20. Februar 2014

Far Cry Wild Expedition

By 3 277 Views

Wer will denn schon einen Blumenstrauß, wenn er zum Valentinstag auch ein Far Cry-Komplettpaket bekommen kann? Diese Frage haben wir uns auch gestellt und statt sich mit unnütz-dekorativem Grünzeug abzugeben, haben wir einen Blick einen Blick auf die Collection geworfen..

Auch wenn der Titel „Far Cry – Wild Expedition“ irgendwie irreführender Weise suggeriert, dass es sich um ein neues Spiel handelt, bietet uns das Spiel keine neuen Inhalte – einzig die überarbeitete Version des ersten „Far Cry“ haben so noch nicht gesehen. Allerdings ist „Far Cry Classic“ nicht nur exklusiv als Teil dieser Sammlung zu haben, sondern auch einzeln im PSN zu erwerben.

image001

Das Original feierte im Jahre 2004 Premiere und wie das mit Videospielen (und allem anderen auch) so ist – irgendwann sieht man ihnen das Alter einfach an. Natürlich ist das HD-Remake an einigen Stellen stark aufpoliert worden: Generell wirkt die Grafik glatt gebügelt und auch deutlich an der Auflösung geschraubt, so dass das Spiel auch auf den riesigen und nunmehr fast schon standardmäßigen Flachbildschirmen nicht allzu albern aussieht.

In Sachen Gameplay allerdings wurden keine merklichen Veränderungen vorgenommen, so dass der direkte Vergleich mit aktuellen Spielen etwas hinkt – natürlich steuert es sich bei Weitem nicht so flüssig wie etwa der neuste Teil der Serie, aber das würde das Spielgefühl in gewisser Weise ja auch völlig verfälschen.

Wem also daran gelegen ist, einfach noch einmal in Nostalgie zu schwelgen und das Spiel von damals etwas aufgehübscht und eben auch auf Konsole zu spielen, der wird mit „Far Cry Classic“ definitiv sein Glück finden!

Außer dem ersten Teil enthält die Sammlung natürlich auch „Far Cry 2“ sowie das aktuellste „Far Cry 3“. 

image003

Eine kurze Rückblende: An „Far Cry 2“ wurde nicht herumgeschraubt und somit ist dieses Spiel im Grunde genommen das älteste in der Collection. Wir befinden uns in Afrika, es herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände und die Safari durch die malerische Landschaft entpuppt sich zum Höllentrip – wenn auch einem der unterhaltsamen Art. Etwas veraltet bietet das Spiel uns dennoch eine gehörige Portion Spielspaß – die ausladende Karte und ein bunter Strauß an zu erledigenden Aufgaben hält uns eine ganze Weile auf Trab.

image004

Der dritte Teil der Serie, „Far Cry 3“, ist uns noch aus jüngster Vergangenheit bekannt. Diesmal bricht eine Gruppe verwöhnter Kids auf zu einem Abenteuerurlaub in Thailand, als plötzlich irgendwie alles schiefgeht. Hätten Sie mal nur eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen! Wenn uns mitten im Urwald nicht gerade ein Tiger zum nahrhaften Frückstückssnack auserkoren hat, dann machen uns Piraten das Leben schwer. Auch hier weiß das Spiel durch eine weitläufige Umgebung und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten zu überzeugen. Das i-Tüpfelchen von „Far Cry 3“ ist mit Sicherheit aber Vaas, unser kongenialer Gegenspieler und wirklich eine Nummer für sich.

Far Cry 3 wurde von uns natürlich auch ausführlich getestet. Was? Du hast den Artikel nicht gelesen? Hier kannst du ihn nachholen!

image002

Neben den drei vollwertigen Spielen haben die Macher auch noch ein Nebenprojekt mit draufgepackt: „Far Cry – Blood Dragon“ erschien nach dem Release des dritten „Far Cry“ und ist mehr eine kurze Episode als ein komplettes Spiel.

Lange vor Erscheinen gab es bereits die wildesten Gerüchte um dieses Spiel, welche dann letztlich doch immer als „zu abgefahren“ abgetan wurden. Umso größer war dann die Überraschung, als wir dann tatsächlich dieses abgedrehte 80ies-Revival-Game serviert bekamen..

Wer „Blood Dragon“ noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen, wahlweise aber auch einfach nochmal unseren Artikel zu dem Game überfliegen.

 

Soweit so gut. Sicherlich bekommen wir in dieser Collection einiges geboten und der Preis von nur knapp 40 € ist mehr als nur gut – wo sonst bekommt man noch so viel für sein Geld? Dennoch gibt es ein kleines, aber nicht minder störendes Ärgernis:

Eine Spielesammlung macht Sinn, wenn man alle enthaltenen Titel gerne besitzen, spielen und dann auch ins Regal stellen möchte. Leider bietet uns „Far Cry – Wild Expedition“ nur teils die Erfüllung unserer Sammelleidenschaft, denn sowohl „Far Cry Classic“ als auch „Far Cry – Blood Dragon“ sind bloß als Download-Codes enthalten. In dieser Form lassen sich die beiden Titel nur sehr schwer ins Regal stellen und auch das Verleihen an Freunde und Bekannte gestaltet sich so ziemlich schwierig. Irgendwie fühlt man sich da schon ein bisschen getrollt: Guck mal – hier hast du die ultimative Sammlung, da ist alles drin….nicht!

image005

FAZIT

Dass sowohl „Far Cry Classic“ als auch „Blood Dragon“ nicht in Form eines Silberlings, sondern nur als schnöder Download-Code in der Sammlung enthalten sind, trübt ein wenig den Gesamteindruck. Sieht man davon aber einmal ab, dann bietet uns die Collection aber endlos langes Spielvergnügen zu einem wirklich sehr moderaten Preis – wer entweder das warm-wohlige Gefühl der Nostalgie beim bis an die Zähne bewaffneten Streifzug durch die afrikanische Steppe noch einmal aufkeimen lassen will oder wer noch ein paar spieletechnische Bildungslücken schließen möchte, dem kann „Far Cry – Wild Expedition“ guten Gewissens empfohlen werden!

 

Next Post

Strider

25. Februar 2014 1
3 Comments
  • Gurki 10 Jahren ago

    danke für die info. wäre sonst komplett an mir vorbeigegangen. hab zwar alle far cry titel gespielt, selbst das far cry auf der ersten xbox aber für leute die die serie nachholen wollen ist das sehr interessant 🙂 meiner meinung nach ist far cry 2 der schlechteste von den ganzen titeln . ich bereue sogar die 3 euro die ich damals dafür ausgegeben hab ^^ schön geschrieben

  • Jonathan Schneider 10 Jahren ago

    Geil. Das hol ich mir!

  • Hartmut 10 Jahren ago

    Ich kann das Gebashe z.B. auf Amazon auch nicht verstehen. Es steht doch ganz deutlich in der Artikelbeschreibung, wie der Inhalt ist und das paar Games als DLC dabei sind. Also sollen die Leute nicht rumheulen. Guter Artikel.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert