundeffekte setzten dann noch einen oben drauf. Hardcore-Fans der Xbox- und Xbox360-Spiele sollten allerdings erst einmal Probespielen.

Du willst das Game aber jetzt mal selbst zocken? Bitteschön: Folge einfach dem Link!

Next Post

Bayonetta 2

2. November 2014 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert