6 Stages voller Gefahren
In 6 Stages kämpft der Spieler sich mit dem Schiff durch stark variierende Umgebungen, die ihrerseits mit herumfliegenden Asteroiden oder herunterhängenden Eiszapfen Gefahren bergen. Ihm entgegen stellen sich in jeder Stage neue Gegner mit anderen Angriffsmustern, mal technologischem und mal biologischem Ursprungs. Am Ende jeder Stage wartet dann noch ein gewaltiger Boss auf einen, der das gesamte Können und eine hohe Konzentration vom Spieler abverlangt.
Die Stages sind nicht übermäßig lang und das Bewegungsfeld im scrollenden Bildschirm ist auch sehr begrenzt, dennoch macht es auf jeden Fall Spaß die verschiedenen Gegner in die Luft zu jagen, waghalsige Manöver einzuleiten, um weitere Upgrades aufzusammeln und den bisherigen Rekord zu brechen. Allerdings ist auch der Schwierigkeitsgrad, wie nicht unüblich für dieses Spiel-Genre, sehr happig. Unabhängig davon, ob man im Spielmenü „Einfach“ auswählt, wird es spätestens in der vierten Stage und allerspätestens dort beim Bosskampf bockschwer, wo eine so aberwitzige Vielzahl an Geschossen durch die Luft fliegt, dass man sich wirklich etwas mehr Bewegungsspielraum auf dem Bildschirm wünscht – gerade, weil ja ohnehin die Hälfte davon vom Boss selber eingenommen wird.
Steckt das Schiff drei Treffer ein, wird man besiegt. Die Anzahl der Leben, die man nur sehr selten mit einem Item aufstocken kann, zeigt, wie oft das zerstörte Schiff sofort mit einem Ersatz ausgetauscht werden kann. Reicht auch das nicht, um das Ende der Stage zu erreichen, stehen dem Spieler auch noch eine Reihe von Continues zur Verfügung, die ihn die Stage von vorne starten lassen. Geht man Game Over versetzt die Option „Neuer Versuch“ einen komplett zurück an den Anfang des Spiels, über das Hauptmenü kann man aber zumindest den Startpunkt an eine bereits bewältigte Stage setzen.