23. August 2018

Yakuza Kiwami 2

By 1 490 Views

Mit Yakuza Kiwami 2 erwartet uns das lang ersehnte Remake zum zweiten Teil der Yakuza-Serie, welcher für den Westen ursprünglich im Jahr 2008 für die PlayStation 2 erschien. Ob das Ganze zehn Jahre später und exklusiv auf der PlayStation 4 nach seinem damaligen Flop nun dennoch überzeugen kann, erfahrt ihr in meinem Test.

Story

Ein Jahr, nachdem Hauptprotagonist und ehemaliger Yakuza, Kazuma Kiryu, seine Position im Tojo Clan hinter sich zurücklässt und eigentlich ein ruhiges Leben mit seiner Ziehtochter Haruka führen möchte, gerät er durch den Tod von Yukio Terada, dem fünften Vorsitzenden des Tojo Clans, erneut in Gefahr. Yukio wurde von Angreifern der verfeindeten Omi Alliance brutal ermordet. Kiryus Aufgabe ist es nun, einen neuen Vorsitzenden zu finden und zu verhindern, dass die Kämpfe zwischen beiden Lagern komplett eskalieren. Hierdurch landet Kiryu erneut in einer bedrängenden Situation nach der nächsten und kann seine Vergangenheit auch weiterhin längst nicht so einfach hinter sich lassen, wie er es sich wünschen würde.

Mit einem hohen Maß an Tiefgründigkeit, ruhigen Erzählpassagen – diese können im Notfall natürlich geskipped werden, toll geschriebenen Charakteren, aber auch einem stimmigen Anteil an wunderbarem Humor ist  Yakzuza Kiwami 2, wie auch sein Vorgänger sogar heute noch fast ohne Abstriche zu genießen. Erzählt wird die Handlung weiterhin mit Englischen Untertiteln und Japanischer, neu hinzugekommen aber auch gut umgesetzter Englischer Sprachausgabe.

Lohnenswertes Remake und ein doch zeitloses Gameplay?

Yakuza Kiwami 2 ist vom Grundprinzip grob vergleichbar mit Spielen wie Grand Theft Auto oder auch Sleeping Dogs. Ihr befindet euch in einer teilweise komplett begehbaren Open World, nehmt Haupt- und Nebenaufgaben an und erkundet zwischendurch immer wieder die Spielwelt, welche von Stunde zu Stunde immer mehr Kleinigkeiten, Geheimnisse und Nebenaktivitäten offenbart.

Dank der Möglichkeit zu Beginn des Spiels eine Zusammenfassung der Story von Yakuza Kiwami (1) erzählt zu bekommen, ist es nicht zwingend notwendig, dieses gespielt zu haben. Fans der Reihe werden es vermutlich längst getan haben – solltet ihr jedenfalls. Falls nicht, kann ich euch das Remake des ersten Teils dennoch sehr empfehlen, da der neue Look und das zeitgemäßere Gameplay sich für Yakuza-Fans sowie Neulinge wirklich lohnen. Gleiches gilt nun auch für Yakuza Kiwami 2. Gerne nehme ich vorweg, dass ich absolut begeistert vom Remake, welches neuerdings auch die Dragon Engine aus Yakuza 6: The Song of Life verwendet, bin. Übrigens haben wir nun auch ein E-Mail-Programm für nützliche Spieltipps und ein Smartphone für witzige Selfies erhalten. Ich liebe Foto-Funktionen in Videospielen einfach.

Kampf- und Levelsystem

Das Kämpfen und Aufleveln wurde für Yakuza Kiwami 2 aus dem sechsten Teil der Reihe übernommen. Ihr bekommt es nun nicht mehr mit aufeinandergehäuften Kampfstilen zu tun, sondern besitzt neben Faust-, Tritt- oder Umgebungsangriffen nur noch die Heat Actions. Diese werden durch euch ausgelöst, nachdem ihr schon einigen Gegnern einen guten Schlag auf die Rübe gegeben habt und sich die zugehörige Leiste gefüllt hat. Jetzt muss nur noch im richtigen Moment die Dreiecks-Taste gedrückt werden und ihr versetzt eurem Gegner einen letzten, finalen Schlag. Dieser kann natürlich auch aus mehrfachen Kicks oder Messerstichen bestehen und wird wunderbar übertrieben und Yakuza-typisch in Szene gesetzt.

Auch die Umgebung und verschiedene Waffen entpuppen sich in Yakuza Kiwami 2 als sehr nützlich. So könnt ihr beispielsweise mit herumstehenden Schränken, schönem Porzellan oder auch Messern, Pistolen und Granaten interagieren um den Gegnergruppen gehörig eure Meinung zu geigen. Solltet ihr mehrere Messer oder Pistolen besitzen, könnt ihr diese auch auf einen Schnellzugriffslot legen und so während eines Kampfes über die Pfeiltasten ausrüsten. Auch Schutzkleidung kann Kiryu am Körper tragen um mehr einstecken zu können. Das Spiel besitzt zwar drei Schwierigkeitsgrade, in manchen Situationen und wenn das Essen oder die Heilmaßnahmen knapp werden, wird man als Spieler vor allem bei Endbossen ziemlich gefordert.

Beim Verteilen verdienter Erfahrungspunkte entscheidet ihr euch letztlich dafür, was ihr für richtig und wichtig haltet. Ich finde es immer sinnvoll vor allem die Stärke und Ausdauer, aber auch die Gesundheit hochzuleveln und mich im Anschluss um die sozialen Fähigkeiten Kiryus zu kümmern. Vor allem in den ersten Stunden des Spiels ist es wichtiger, gut kämpfen zu können, als mit Hostessen Erfolg zu haben. Oder sehe ich das falsch?

Minispiele vom Hostess-Club bis hin zum Angeln von Kuscheltieren

Abseits der Hauptgeschichte und manchmal ernster oder absolut ironischer Nebenaktivitäten erwartet euch selbstverständlich der Club SEGA, in dem ihr nun Virtua Fighter 2 (1994), Cyber Troopers Virtua-On (1996) und ToyLets (2011) spielen könnt. Kuschelfreunde werden sich zuzüglich im UFO Catcher ein paar Kuscheltiere per Greifhaken angeln – ich hatte in Yakuza Kiwami 2 übrigens genau so viel Erfolg mit diesem Automaten, wie im echten Leben. Total viel Geld verspielt, um am Ende das Tierchen zu erhalten, welches ich am blödesten finde. Abseits von Videospielen warten auch hübsche Hostessen oder Glücksspiel-Clubs auf euer Geld. Wer es sportlicher mag kann wiederum eine Bowling-Bahn besuchen oder sich beim Golf austoben. Langweilig wird es mit den zahlreichen Aktivitäten auf jeden Fall nicht sonderlich schnell.

Yakuza 2 mit neuem Anstrich

Während Yakuza Kiwami nur in Kamurocho spielt, öffnet Yakuza Kiwami 2 die Spielwelt und fügt dieser noch Ōsaka mit Sōtenbori und Shinseicho hinzu, wodurch weitere Lokale und Clubs, aber auch Minispiele auf euch warten. Zuzüglich ist die Atmosphäre und das Aussehen der Umgebung zum Teil etwas altertümlicher, abwechslungsreicher als das Rotlichtviertel in Kamurocho. Alle drei Teile des Spiels sehen dank der neuen Grafik wunderschön und lebendig aus. Die Leuchtreklamen erstrahlen in dunklen Passagen, die Lichteinfälle wissen zu überzeugen und die Passanten in den Straßen wurden mit neuem Leben versehen. Ich machte während des Spielens einen Screenshot nach dem anderen, da ich mich in dieser toll umgesetzten Spielwelt komplett verlieren konnte. Solltet ihr das Original-Spiel von Yakuza 2 noch besitzen, dann legt es doch zum Vergleich einfach mal in eure PlayStation 2. Ich garantiere euch, dass ihr aus dem Staunen nicht mehr herauskommen werdet. Während Yakuza Kiwami bereits mit neuer Grafik glänzte, hat Kiwami 2 dies sogar noch eine Spur übertroffen. Zudem läuft das Spiel bis auf wenigen Ausnahmen komplett flüssig und lässt euch Shops und Räumlichkeiten größtenteils ohne Ladesequenzen betreten.

Fazit

Meine Meinung zum Spiel konnte man im Test sicherlich herauslesen. Ich habe mich in Yakuza Kiwami 2 verliebt. Die Story konnte mich fesseln, das überarbeitete Gameplay und Kampfsystem macht unheimlich Spaß und der Humor während verschiedenster Nebenjobs und Nebenaktivitäten hat mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Zudem ist die überarbeitete Grafik zusammen mit der angewandten Dragon Engine absolut beeindruckend und zeigt den zweiten Teil der Yakuza-Reihe so schön und modern, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Yakuza Kiwami konnte mich bereits überzeugen und in seinen Bann ziehen, Yakuza Kiwami 2 hat dies sogar toppen können und mich in seinem Gesamtpaket sprachlos zurückgelassen. Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Kaufempfehlung für Fans und Neulinge, auch wenn der Titel aufgrund der Zwischensequenzen und Erzählweise im Großen und Ganzen immer ein Special Interest bleiben wird.

Wertung

8.5

Lisas Fazit

8.5/10
  Review
1 Comment
  • Loona 6 Jahren ago

    Ich werde es mir auf jeden Fall auch noch kaufen. Ich liebe die Yakuza Serie.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert