4. Dezember 2015

Mario Tennis: Ultra Smash

By 0 333 Views

Es kommt ein neues Mario Tennis raus! Super, endlich mal wieder etwas, was auch die Eltern verstehen, dank simpler Regeln, die nun wirklich Jedermann kennt und einfacher Steuerung. Ich habe mir den Titel bereits im Sommer auf dem Nintendo Post-E3-Event in Frankfurt angeschaut und war vom Ersteindruck sehr angetan, ob mich jedoch das Finale Produkt überzeugen konnte, erfahrt Ihr in meinem Test.

 

Wir kennen ja bereits die verschiedenen und nebenbei erwähnt ziemlich guten Teile der Mario Football-Serie, warum nicht auch ein neues Mario Tennis? Wie erwähnt freute ich mich sehr auf den Titel, leider Ahnte ich nicht, dass die Beta nicht gleich auch das Final Produkt darstellte. Ich bin schon ein bisschen Enttäuscht, aber bevor ich in den Grumpymodus gehe, möchte ich euch vorerst Mario Tennis: Ultra Smash vorstellen.

image12

Push Start!

Spiel, Satz und Sieg! Jedermann kennt die Regeln des Tennis, das muss ich euch nicht erklären. Wir dürfen mit unserem Lieblingsklemptner, seinem Bruder Luigi, der Prinzessin Daisy und Peach, Donkey Kong und Co. auf den Platz gehen. Huch, was ist das? Ich legte die CD ein und ohne Umwege oder gar einem kleinen Intro befand ich mich sofort im Hauptmenü. Mario Tennis: Utra Smash ist ganz klar auf kurzweilige Einzel- und Mehrspielergefechte ausgelegt. Uns bieten sich vier Modi: Mega-Wettkampf, Mega-Ballwechsel, K.O.-Herausforderung und ein klassischer Modus.

image14Hier spielst du Einzel oder Doppel, aufgepeppt mit Mega-Pilzen!

image13 Hier übst du deine Glücksschläge, während du einen Ballwechsel mit einem riesigen Tennisball aufrechterhältst, der immer kleiner und schneller wird, je länger der Ballwechsel dauert.

image12In einem hitzigen Wettbewerb stellst du dich 15 Herausforderern und beweist, dass du der beste Tennisspieler im Pilz-Königreich bist!

image11Hier erwarten dich Einzel- oder Doppelpartien ohne Mega-Pilze; zudem kannst du die Glücksschläge wahlweise abschalten. Für manche Leute gibt es ja nichts Besseres als ein schönes, altmodisches Tennisspiel!

Gegen die Regeln

Auf eine realistische Ballphysik kommt es in Mario Tennis: Ultra Smash nicht an. Wir dreschen den Ball über das Netz und hoffen, dass unsere Gegner diesen nicht annehmen und wir somit punkten können. Wir spielen entweder im Einzel oder Doppel. Unsere Partner oder auch Gegner dürfen wir uns frei aussuchen und jeder der verfügbaren Charaktere hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Zum Beispiel sind Mario und Luigi Allrounder, Toad ist flink unterwegs, Donkey Kong und Bowser haben einen mächtigen Aufschlag, büßen dafür aber an Schnelligkeit ein. Mit insgesamt 16 Charakteren dürfen wir das Grün betreten, wovon vier Charaktere freigeschaltet werden müssen, indem wir kleine Herausforderungen bestreiten. Die zu absolvierenden Herausforderungen befinden sich in einem Untermenü und die Aufgaben direkt einsehbar, wie zum Beispiel „Bestehe 15 K.O.-Herausforderungen mit Mario in Folge“.  Meine Motivation hielt sich leider in Grenzen. An dieser Stelle könnte man sagen, dass man die Einsehbarkeit nicht gut findet, aber sind wir mal ehrlich: Wir sind ja nicht von Gestern und es gibt auf anderen Konsolen auch Archievements oder Trophäen, die wir meist auch einsehen können.

image11

Diese Amiibo könnt Ihr verwenden

Lasst uns über die Amiibo-Funktion sprechen. An dieser Stelle bin ich, als Hardcore Amiibo-Sammler (ja ich besitze wirklich jeden Amiibo in meiner Sammlung, selbst die, die in Deutschland nicht verfügbaren) etwas unterwältigt. Gerne wird bemängelt, dass die Amiibo noch nicht den richtigen Nutzen gefunden haben und das es sehr wenige Spiele gibt, wo die Amiibo-Funktion gut und sinnvoll umgesetzt wird. Ich möchte Euch an dieser Stelle verraten, welche Amiibo Ihr im Spiel verwenden könnt.

Bowser (Super Smash Bros., Skylanders Superchargers & Super Mario Serie)

Donkey Kong (Super Smash Bros. Serie, sowie Skylanders Super Charge Donkey Kong)

Woll-Yoshi (grün, blau, rosa)

Luigi (Super Smash Bros. & Super Mario Serie)

Mario (Super Smash Bros., Super Mario Serie, sowie Gold und Silber)

Mega Woll-Yoshi

Peach (Super Smash Bros. & Super Mario Serie)

Toad (Super Mario Serie)

Rosalina (Super Mario Serie)

Wario (Super Mario Serie)

Yoshi (Super Smash Bros. & Super Mario Serie)

image13

Amiibo Frust

Mit den oben genannten Amiibo könnt Ihr Eure Charaktere trainieren, oder gemeinsam im Doppel spielen. Wenn ein Amiibo mit uns spielt, verbessern sich seine Fähigkeiten oder Statistikwerte. Aber was habe ich daran auszusetzen? Erstmal die Tatsache, dass es bereits alle Charaktere schon in der Auswahl gibt, dann, dass man keine anderen Amiibo einsetzen kann und somit neue Charaktere freischaltet. Wäre es nicht cool, mit Mega Man eine Runde zu spielen, oder vielleicht mit Pikachu und Co.? Alle fünf Spiele steigen unsere eingestzten Amiibo im Level auf und erhalten eine zufällig gewählte neue Eigenschaft wie beispielsweise mehr Geschick, oder Geschwindigkeit. Völlig random. Ich muss zudem erwähnen, dass unsere Amiibo jeweils nur Daten für ein kompatibles Nintendo Spiel speichern kann. Habt Ihr bereits in Super Smash Bros. Eure Amiibo hochgelevelt, könnt Ihr diese Daten entweder nur überschreiben oder nicht auf den Amiibo speichern. Klar gibt es eine separat erhältliche Transfersoftware, aber ist es das wirklich wert?

image14

Die Features

Was Ultra Smash aber so besonders macht sind die Features:

Mario Tennis: Ultra Smash  ist eher für das jüngere Publikum ausgelegt. Auf spielerisches Talent kommt es nicht unbedingt an. Auf dem Boden erscheinen Glücksfelder. Wenn wir uns rechtzeitig in Position bringen und im Glücksfeld den richtigen Button drücken, können wir diesen in einen Glücksschlag verwandeln, der zum Beispiel extra Schnelligkeit und Durchschlagskraft hat.
Eine witzige Idee ist der Mega Pilz, der uns während einer Partie zugeworfen wird und den wir unbedingt erhaschen sollten um vorübergehend riesengroß zu werden und das Spiel zu unseren Gunsten zu wenden. Das Feature ist zwar ganz spaßig, hat man es aber ein paarmal gesehen oder eingesetzt, könnte es sich recht schnell abnutzen. Häufig bemerkte ich auch, dass die KI uns gerne mit dem Ball am Körper treffen möchte, damit wir chancenlos sind. Zum Glück können wir aber in dem Fall vor Beginn des Matches zwischen drei Stufen auswählen, wie gut unsere Gegner oder Doppelpartner sind.

image16

Multiplayer und Onlinematches

Insgesamt vier Spieler dürfen im lokalen Mehrspielermodus gegeneinander antreten, aber auch Online können wir Mitspieler suchen. Im Onlinemodus dürfen wir uns zwischen zwei Stufen („nur zum Spaß“ oder „Jetzt wird’s ernst“) entscheiden. Entscheiden wir uns für die ernste Variante wirkt sich der Sieg oder die Niederlage auf unseren Rang und die Bewertung aus. Unsere Amiibo-Partner können an dieser Stelle auch eingesetzt werden.

Fazit

Leider machen die Standart-Matches viel mehr Spaß als die Modi mit den Features. Mario Tennis: Ultra Smash fühlte sich beim Spielen eher so an, als spielen wir ein Downloadspiel aus Nintendos eShop, nicht aber ein Vollpreisspiel. An den Amiibo-Features könnte man noch einiges verbessern und auch mehr Umfang hätte dem Spiel gut getan. Mag ja sein, dass wir Geschenkideen für unsere Wii U Konsole für unter den Weihnachtsbaum benötigen, an dieser Stelle empfehle ich eher großartiges Handheldfutter aus dem Hause Nintendo für unseren 3DS. Soll es aber ein Wii U Titel sein, dann solltet Ihr lieber das knuffige Yoshi’s Woolly World oder aber das süße Kirby und der Regenbogenpinsel nachholen. Solltet Ihr Euch auf Multiplayerspaß freuen: Online-Duelle oder Partien im Doppel lassen sich nur mit Zufallsgegnern austragen und nicht mit Freunden aus dem Nintendo Network. Kurzum: Nintendo hat leider die Chance vertan ein spitzenmäßiges Sport- und Partyspiel auf der Wii U abzuliefern. Mario Tennis Ultra Smash ist leider nur den wirklichen Serienfans zu empfehlen.

Next Post

The Amazing Spider-Man

20. Dezember 2015 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert