Dabei können wir in acht Richtungen laufen, was die Bewegung leider teilweise etwas unbeholfen wirken lässt. Generell fand ich die Charaktere, die ich bisher gespielt habe, eher unbefriedigend in ihrem Gameplay. Zwar fühlt es sich gut an durch Reihen von Kultisten zu rollen und sie danach alle über den Haufen zu schießen. Es ist jedoch eher der Fall, dass ich übermannt werde, oder ohne viel Lebensenergie in einen Raum voller Monster komme, weil der Zufall mir vier Gegnerräume in den Weg setzt. Auch die Bosskämpfe hatten bisher leider nicht mehr zu bieten, als ausweichen, zu schießen, wieder ausweichen und hoffen, dass der Gegner umfällt, bevor er dich mit einer viel zu starken Attacke trifft. Alles in allem macht das Gameplay Spaß, sobald man etwas drin ist, eventuell ein paar Upgrades hat, oder direkt mit anderen Charakteren spielt. Anfangs ist es jedoch etwas eintönig.
Atmosphäre
Ein Lovecraft-Spiel sollte schon irgendwie creepy sein, dass schafft Untold Stories, zumindest teilweise. Dann wenn alles dunkel ist und auf einmal ein Gegner in dein Gesicht springt, oder wenn man ein Buch liest, welches widerwärtig geschrieben ist- oder die Musik mal wieder sehr passend gewählt wurde. Dazu sieht das Spiel auch noch fantastisch aus, zumindest das Innsmouth Level ist wahrlich eine Pracht!
Mein Problem damit ist, wie wirkt das Spiel, wenn Leute es spielen die Lovecraft nicht kennen? Dann wirkt es, bis auf die Bosse, sicher wie ein 08/15 Horrorspiel, wie Shrouded in Sanity und Konsorten und das ist schade, da das Gameplay leider nicht über das Mittelmaß herauskommt und das Spiel sich durch sein Design auszeichnet.