Die Steuerung ist simpel: Als Gans kann man schnattern, um auf sich aufmerksam zu machen oder jemanden zu erschrecken, man kann aufrecht stehen oder gebückt etwas mit dem Schnabel aufnehmen und man kann mit den mächtigen Flügeln schlagen, allerdings nicht fliegen. Mithilfe dieser übersichtlichen Fähigkeitenliste gilt es, eine sich aktualisierende Aufgabenliste zu erfüllen. Je nachdem in welchem Abschnitt des Dorfes man sich gerade befindet, passt die Liste sich an und fordert beispielsweise, die Trödelhändlerin in ihrer Garage einzusperren, dem Jungen ein Bein zu stellen, damit er in eine Pfütze fällt oder den Gärtner dazu zu bewegen, seinen Sonnenhut aufzusetzen. Gerade aber, weil man steuerungstechnisch so eingeschränkt ist, muss man dafür teilweise ziemlich kreativ werden – die Händlerin muss zunächst in die Garage gelockt werden und da eine Gans schwerlich einem Menschen ein Bein stellen kann, muss der Junge anderweitig zum Stolpern gebracht werden. Auch kann man dem Gärtner natürlich nicht empfehlen seine Kopfhaut zu schützen, sondern muss sich einen abstrakteren Weg suchen, um dafür zu sorgen, dass er selbst darauf kommt. Erledigt man eine ausreichende Zahl dieser Aufgaben öffnet sich der nächste Bereich und man kann voranschreiten, um irgendwo anders Unruhe zu stiften.