Zimmys Fazit
Durch Zufall wurde ich förmlich vor den 911 Operator gesetzt- ich muss zugeben, dass ich Spiele solcher Art eigentlich nicht auf dem Schirm habe und das typische AAA-Opfer bin. Jedoch merkte ich sehr schnell, dass der 911 Operator ein ziemliches Suchtpotential besitzt. Die Optik ist ziemlich minimalistisch gehalten und alles auf dem Bildschirm dargestellte erfüllt seine Funktion, mehr braucht es aber auch nicht, um mich dennoch stundenlang zu begeistern und an den PC zu fesseln, wie es einst ein Sims tat. Die spielerische Motivation ist, den Menschen am Telefon direkt beizustehen, eine Hilfe zu sein und auch die Einsatzkräfte schnell und effizient einzuteilen, sodass der hilfebedürftigen Person schnell geholfen wird. Die Fälle am Telefon sind superspannend dargestellt. Das kann von einem kleinen Unfall in der Küche, zum Verkehrsunfall, einer Schießerei bei einem Tankstellenraub bis hin zu einem dramatischen Einbruch, wo wir das Opfer beruhigen und am Hörer supporten müssen gehen. Zudem ist es eine geniale Idee vom Entwickler, dass er, wahrscheinlich durch Google Maps, eigene ausgewählte Wunschareale zur Verfügung macht und man als Spieler einen regionalen Bezug und auch Wiedererkennungswert durch Straßennamen und Bezirke bekommt. Im Feintuning könnte man noch verbessern, dass man seine Tabs der Einsatzkräfte auf dem Bildschirm hinterlegen kann, wo man selbst selbst am besten darauf zugreifen kann, aber das ist Meckern auf hohen Niveau. Kurzum: Ein kleines spannendes, motivierendes und fesselndes Spiel, welches man auf jeden Fall mal mitnehmen sollte. Simulationsfans sollten sich die Perle nicht entgehen lassen!
4 Comments
Ich habe es zwar erst 2h gespielt, muss aber sagen es ist große Klasse!
Das Spiel ist intuitiv und vom Realismus her schon sehr nah am echten Leben.
Man muss sich bei Anrufen entscheiden, ob es sich dabei um einen echten Notfall handelt oder nicht. Außerdem finde ich das Ausrüsten und Leveln der Charaktere sehr schön.
Die Idee dieses Spiels gefällt mir sehr gut! Die Tipps und Anweisungen zur ersten Hilfe gefallen mir gut. Kurz, knackig, auf das wichtigste fokussiert. Ich denke, dass diese Tipps tatsächlich mal Lebensrettend sein könnten, wenn der Spieler sie sich gut genug einprägt. Der Spielablauf an sich ist relativ simpel, aber das Ding macht süchtig!
Klingt sehr interessant, müsste man tatsächlich mal ausprobieren!
Könnte dir gefallen! 🙂