25. November 2014

Super Smash TV

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„Hey, Sie! Ja, genau SIE vor dem Fernseher! Ihnen ist mal wieder das Geld ausgegangen und trotzdem könnten Sie so kleine Anschaffungen wie einen neuen PC, einen neuen Fernseher oder ein nigelnagelneues Auto ganz gut gebrauchen? Dann bewerben Sie sich jetzt bei SUPER SMASH TV, die Nummer 1 Spielshow für die ganze Familie! Auf Ihnen warten mehrere Stunden voller schweißtreibender Action und Dramatik, wo SIE die Hauptrolle übernehmen! Und das Beste ist: Alles, was Sie an Geld, Wertsachen und Gutscheine aufsammeln, gehört alles am Ende Ihnen. Sie haben also nichts zu verlieren (außer Ihr erbärmliches Leben natürlich). Also: RUFEN SIE JETZT AN!!!“

So ungefähr könnte man die Story von Super Smash TV zusammenfassen. Dieses Spiel erschien 1990 erstmals unter den Namen Smash TV in den Arcade-Hallen. Publisher war Williams Electronics Games. Dieses Unternehmen stellte als eines der ersten Unternehmen Flipper-, Arcade- und Bowling-Automaten her. Leitender Entwickler für dieses Spiel war Eugene Jarvis, welcher Flipperautomaten für Atari und Videospiele für Williams Electronics produzierte. Später wurde er noch bekannt für seine Arbeit zu den Videospiel-Automaten Defender und Robotron 2084.

1992 wurde Smash TV unter dem Titel SUPER Smash TV für folgende Systeme herausgebracht: NES, Super Nintendo, Sega Game Gear, Sega Mega Drive, Sega Master System (die Sega-Versionen wurden übrigens von der Firma Flying Edge herausgebracht) sowie ZX Spectrum, C64, Amstrad CPC, Atari ST und Commodore Amiga (die Computer-Versionen wurden von der Firma Ocean produziert). Super Smash TV wurde 1999 nochmal in der Spielesammlung Arcade Party Pack, 2003 in Midway Arcade Treasures und 2010 in der Spielesammlung Midway Arcade Origins veröffentlicht. Zudem existiert eine XBox Live Arcade-Version, die optisch mit der Arcade-Version identisch ist. Während man in der Arcade-Version dank Münzeinwurf unendlich Continues hatte, musste man sich in den Heimversionen nur mit einer begrenzten Anzahl an Continues zufrieden geben.

Jede Version bewegt sich natürlich auf einem anderen Grafik- und Soundniveau, vom Spielprinzip und in ihrem Aufbau sind sie jedoch alle gleich: Wir bewegen unseren „Glückspilz“ durch die immer gleich großen Areale, in denen sich verschiedene Gegner wie Baseballschläger-Typen, Riesenschlangen, Schützen oder Kampfsoldaten uns in den Weg stellen. Standardmäßig sind wir mit einer Maschinenpistole bewaffnet, die unendlich viel Munition fasst. Um jedoch so weit wie möglich zu kommen ist es ratsam Items aufzusammeln, die uns bessere Waffen wie z.B. Handgranaten oder Multiple-Geschoss zur Verfügung stellen. Nach einem kurzen Munitionslimit sind diese Upgrades jedoch wieder futsch. Bonusgegenstände wie rotierende Klingen oder Schutzschilde können ebenfalls aufgesammelt werden. Zudem können noch Bonusräume gefunden werden, wo man permanent damit beschäftigt ist Geld und Wertsachen einzusammeln. Haben wir uns durch alle Bildschirme eines Levels gekämpft, gilt es den jeweiligen Endgegner zu besiegen. Insgesamt gibt es vier Endbosse, die sich durch für die damalige Zeit sehr detaillierte Schadensgrafiken auszeichnen. Haben wir dann den jeweiligen Endgegner besiegt, geht es ab zur Abwertung, wo eingesammelten Bonusgegenstände (wie z.B. Gutscheine, Toaster oder Fernseher) und das Bargeld mit dem Punktestand verrechnet werden.

Netterweise ist man nicht dazu gezwungen Super Smash TV alleine zu zocken, denn einen Zwei Spieler-Modus hat man ebenfalls mit rein gepackt. Dieser unterscheidet sich durch minimale Kleinigkeiten vom Einzelspieler-Modus: Der Gewinn nach beenden eines Levels wird geteilt und die Gegner in diesem Spiel haben spürbar mehr Energie. Es ist also ratsam diesen Zwei Spieler-Modus mit jemanden zu spielen, der ziemlich gut in Super Smash T.V. ist, ansonsten wird es der verbliebener Spieler schwer haben das Spiel zu beenden.

Sehr interessant bei diesem Spiel ist das Thema Steuerung: In der Arcade-Version zu (Super) Smash TV verwendete man zwei Joysticks pro Spieler. Der linke Analogstick steuerte die Figur in acht Richtungen, der rechte Stick übernahm die Feuerkontrolle und erlaubte das Schießen in acht Richtungen. Für die NES-Version benötigte man zwei Controller pro Spieler, da sowohl die Figur als auch die Feuerkontrolle mit dem Steuerkreuz bewegt wurden. Wollte man Super Smash TV also auf dem NES zu zweit spielen, benötigte man damals einen Multi-Adapter für vier Controller. In der Super Nintendo-Version hatte man die Sache etwas besser gelöst: Gesteuert wurde ganz einfach mit dem Steuerkreuz, die verschiedenen Feuerrichtungen betätigte man mit dem A, B, X und Y-Knopf. Etwas  gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber gar nicht mal zu schlecht und recht innovativ. Mir persönlich hat jedoch die Steuerung in der Sega Mega Drive-Fassung am besten gefallen, denn hier hat man sich für 3 verschiedene Feuerrichtungen entschieden: Bei Normal (A-Knopf) feuert man in die Richtung, in denen wir uns bewegen, bei Reverse (B-Knopf) feuert man in die entgegengesetzte Richtung und mit Lock (C-Knopf) stellt das Feuer unsere Waffe auf eine bestimmte Richtung ein (ganz egal, in welcher Richtung wir uns bewegen). Funktioniert wunderbar und erlaubt uns somit ein paar „strategische Feinheiten“.

„Big money, big prices, I love it!“ Ganz gleich, für welche Version man sich entscheiden mag, Super Smash TV macht einfach Laune. Die meiner Meinung nach perfekte Mischung aus The Running Man und Robotron 2084 ist kurzweilige Action der feinen, unkomplizierten Art. Trotz des etwas hoch geschraubten Schwierigkeitsgrades und der etwas übertriebenen Gegner-mengen in den einzelnen Levels entwickelt das Spiel einen sehr hohen Suchtfaktor! Genau das richtige Spiel für Highscore-Jäger und Fans der guten, alten Action-Film-Schule.

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