18. November 2014

Little Big Planet 3

By 2 259 Views

Der knuffige Sackboy ist zurück – und was haben wir ihn vermisst! Die Little Big Planet-Reihe hat sich über die Jahre eine solide Fanbase aufgebaut und so wurde auch der nunmehr dritte Teil der Serie mit Spannung erwartet. Um eins gleich vorweg zu nehmen: Ja, es sieht niedlich aus. Sehr sogar. Und diesmal hat Sackboy sogar neue Freunde mit dabei, die ihm in Sachen Knuffigkeitsfaktor absolut in nichts nachstehen!

 

Zum einen wäre da Oddsock, der durch seinen Körperbau und sein Bewegungsmuster an einen Hund erinnert. Auf vier Füßen ist er bedeutend schneller unterwegs als unser guter alter Sackboy und zudem kann er durch wohl kombinierte Walljumps ansonsten unereichbare Plattformen erklimmen. Mit noch weniger Einschränkungen muss Swoop sich herumschlagen: Der kleine Kerl sieht aus wie ein Vögelchen und kann – wenn es auch auf eine putzige Art unheimlich unbeholfen aussieht – dementsprechend auch fliegen, sodass kein Winkel des Bildschirms mehr gänzlich unerreichbar bleibt. Kleinere Objekte oder auch andere, sehr leichte Charaktere kann Swoop auflesen und ein Stück weit transportieren, größere Objekte allerdings kann er nicht heben. Doch welch ein Glück – es gibt auch noch den Mann für’s Grobe! Big Toggle ist ein echter Brummer und eine ganze Ecke größer als unser Sackboy – alleine durch seinen soliden Körperbau ist er also dazu prädestiniert, Druckplatten zu bedienen oder andersweitig Plattformen zu aktivieren.

Doch damit nicht genug! Toggle ist wahrlich ein Meister der Verwandlung, denn zeigt es die Situation an, so kann er sich auch in Little Toggle verwandeln – sozusagen seine „Mini Me“-Version – der sich wiederum nicht nur durch diverse Engpässe quetschen kann, sondern auch mit etwas Schwung dazu befähigt ist, über’s Wasser zu laufen. Welch eine biblische Gabe!

 

LittleBigPlanet™3 (EU)_20141117212858

 

Sackboys neue Freunde sind aber keineswegs nur schmückendes Beiwerk. Alle drei sind spielbare Charaktere und je nach Level könnt ihr in ihre Rolle schlüpfen und euch die ganz eigenen Attribute und Fähigkeiten der neuen Figuren zunutze machen. Wobei das „Können“ hier durchaus in Anführungszeichen zu setzen ist, denn – was wäre sonst auch der Sinn darin – ihr seid an einigen Stellen sogar dazu gezwungen, die durch eure Begleiter neugewonnenen Möglichkeiten auszuschöpfen, um im Spiel weiterzukommen.

 

Es gilt also klug zu kombinieren und die teils kniffeligen Rätsel mit Geschick und Weitsicht zu lösen.

 

Auch in den selbstkreierten Level können die neue Charaktere zum Einsatz kommen, doch der Ersteller der jeweiligen Welt hat das letzte Wort in Bezug auf die Auswählbarkeit eurer Begleiter und kann beim Erstellen seines Levels auch festsetzen, wer darin spielbar ist. Das schafft natürlich neuen Raum für kreatives Leveldesign und die Möglichkeit, vielerlei Rätsel einzubauen. Machen wir uns nichts vor – Little Big Planet legt riesigen Wert auf Kreativität und so ist es nur allzu naheliegend, dass dem selbstständigen Basteln neuer Level oder auch ganzer neuer Welten so wenig Grenzen wie möglich gesetzt wurden. Durch einige neue Tools und einen verbesserten Leveleditor ist es nun ein leichtes, sich hier so richtig auszutoben.

 

LittleBigPlanet™3 (EU)_20141117191355

 

Davon wie meisterhaft manch ein Spieler dabei zu Werke geht, können wir uns durch einen Blick in die Little Big Planet-Community zu Gemüte führen: Mit unbeschränktem Zugang zu mehr als 9 Millionen durch andere Spieler kreierte Level können wir Stunden – wenn nicht sogar Tage! – damit zubringen, die bespielbaren Kunstwerke anderer User zu bestaunen.

Neben der Betätigung als Leveldesigner können wir uns natürlich aber auch dem Storymodus von Little Big Planet 3 widmen, denn auch hier warten einige Neuerungen auf uns.

 

Es gibt verschiedene neue Objekte, die – wenn ausgerüstet – dem Charakter neue Fähigkeiten verleihen. Auch der Einsatz dieser will wohl überlegt sein, denn an manchen kniffligen Stellen im Spiel sind sie unsere Rettung. Apropos „Rettung“: Die Spielwelt von Little Big Planet 3 ist ausgesprochen offen gestaltet, sodass es zunächst gar nicht so einfach zu sein scheint, sich zu orientieren oder die mit der Story verbundenen Aufgaben im Blick zu halten.

 

LittleBigPlanet™3 (EU)_20141116224007

 

Ausgesprochen hilfreich ist hier das Organisertron – mit einem einfachen Druck auf die Dreickeckstaste öffnet es sich und zeigt dir einen Überblick über die anstehenden Aufgaben. Um eine dieser Quests anzugehen, setzt du sie einfach auf deine imaginäre To Do Liste und bekommst dann die nächsten Aufgabenpunkte auf dem Bildschirm angezeigt.

Der Plot von Little Big Planet 3 ist schnell erklärt und denkbar simpel, aber das soll der Freude keinen Abbruch tun:

Wir befinden uns auf einem bis dato noch nicht bekannten Planeten names Bunkum. Nachdem sie versehentlich in die Freiheit entlassen wurden, muss Sackboy gemeinsam mit seinen neuen Freunden nun drei böse Titane wieder festsetzen und den ausgesprochen untalentierten Schöpfer Newton davon abhalten, die paradiesisch-kreative Welt von Bunkum zu zerstören.

Trivial, mag sein – aber eine ausreichende Grundlage, um ein knuffig-buntes Abenteuer in Little Big Planet-Universum anzutreten!

 

 

FAZIT

Little Big Planet 3 hält am bewährten Konzept der Reihe fest und verbessert nur einzelne Funktionen, ohne das Spielprinzip grundsätzlich über den Haufen zu werfen. Der Leveleditor hat eine deutliche Aufwertung erfahren und ist jetzt nicht nur vielschichtiger, sondern nichts desto trotz auch noch zugänglicher für Neueinsteiger. Eurer Kreativität sind nun wirklich nur noch wenig Grenzen gesetzt! So kommt es auch, dass wir beim Durchlaufen der Level anderer Spieler mächtig ins Staunen kommen: Es lohnt sich absolut, mal einen Blick auf die Machwerke anderer kreativer Köpfe zu werfen!

Der Storymodus wartet zwar nicht mit einer reißerischen Storyline auf, bringt aber doch eine Menge Rätselspaß in liebevoll detailreich gestalteten Welten mit sich. Gleichzeitig können wir lokal oder online mit bis zu vier Spielern durch die zuckersüße Little Big Planet-Welt maschieren und auch die Spiele unserer Freunde sind nicht vor uns sicher, da wir (insofern es gestattet wird) einfach in ihre Spiele miteinsteigen und mitspielen können.

Im Popit Rätsel-Modus werden wir mit kurzweiligen, nicht immer ganz einfach zu lösenden Rätseln konfrontiert und können so auch an unserer Taktik im Bezug auf die Verwendung der neuen Power ups und Gegenstände feilen.

Last but not least ist es natürlich schön, drei neue spielbare Charaktere serviert zu bekommen, denn diese sind nicht nur ausgesprochen niedlich anzuschauen, sondern eröffnen somit auch eine ganz neue Bandbreite an Möglichkeiten im Spiel.

Für Fans ein Muss und für alle anderen…auch!

Next Post

Super Smash TV

25. November 2014 0
2 Comments
  • Charles 9 Jahren ago

    Zufällig auf den Test gestossen. Macht Lust auf mehr. Nun habt Ihr einen Leser mehr.

  • Mützi 9 Jahren ago

    Ich bin leider nicht so der Little Big Planet Fan. Irgendwie packt mich die Serie nicht so.
    Aber dem Teil werde ich mal ne Chance geben 😀

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert