11. August 2015

Life Is Strange – Episode 4: Dark Room

By 1 327 Views

Max erkennt, dass die Veränderung der Vergangenheit zu schmerzhaften Konsequenzen führen kann, und dass die Zeit nicht alle Wunden heilt. Ihre Ermittlung zum Verschwinden von Rachel Amber bewegt sich auf eine aufregende Auflösung hinzu, als sie die Dunkelkammer entdeckt. Finden sich dort die Antworten? Oder nur mehr Ärger?

 

Vorwort:
OK Zimmy, diese Review musst du auf eine ganz andere Art und Weise angehen, als du es sonst immer tust! Was in Life is Strange Episode 1-3 passiert ist, habe ich Euch bereits spoilerfrei in meinen vorangegangenen Artikeln mitgeteilt, sowie wie das Spiel funktioniert und was ich so besonders schön daran finde habe ich in Videoform mitgeteilt. Nun zu meinem Test zur vierten Episode „Dark Room“. Es ist mir schier unmöglich, Euch von der Episode zu erzählen und meine Emotionen sowie Eindrücke zu vermitteln, wenn ich Euch nicht komplett spoilern will. Hand aufs Herz: Wenn Ihr diesen Text hier lest, dann habt Ihr zumindest die vorangegangenen Episoden bereits gespielt oder konntet es kaum abwarten, wie die Story weiter geht und Ihr spielt die neueste Episode bereits direkt am Releasetag.

Nun gut, lasst es uns gemeinsam anders angehen, liebe Life is Strange Freunde. Reden wir unverblümt über alle Momente, Entscheidungen und Schlüsselszenen von der vierten Episode und lasst uns zusammen darüber austauschen!

Ich beginne mit der Story…

[spoiler]Ihr habt doch sicher alle in Erinnerung, wie die letzte Episode ausgegangen ist? Endlich ist der Zeitpunkt gekommen und wir haben sehnsüchtig darauf gewartet, wie es denn nun endlich mit Chloe weiter geht. Nun ja, Chloe sitzt jetzt in einem Rollstuhl und wir erfahren wie es dazu gekommen ist. Gerade im ersten Abschnitt des Spiels sollten wir ein Gespür für das Zwischenmenschliche und Gefühle haben. Chloes Geschichte und ihre Erzählungen sind sehr emotional und wir, als Max, werden auch vor eine schwere Entscheidung gestellt, ob wir aktive Sterbehilfe bei Chloe leisten wollen. Ich habe alle Optionen ausprobiert, da ich sehen wollte, wie sich die Geschichte in Life is Strange dann verändert, habe mich aber letztlich gegen Chloes letzten Willen entschieden, damit die Geschichte weiter ihren Lauf nehmen kann. (Was war Euer erster Gedanke?)
Chloes Eltern sind stark verschuldet, können kaum bis gar nicht für ihre medizinische Versorgung und Geräte aufkommen und alles scheint sehr depressiv. Gut, dass wir die Gabe (oder den Fluch) besitzen, die Zeit zurück spulen zu können. Wir opfern also Chloes Vater William Price, dessen tragischen Unfall wir eigentlich verhindern wollten und entscheiden uns, unsere „alte Chloe“ wieder zu bekommen, auch wenn das heißt, dass Chloe ohne Ihren Vater aufwachsen muss.[/spoiler]

 

[spoiler]Die mysteriösen Ereignisse rund um Arcadia Bay, wie zum Beispiel die am Strand angeschwemmten Wale, sind zwar auch weiterhin ein Thema, werden aber in dieser Episode nicht aufgeklärt. Ich bin gespannt, wie der Entwickler Dontnod das auflösen möchte, falls es überhaupt eine Erklärung dafür gibt. (Wir erinnern uns an Filme wie Butterfly Effekt, wo der Zuschauer sich auf gewisse Dinge selbst einen Reim machen musste, bis der Aha-Effekt eintraf.)[/spoiler]

[spoiler]Nachdem also wieder alles beim Alten ist und Chloes Mutter Joyce sich von den von uns gehassten Stiefvater David Madsen getrennt hat, begeben wir uns ins College von Arcadia Bay um endlich Spuren und Hinweise auf das mysteriöse Verschwinden von Rachel Amber zu finden. Immer wenn wir glauben der Lösung des Rätsels einen Schritt näher gekommen zu sein, vollzieht die Geschichte doch wieder eine unerwartete Wendung. Ich kürze an dieser Stelle die Beweisfindung ab und verrate so viel, dass dieses Mal die Entscheidungen von Teil drei einen großen Einfluss in die weitergehende Story nehmen.[/spoiler]

 

image02

 

[spoiler]Es gibt auch eine Szene mit Frank, den wir tatsächlich um seine Hilfe bitten müssen. Auch hier spielen viele Entscheidungen in den weiteren Verlauf mit ein. Was haben wir mit Franks Hund angestellt, wie steht es um Kate (habt Ihr sie in Episode eins gerettet und vom Suizid abgehalten, so werdet Ihr mit einem kleinen Extra, dem Krankenbesuch, belohnt), haben wir Franks Geld geklaut und hat Chloe noch ihre Waffe? An dieser Stelle habe ich mich lange aufgehalten um den für mich vernünftigsten und saubersten Weg zu wählen. Frank ist also auf meiner Seite und gibt mir eine Liste mit all seinen Drogenkunden. Wie habt Ihr Euch entschieden? Schreibt es mir in die Kommentare.[/spoiler]

 

image04

 

[spoiler]Bei den Rätseln müssen wir richtig Detektiv spielen und verschiedene Hinweise, die wir gesammelt haben, richtig kombinieren, um weiterzukommen. Dabei gibt Max kaum Hinweise, welche Gegenstände miteinander verknüpft werden müssen. Und ich tat mir an der einen oder anderen Stelle etwas schwer, bis mir ein Licht aufging und alles zusammenhängend Sinn machte. Max und Chloe finden bei Ihren Ermittlungen in einer alten Scheune den „Dark Room“, der ein alter Luftschutzbunker der Familie Prescott ist. Hier entdecken wir, dass Nathan Prescott nicht nur eine krankhafte und sadistische Ader hat, sondern auch Akten seiner weiblichen Mitschüler und (zukünftigen) Opfer angelegt hat. Nathan setzt seine Opfer, so auch Rachel Amber, unter Drogen, misshandelt und fotografiert sie völlig ausgeliefert. Die Zeit tickt. Wir müssen Rachel finden. Wir rasen also zum alten Schrottplatz und finden tatsächlich die Leiche von Rachel Amber…[/spoiler]

[spoiler]Es gibt nur eine mögliche und einleuchtende Erklärung: Nathan Prescott! Wir müssen ihn finden.[/spoiler]

 

 

[spoiler]Auf zur „End oft he world“-Party vom Vortex Club. Der Spannungsbogen steigt in dieser Episode wieder unerträglich an, auch wenn die Episode anfangs recht langsam anfing und wir kaum Rätsel zu lösen hatten. Wir sprechen mit Mitschülern, durchsuchen die Partylocation. Keine Spur von Nathan, also begeben wir uns in letzter Instanz nochmal an den Tatort Schrottplatz und werden überrascht…[/spoiler]

[spoiler]Nun meine lieben Leser- Ihr habt es ja selbst gespielt: Ich war mehr als überrascht, als mich Mark Jefferson hinterrücks in eine Falle lockte. Ein sozusagen richtig großer WTF-Moment. Bis Oktober ist es wieder mal schwer auszuhalten. Ich will endlich das Finale spielen. Möchte wissen, wie sich die ganze Story auflöst. Gibt es ein Happy End? Muss noch jemand sterben? Welches Opfer muss Max bringen? Können wir doch irgendwie alles zum Guten wenden?[/spoiler]

[spoiler]Tja, das werden wir in der letzten Episode erfahren. Ich hoffe die letzte Episode wird genauso spannend und nervenaufreibend wie die vorangegangenen Teile. Life is Strange ist ein Spiel das mich nicht so schnell loslässt.[/spoiler] Ich liebe es.

 

image08

 

Life is Strange ist ein modernes episodisches Adventure, das die Geschichte von Maxine Caulfield erzählt. Die talentierte 18-Jährige kehrt nach fünf Jahren in Seattle zurück in ihre Heimatstadt Arcadia Bay in Oregon, um an der Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Dort wird Max mit ihrer ehemals besten Freundin Chloe wiedervereint, die in Max Abwesenheit zu einem rebellischen Teenager herangewachsen ist. Gemeinsam untersuchen Max und Chloe das Verschwinden ihrer Mitschülerin Rachel Amber, hinter deren Verschwinden Chloe ein Verbrechen vermutet. Arcadia Bay mag idyllisch wirken – doch unter der hübschen Oberfläche lauert ein böses Geheimnis.

Die vierte Folge der fünfteiligen Serie ist ab dem 28. Juli 2015 für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und Windows PC zum Download erhältlich. Eine Episode kostet 4,99 EUR. Spieler können auch die gesamte Staffel zum Preis von 19,99 EUR erwerben.

 

 

Episodentest verpasst?
Kein Problem, hier sind unsere Reviews.

Next Post

Everybody’s Gone to the Rapture

17. August 2015 5
1 Comment
  • Mützi 9 Jahren ago

    Ich kann das hier leider sehr schlecht kommentieren, weil ich ohne Ende spoilern müsste.
    Ich finde die Art für eine Review bei so einem Spiel aber cool. Bei der 4ten Episode kann man es einfach nicht mehr komplett ohne Spoiler schreiben.

    Aber meine Entscheidungen kennst du ja… 🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert