Sly Cooper: Jagd durch die Zeit

By on 18. April 2013 0 267 Views

Diebisch wie eh und je: Seit Ende März können Fans von Sly Cooper einen neuen Versuch starten, den größten Coup überhaupt zu landen!

Zum ersten Mal zeichnet nicht mehr Entwicklerstudio Sucker Punch verantwortlich für den flinken Waschbären – nun wagt sich das erste Mal der Newcomer Sanzaru Games an die Umsetzung. Nichts desto trotz knüpft auch „Jagd durch die Zeit“ unmittelbar an das Ende des vorangegangenen dritten Teils an.

Unser diebischer Waschbär hat seine kriminelle Karriere an den Nagel gehängt und verlebt seine Tage mit Interpol-Agentin Carmelita Fox in Paris, während Nilpferd Murray sich so langsam einen Namen als Profirennfahrer macht. Und Schildkröte Bentley? Der geht gemeinsam mit Freundin Penelope einem Forschungsprojekt nach. Zumindest so lange, bis eben diese unter mysteriösen Umständen entführt wird…

Und hier beginnt das Drama: Neben Penelopes Verschwinden beginnt nämlich auch das sagenumwobene „Buch der Diebe“ sich nach und nach in Luft aufzulösen!

Wie sich kurz darauf herausstellen wird, hängen all diese Geschehnisse in irgendeiner Form mit dem Zeitreisen zusammen. Um den Ursprung allen Übels auf den Grund zu gehen, macht sich das aus Sly, Murray und Bentley bestehende Trio Infernale seinerseits auf eine „Jagd durch die Zeit“…

So wie das Spiel an den dritten Teil der Reihe anknüpft, so hat sich auch das Spielprinzip nicht großartig verändert: Ihr bekommt die Möglichkeit, in die Rolle verschiedener Charaktere zu schlüpfen und euch deren individuelle Fähigkeiten zunutze zu machen – Sly springt behände von Dach zu Dach, Bentley ist mit einem Haufen technischer Gadgets ausgestattet und Murray…nun ja, Murray kann eben Dinge kaputt schlagen.

Obwohl Bentley aufgrund seines Rollstuhls natürlich in seiner Beweglichkeit deutlich eingeschränkt ist, machen die Parts in dem ihr in seine Rolle schlüpft fast am meisten Spaß. Er kann zwar weder klettern noch springen, doch dafür bekommt ihr bei diesem Charakter eine ganze Wagenladung an verschiedenen Minispielen geboten: Mal müsst ihr euch bei einem kleinen Mini-Shooter beweisen und im nächsten Moment schon geht es um größte Präzision in einem Geschicklichkeitsspiel. Hierbei ist es lobenswert zu erwähnen, dass auf die Besonderheiten von Playstation und Ps Vita eingegangen und diese sinnvoll einbezogen wurden. So haben etwa Six-Axis-Controller und Neigungstechnik der Ps Vita größere Bedeutung bei Bentleys Minispielen.

Immer wieder schön zu sehen, wenn spezielle Features einer Konsole auch genutzt werden und sich bestenfalls dann auch noch so stimmig ins Spielgeschehen einfügen!

So weit, so gut.

Ein großes Manko von „Jagd durch die Zeit“ liegt allerdings bei der musikalischen Untermalung. Es klampft so vor sich hin und im Grunde genommen hören wir permanent die selbe Hintergrundbeschallung. Abwechslung? Fehlanzeige!

Hier hätte sich mit etwas fetzigerer Untermalung sicher mehr Spielspaß rauskitzeln lassen.

Optisch ist die PlayStation3-Version natürlich schöner anzusehen. Auf der Vita wirkt das Ganze etwas klotzig, jedoch machen die Minispiele auf dem Handheld dank Touchscreen mehr Laune.

So oder so: Dank der Cross Save-Funktion können begonnene Spiele auf beiden Konsolen problemlos fortgesetzt werden.

Einen weiteren Schnitzer hat man sich leider mit den Ladezeiten geleistet: Im Jahre 2013 sollte es nicht mehr möglich sein, während der Ladezeit einen Kaffee zu kochen – schafft ihr das innerhalb einer Minute, ist das beim neuen Sly Cooper Teil allerdings kein Problem. Das ist einfach nicht zeitgemäß und unterbricht somit leider auch jedes Mal den Spielfluss in schändlicher Weise.

Fazit

Neuer Entwickler, neues Konzept? Eher nicht – und das ist auch ganz gut so. Wer das neue „Sly Cooper – Jagd durch die Zeit“ kauft, bekommt auch genau das, was er erwartet. Das Rad wurde hier sicher nicht neu erfunden, aber Altbewährtes enttäuscht wenigstens nicht.

Nettes Gimmick ist die Einbindung der Sonderfunktionen von Ps Vita Ps 3. Auch der altbekannte Wortwitz der Sly Cooper-Spiele ist uns in diesem Teil erhalten geblieben und so handelt es sich hier um ein solides Jump’n’Run, das sowohl Fans der Serie als auch Gelegenheitszocker unterhalten wird.

Next Post

Luigi’s Mansion 2

19. April 2013 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert