Ratchet & Clank Trilogy

By on 15. September 2012 0 263 Views

Ratchet and Clank aus dem Hause Insomniac zählt ohne Frage zu den Videospiel-Klassikern. Und wie das mit Klassikern eben so ist, werden sie gerne remastered und neu herausgebracht, gerne dann auch als Collection. So geschehen auch bei Ratchet and Clank

Am 29.06.2012 veröffentlichte Sony die „Ratchet and Clank Trilogy“ mit überarbeiteten Versionen der ersten drei Spiele. Genau 10 Jahre nach der Erstveröffentlichung des ersten Teils der Serie darf man ja auch mal eine kleine Retrospektive wagen, oder nicht?

 

Die Geschichte von Ratchet und Clank ist im Grunde genommen schnell erzählt: Es geht in aller Regel darum, die Welt vor irgendeinem Fiesling zu retten. Dieses Konzept ist natürlich ganz schön ausgelutscht, doch der Charme dieser Serie und die Detailverliebtheit, mit der zu Werke gegangen wurde, heben Ratchet und Clank doch von der Masse ab. Bemerkenswert war hier seit je her die schöne Synchronisation der Spiele: Oftmals verliert Synchronisiertes einiges an Wortwitz und Finesse, doch Ratchet and Clank beweist, dass es auch anders geht. Generell haben die klugen Dialoge unserer beiden Protagonisten einen hohen Stellenwert und garantieren der Serie einen gewissen Sympathiebonus – ähnlich wie zum Beispiel bei Sam&Max. Hier sind Dialoge nicht nur zum Wegklicken da!

Ratchet and Clank wird zwar im Allgemeinen als Jump’n’Run klassifiziert, doch ein hohes Gehalt an Action-Sequenzen mit einer großen Auswahl an Waffen und auch Fahrzeugen weicht vom Standard des Genres durchaus ab. Es geht aber nicht (nur) um sinnloses Geballer, sondern eine Vielfalt an Gegnertypen erfordert auch sehr differenzierte Taktiken. Es will also wohlüberlegt sein, mit welcher Waffe ihr euch gegen die Roboterhühnern zur Wehr setzt!  Die Spielserie zeichnet sich generell durch eine hohe Dynamik und abwechslungsreiches Geschehen aus. So kämpft ihr euch zumeist als Mechaniker Ratchet durch die Level, aber kleine Schwimmeinlagen, Kämpfe in der Luft und wilde Rennsequenzen sind keine Seltenheit. Gelegentlich sind sogar einige kleinere Rätsel zu lösen. Hin und wieder wechselt ihr auch in Clanks Rolle – dieser ermöglicht dann beispielsweise den Zugang zu besonders unwegsamen Passagen.  Während des ganzen Spiels gilt es, Schrauben zu sammeln – denn die sind für Ratchet das, was für Mario die Münzen sind! Zwischendurch könnt ihr diese auch verwenden, um eure Waffen aufzubessern.  Soweit zum allgemeinen Ratchet and Clank – Wissen.

Doch lohnt sich die Trilogie? Der erste Ratchet and Clank-Teil wurde sehr schön überarbeitet, was sich vor allem in den Animationen und Zwischensequenzen zeigt. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Spiel schon 10 Jahre auf dem Buckel hat – in der Rechnung der Videospielwelt ist das eine Ewigkeit! Bei den beiden anderen Teilen wurde da nicht so viel Mühe aufgebracht: Das Format wechselt während den Zwischensequenzen spontan zu 4:3 und die Animationen sind generell ein bisschen matschig. Hier hätte eine Verjüngungskur nicht geschadet. Nichts desto trotz überzeugt nach wie vor die wirklich liebevoll gestaltete Spielumgebung und die beiden Protagonisten muss man einfach ins Herz schließen.

Die Gelegenheit, drei großartige Videospiel-Klassiker auf einer Disc vereint zu erwerben, darf also durchaus genutzt werden!

Next Post

Machinarium

19. September 2012 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert