Donkey Kong Country Returns 3D

By on 4. Juni 2013 0 285 Views

Der 24. Mai diesen Jahres bescherte uns große Wiedersehensfreude. Einst der Vorzeigeaffe bei Nintendo, war es lange Zeit still geworden um Donkey Kong. Einzig vertreten als spielbarer Charakter bei diversen Party-Spielen hatte er sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Doch nun hatte Nintendo endlich ein Einsehen und hat dem lauffreudigen Primaten einmal mehr ein eigenes Jump’n’Run-Abenteuer gewidmet!

Bereits 2010 haben die Retro Studios „Donkey Kong Country Returns“ für die Wii auf den Markt geworfen und damit viele Fans glücklich gemacht. Nun gibt es das ganze auch für den mobilen Handheldspieler – als extra Goodie hat man auch gleich noch eine Dimension mit draufgepackt! „Donkey Kong Country Returns 3D“ kann eigentlich nur gut sein, oder? Werfen wir doch einfach mal einen Blick darauf!

Spielern der 2010er Wii-Version wird das Spiel zunächst ein mal nicht viel Neues bieten können. Die verschiedenen Themenwelten, durch die ihr entweder als Donkey Kong oder auch als Diddy Kong hüpft, unterscheiden sich nicht von der ursprünglichen Fassung des Spiels. Nichts desto trotz gibt es wenig zu meckern, denn im Grunde genommen bekommt man alles, was man von einem Donkey Kong Spiel erwartet:

Wir haben sehr viel Dschungel, es gibt Strandlevels und unterirdische Höhlensysteme. Einzig die Unterwasserpassagen fehlen, was damals wie heute für so manchen sicher Grund zu meckern ist. Doch an solchen Kleinigkeiten wollen wir uns mal nicht so sehr stören – das Spiel ist durchweg fordernd und hat völlig zurecht schnell den Ruf erhalten, aktuell eines der schwersten Jump’n’Runs zu sein. Dabei kann man durch die eng gesteckten Rücksetzpunkte nicht von einem unfairen oder frustrierenden Spiel sprechen – es bietet uns lediglich eine solide Herausforderung. Einfache Siege kann man schließlich nicht feiern…

Jeder echte Zocker hat wahrscheinlich schon mal ein Gamepad an die Wand geworfen. Das ist alles menschlich, doch das Werfen eines Handhelds könnte dem Spielgenuss längerfristig ziemlich abträglich sein. Dieser Gedanke ist Nintendo wohl auch gekommen und aus Angst um ihre portable Konsole hat man dann einen zweiten Spielmodus erdacht, der Frustmomente zumindest ein bisschen mindern soll:

Optional könnt ihr also auch mit zwei Herzen mehr zu Felde ziehen und euch zusätzlich mit nützlichen Items ausstaffieren, die euch beispielsweise beim Sturz in einen Abgrund retten. Sollte das alles noch nicht helfen, kann man sich in letzter Instanz auch von einem Super-Assistent ans Levelende geleiten lassen. Präventives Anger Management sozusagen.

Auch optisch gibt es an „Donkey Kong Country Returns 3DS“ nicht viel zu mäkeln. Zwar wurde die Auflösung für den 3DS etwas runtergeschraubt, doch das fällt durch den kleineren Bildschirm kaum ins Gewicht. Generell greifen reine Grafikfetischisten eher selten zu einem Handheld, weswegen graduell schlechtere Optik auch nicht der entscheidende Punkt sein kann. Ansonsten ist nämlich wie schon in der Ursprungsversion eine große Liebe zum Detail erkennbar und die Animationen der Charaktere sind durchaus zufriedenstellend. Der 3D-Effekt im Spiel ist eher dezent und hätte eventuell noch mehr zum Tragen kommen können. Als besonderes Extra bietet uns die 3DS Version auch noch 8 Bonuslevel.

Fazit

„Donkey Kong Country Returns 3D“ ist kein komplett innovativer, neuer Titel. Sicher, Besitzer einer Nintendo Wii haben das Spiel womöglich schon vor Jahren gespielt. Doch jetzt deswegen hipstermäßig zu sagen, dass das ja „so 2010 sei“ ist auch nicht angebracht. Neben Extraleveln und einem neuen, hilfreichen Spielmodus hat das Spiel nämlich einfach nichts an Qualität verloren und Freunde anspruchsvoller Jump’n’Run Spiele werden hier ihre helle Freude haben. Man möchte sagen…affenstark!

Next Post

Remember Me

6. Juni 2013 0
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert